Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Maxim

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Einen schönen guten abend,

Wir haben ein problem, die klima läuft nur ca. 1,5 std. und stellt dann den betrieb ein. Es raucht dann aus den mitteldüsen und das gebläse "sirrt"!

Wir fahren sehr viel langstrecke und das ist schon ärgerlich.
Der wagen war schon 4x zum service, wegen dem problem, keine besserung!
Dacia ist das problem wohl bekannt und arbeitet an einer lösung, das hilft aber dem kunden nicht weiter, der hat ein neues auto mit funktionierender klima bestellt.

Der wagen ist noch kein halbes jahr alt und meine gedult ist langsam am ende.
Hat von euch jemand das gleiche problem?..

Maxim

Edit am 01.06.2017

Ein Merkblatt von Dacia zu dem Problem findet ihr in diesem Beitrag:

Lüftung im Sandero (https://www.dacianer.de/threads/lueftung-im-sandero.25830/#post-481027)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt nach einem zugefrorenen Wärmetauscher.
Das sirren kommt daher weil die Lamellen vereist sind und die Luft sich seinen Weg sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen !
Mir ist als aktiver Teilnehmer hier im Forum das "allgemeine Problem" mit
der Klimaanlage nicht bekannt.
Wenn er erst 6 Monate alt ist und bereits 4 Mal wegen dem selben Problem
in der Werkstatt war, dann scheint da was im Argen zu liegen, was man
nicht allgemein auf DACIA schieben sollte, das Problem scheint an der Werkstatt oder dem Fahrzeug zu liegen, ich spreche da aus Erfahrung :o

4 Mal in 6 Monaten wegen dem selben Fehler in der Werkstatt........
das riecht nach Wandlung !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das klingt nach einem zugefrorenen Wärmetauscher.
Das sirren kommt daher weil die Lamellen vereist sind und die Luft sich seinen Weg sucht.

Das war auch die aussage einer anderen werkstatt, die anlage vereist.
Abhilfe wurde leider nicht geschaffen, teile wurden ausgetauscht (temp.regler und bedientaste) keine besserung.

Maxim
 
Hast du auf Frischluft oder Umluft gestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn er erst 6 Monate alt ist und bereits 4 Mal wegen dem selben Problem
in der Werkstatt war, dann scheint da was im Argen zu liegen, was man
nicht allgemein auf DACIA schieben sollte, das Problem scheint an der Werkstatt oder dem Fahrzeug zu liegen,

Die werkstatt giebt sich wirklich mühe das problem zu lösen, allerdings hat sie vorgabe von Dacia, keine teile auszutauschen, ehe das problem von Dacia gelöst wird.

Montagsauto?

Das hilft mir aber als kunden nicht weiter.

Maxim

----------

Hast du auf Frischluft oder Umluft gestellt?

Frischluft.

Umluft habe ich auch probiert, kein erfolg!

Maxim
 
Dieses Problem haben wir mit unserem (12 Monate alt) noch nicht gehabt. Dafür klickt es unregelmäßig im Motorraum, wenn die AC eingeschaltet ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dafür klickt es unregelmäßig im Motorraum, wenn die AC eingeschaltet ist.

Kompressor schaltet ein und aus, warum auch immer, soll lt. Autohaus vollkommen normal sein!!

Bei und auch, eher ein knarzendes mahlendes geräusch, ich sehe das nicht als "normal" an;
Zumindest kühlt deine klima dauerhaft.

Maxim
 
Hallo, bin neu hier. Wollte mich vorstellen, aber der Server spinnt.
So nun zum Thema. Das Problem mit der Klima, tritt zu 98% nur bei den Diesel auf. Bei den Benziner fast nie. Dieses Klacken bzw schalten ist der Druckregler der Anlage. Und das die Anlage ausfällt deutet darauf hin, das die Anlage vereist. Aber warum. Der Diesel hat vor dem Klimakühler auch noch den Ladeluftkühler. Dieser verhindert beim Fahren, das der Klimakühler durch den Fahrtwind gekühlt werden kann. Denn im unteren Bereich, also unter dem Nummernschild die große Öffnung, da sieht man eindeutig, das der 10cm hohe Ladeluftkühler den Klimakühler um ca. 50% verdeckt. Folglich kann der Klimakühler nicht richtig gekühlt werden, und die Anlage läuft sich den Wolf. Das ist das einzige was anders ist ggü dem Benziner. Also muss es das sein.

Gruß Ralf
 
Das ist leider auch mein Problem in einem Logan MCV II - die Klima friert ständig ein. Das Autohaus hat bei meinem Wagen ebenfalls den Temperatursensor getauscht - sie friert immer noch nach spätestens einer Stunde zu. Ich habe auch insgesamt den Eindruck, dass das Auto innen sehr feucht ist, zumindest kommentieren das Mitfahrer regelmäßig ungefragt - und das schon bevor die "nasse Jahreszeit" angefangen hat. Die Klimaanlage trocknet m.E. auch nicht richtig ab. Das Autohaus ist ratlos und nimmt die Sache - so scheint es - nur noch einigermaßen ernst, dabei ist die Lüftungsleistung bei gefrosteter Klima gleich Null. Natürlich kann ich sie dann ausschalten und abwarten ... dann hätte ich allerdings auch den Mehrpreis dafür nicht zahlen müssen.
 
Aber wen es am Ladeluftkühler liegt, dann müssten doch die TCE-Modelle auch von dem Problem betroffen sein, oder? Sind ja auch Turbomotoren. Oder haben die einen kleineren Ladeluftkühler als die Diesel und verdecken den Klimakühler dann nicht?
 
was soll das mit dem LLK zu tun haben?

wenn die klima vereist und deshalb nicht mehr kühlt, dann kommen im prinzip erst mal drei mögliche ursachen in frage:

-expansionsventil defekt
-zu wenig kältemittel
-feuchtigkeit in der anlage
 
Liegen beim Duster die Kühler (mit Blick von vorne auf die Stoßstange) nicht so--> :think: :think:

Linkes Drittel der Ladeluftkühler (rechteckig wie ein aufgestellter Dominostein, unverdeckt, bzw. kein weiterer Kühler davor oder dahinter)
Unten, den dahinterliegenden Kühler (Wasserkreislauf) verdeckend, der Klimakühler?
Hinten, verdeckt vom Klimakühler, der Kühler des Wasserkreislaufs?
 
Hallo erst mal,
Das Problem mit der Klimaanlage haben wir auch bei unserem Duster,tritt nach ca 2std Dauerbetrieb auf..
Die Werkstatt konnte bisher auch nicht helfen, haben es auf die Außentemperatur geschoben. Meine Vermutung ist auch, das da etwas einfriert, das Entspannungsventil oder das Kondensat kann nicht abfließen ..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück