Klimaanlage -Kühlung Rücksitze

Heike SHA

Mitglied
Hallo

Waren gestern eine längere Strecke mit dem Dokker unterwegs, und das erste Mal hatte ich bei warmen Wetter Passagiere auf den Rücksitzen.
Die jammerten, es sei warm. Vorne war es für jeden o.k (haben mal Sitze gewechselt), aber die Kühlung der Klimaanlage käme hinten wohl überhaupt nicht an.

Ist das so? Und wenn ja, wie kann man das verbessern?

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Auto - hat jetzt 2 000 KM drauf.

Heike
 
Die Belüftung für hinten erfolgt ausschließlich über die "Fußheizung".
Drehst du den Einsteller der Lüftung etwas auf "Fußraum" sollte es hinten ankommen...
Die Luftautritte liegen unter den Vordersitzen... Wenn z.B. die Fußmatten für hinten die Öffnungen verdecken glangt auch wenig Luft nach hinten.
 
Ich kenne das Problem grundsätzlich. Meiner Erfahrung nach wird ein kühler Luftstrom im Kopf- und Brustbereich eher kühlend empfunden, als die Kühlung der Füße. Im Lodgy löse ich das Problem, indem ich die beiden Lüftungsöffnungen in der Mitte des Armaturenbretts "umdrehe", so dass ich die Luft leicht nach oben und damit über den Umweg des Dachhimmels nach hinten leiten kann. So bekommen die Mitfahrer in der zweiten Reihe eine kühle Brise ab ohne dass es auf den vorderen Sitzen unangenehm wird.
 

Anhänge

  • Ventilator.gif
    Ventilator.gif
    942 Bytes · Aufrufe: 512
Bei uns im alten MCV ist es eher so, dass man trotz Klima vorn in der Sonne brutzelt und die Leute hinten schon frieren. :lol:
Ich hab meist die Lüftungsdüsen in der Mitte nach oben gerichtet und stelle dann auf Füße UND oben.
Von unten bekommt man das Auto auch besser runtergekühlt, als von oben, meiner Erfahrung nach, auch wenn sich das anfangs nicht so anfühlt.
 
Und noch einer.Funktioniert wie eine Kühldecke.Kühle Luft ist schwerer und sinkt ab.Von unten kühlen ist da schon schwerer.Warme Luft steigt auf,kalte Füß und warme Kopf.
 
@Heike SHA
Die Klimatisierung hinten durch die unteren Schlitze ist schon ein wenig schlapp, egal in welcher Stellung dein Reglerknopf steht, selbst bei Stufe 4 komplett unten verliert sich ein großer Teil des Luftstroms im Nirvana, so fährt bloß keiner/e!:D
Ich werde den Vorschlag meiner Vorschreiber mal testen!
 
Und noch einer.Funktioniert wie eine Kühldecke.Kühle Luft ist schwerer und sinkt ab.Von unten kühlen ist da schon schwerer.Warme Luft steigt auf,kalte Füß und warme Kopf.

Naja, das sehe ich etwas anders.
Die kalte Luft aus der Klima wird ja rasch erwärmt und steigt damit eh aus dem Fußraum auf. Zwangsläufig verdrängt so dann die NOCH WÄRMERE Luft.
Wenn du NUR von oben kühlst, wird die kalte Luft am Autodach geheizt und bleibt dann da. :lol:

So, meine Erfahrung, deshalb mache ich beides gleichzeitig.
Mittlere Düsen leicht nach oben, damit es "hinten" schneller kühl wird und Gebläse auf "alles was geht".
Gleichzeitig die Lüftung auf Füße UND oben stellen.
Wenn es dann runtergekühlt ist die Lüftung wieder zurückdrehen und nur noch moderat von unten nachkühlen.

So funktioniert das bei uns ganz gut. Auch schon im Vito.
Aber das Kälte/Wärmeempfinden ist ja von jedem anders.
Ich zB finde 19 Grad im Auto schon viel zu warm.
Meine Frau friert da schon. Und ich schwitze.
 
Das Problem liegt ganz woanders.

Egal ob man von Unten kühlt und damit die ganze heiße Luft nach Oben zu den Köpfen gedrückt wird oder man versucht Oben zu kühlen und die Luft erwärmt sich auf dem Weg nach hinten.

Das nützt Alles nichts, wenn die heiße Luft im Kopfbereich nicht entweichen kann.

Da hilft dann nur zwischendurch das Fenster zu öffnen.

Um Erkältungen zu vermeiden am Besten IM SCHATTEN Anhalten und Stoßlüften.
 
Das Problem liegt ganz woanders.

Egal ob man von Unten kühlt und damit die ganze heiße Luft nach Oben zu den Köpfen gedrückt wird oder man versucht Oben zu kühlen und die Luft erwärmt sich auf dem Weg nach hinten.

Das nützt Alles nichts, wenn die heiße Luft im Kopfbereich nicht entweichen kann.

Da hilft dann nur zwischendurch das Fenster zu öffnen.

Um Erkältungen zu vermeiden am Besten IM SCHATTEN Anhalten und Stoßlüften.

Das macht man doch automatisch, oder?
Ich mache das eh in regelmäßigen Abständen. Wusste nicht, dass man das noch erzählen muss. :lol:
 
Moin,

Fenster öffnen ist doch insofern unnötig.
Da die Luft, die vorne einströmt am Heck über extra dafür vorgesehene Öffnungen entweicht. Wenn nicht reichen sollte könnte man das Gebläse eine Stufe höher stellen.

Es ist doch nicht wie beim Käfer. ;);););)
 
Schon richtig.
Aber wenn du oben nur warme Luft unterm Dach stehen hast wirst die nicht so schnell durch die Zwangsentlüftung rausdrücken. :p
 
Das gute an diesen modernen Lüftungen ist doch, daß Luft strömt.

Durch diese Strömung kann die Luft garnicht herumstehen.
Natürlich ist die Luft oben wärmer als unten. Wenn die Luftdüsen nach oben gestellt sind wird sich die einströmende, kalte Klimaanlagenluft an der warmen Scheibe erwärmen, durch Verwirbelung mit der heißen Luft vermischen und hinten über die Zwangsentlüftung herausgepresst.
Dabei kühlt sich durch die ständig nachströmende kühle Luft, der Kopfbereich langsam ab.

Würde man die Düse nach unten stellen, so passiert im Prinzip dasselbe, nur, daß der Kopfbereich erst deutlich später kühl werden wird, da hier anders als bei Düse nach oben die heiße Luft über der kühleren unteren liegt. Die Verwirbelung wird lediglich im Grenzbereich passieren.

Ideal würde daher sein, daß jede Düse durchströmt ist.
Leider ist es bei meinem Sandero nicht möglich das SO einzustellen, entweder Scheibe und Füße, oder Füße und Mitteldüsen.
 
Das macht man doch automatisch, oder?
Ich mache das eh in regelmäßigen Abständen. Wusste nicht, dass man das noch erzählen muss. :lol:
Eben nicht. Die Faustformel lautet: “Wenn die Klima an ist Fenster zu“.

Ich bin mir sicher es gibt genug Leute, die versuchen mit ihrer Klimaanlage die heiße Luft im Fahrzeug zu erwärmen.

----------

Moin,

Fenster öffnen ist doch insofern unnötig.
Da die Luft, die vorne einströmt am Heck über extra dafür vorgesehene Öffnungen entweicht. Wenn nicht reichen sollte könnte man das Gebläse eine Stufe höher stellen.

Es ist doch nicht wie beim Käfer. ;);););)
Falsch. Heiße Luft steigt nach oben, da sind aber keine Lüftungsöffnungen.
Und Verwirbeln wird die Luft da nur bedingt, da es dort keine echte Strömung gibt.
 
Falsch. Heiße Luft steigt nach oben, da sind aber keine Lüftungsöffnungen.
Und Verwirbeln wird die Luft da nur bedingt, da es dort keine echte Strömung gibt.

Moin,

dann muß man eben den Luftdurchsatz erhöhen = Gebläse höher stellen.
Und wie oben schon beschrieben, die Luftdüsen Richtung Dach ausrichten.

Durch den erzwungenen Weg bekommt man auch das gesamte Fahrzeug durchgelüftet.
Was übrigens auch noch hilft ist die Ausrichtung der Luftströme auf den Oberkörper (vielleicht nicht gerade ins Gesicht). Natürlich bei angepaßter Temperatur-/Gebläseeinstellung. Macht man es so kommt man mit geringerer Kühlleistung und einer niedrigen Gebläsestufe aus.

Nebenbei.
Sobald man die Temperatur der Klimaanlage etwas erhöht (falls es zu kühl wird) kann es durchaus sein, dass aus den Öffnungen im Fußraum schon recht warme Luft kommt. Während aus den Öffnungen weiter oben noch kalte Luft kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.562
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück