Klimaanlage -Kühlung Rücksitze

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielen Dank, da sind ja eine Menge Tips dabei. Werde erst mal die Lüftungsöffnungen im Fußraum checken, und bei der nächste Fahrt die Düsen zur Decke stellen.

Liebe Grüße

Heike
 
Man kann da auch eine Wissenschaft daraus machen. ;)
 
Die Belüftung für hinten erfolgt ausschließlich über die "Fußheizung".
Drehst du den Einsteller der Lüftung etwas auf "Fußraum" sollte es hinten ankommen...
Die Luftautritte liegen unter den Vordersitzen... Wenn z.B. die Fußmatten für hinten die Öffnungen verdecken glangt auch wenig Luft nach hinten.
Hattest du nicht mal was von fehlenden Lüftungskanälen geschrieben?
33613
 

Anhänge

  • tapa-b550ffa64eaaf0a8fd3b93ee1e5b6854.jpg
    tapa-b550ffa64eaaf0a8fd3b93ee1e5b6854.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 44
@meester001:
Offensichtlich haben es nur die Basis-Varianten des Dokker nicht. Beim Logan hat es nahezu durchgehend kein Modell. Es wird - grob Zitat Dacia - "nicht beworben und daher auch nicht verbaut". Plastikteile für 5 Euro in der Herstellung, die jedwede Fahrzeugbewertung nach oben treiben würden. - Aber eben auch die Kernmarke Renault bedrohen. Und offensichtlich meckern ja zu wenig Dacia-Käufer. :/

Ich werde sie bei mir auch nachrüsten. Ist halt ein relativ hoher Aufwand, da erst alles ab-/auszubauen, um da problemlos ranzukommen. <_<
(Falls sich jmd. im süddeutschen Raum ein paar Euronen verdienen will?! --> PN! :D )

Regards, Bigfoot29
 
@meester001:
Offensichtlich haben es nur die Basis-Varianten des Dokker nicht. Beim Logan hat es nahezu durchgehend kein Modell. Es wird - grob Zitat Dacia - "nicht beworben und daher auch nicht verbaut". Plastikteile für 5 Euro in der Herstellung, die jedwede Fahrzeugbewertung nach oben treiben würden. - Aber eben auch die Kernmarke Renault bedrohen. Und offensichtlich meckern ja zu wenig Dacia-Käufer. :/

Ich werde sie bei mir auch nachrüsten. Ist halt ein relativ hoher Aufwand, da erst alles ab-/auszubauen, um da problemlos ranzukommen. PN! :D )

Regards, Bigfoot29
Hat sie einen Basis-Dokker? Konnte jetzt nicht's rauslesen. Hab die Kanäle auch nachgerüstet (MCV2), weiß nicht mehr genau wie lange (ne reichliche Stunde vielleicht, wenn alles was man so braucht da ist). Geht schon, nur eine Stelle ist wirklich besch*** und das ist die Übergang Lüftungskasten zu Kanal..., nur Mut!
 
@meester001:
Ich bezog mich auf die von Dir "zitierte" Aussage von DerBaum.

@John-Doe1111:
Ich kenne das Prinzip der Mikro/Makro-Ökonomie durchaus. ;)
Aber entweder spare ich 5 Euro (+ vielleicht 1-2 Euro beim Einbau direkt an der Montagestraße) pro Auto oder ich hätte für sehr wenig Geld bessere Publicity. Was ich an Tests gelesen habe, war die schlechte Heizleistung auf der Rückbank bei neutralen Medien das einzige echte "Kontra"-Argument. Und auch als nicht sonderlich reiche Familie möchte man seine Kinder im Winter auf der Rückbank ungern frieren lassen. Anders als bei den Crash-Tests muss man jedenfalls kein größeres KnowHow aufbringen und selbst die Löcher in den Teppichen/die Anschlussstellen im Mitteltunnel sind ja da.
Aber eben jene bessere Publicity will man ja gar nicht erst. Wie gesagt, Zauberworte "Kanibaliserung der Kernmarke" und so.

Regards, Bigfoot29
 
Hallo

Waren gestern eine längere Strecke mit dem Dokker unterwegs, und das erste Mal hatte ich bei warmen Wetter Passagiere auf den Rücksitzen.
Die jammerten, es sei warm. Vorne war es für jeden o.k (haben mal Sitze gewechselt), aber die Kühlung der Klimaanlage käme hinten wohl überhaupt nicht an.

Ist das so? Und wenn ja, wie kann man das verbessern?

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Auto - hat jetzt 2 000 KM drauf.

Heike

Hallo,

ich habe heute auch das erste mal die Klimaanlage angeschaltet weil meine Tochter hinten mitgefahren ist.
Ich habe die Lüftung komplett auf "Füße" gestellt und vorne alle Lüftungsklappen geschlossen und nach einen kurzen Zeit meinte meine Tochter, es sei jetzt Angenehm.
Hat alles gut geklappt und ich (wir) war zufrieden.

Grüße aus Magdeburg.
 
Ich kenne das Prinzip der Mikro/Makro-Ökonomie durchaus. ;)
Aber entweder spare ich 5 Euro (+ vielleicht 1-2 Euro beim Einbau direkt an der Montagestraße) pro Auto oder ich hätte für sehr wenig Geld bessere Publicity.

5€ hier, und 5€ da.

es wird immer etwas gefunden, woran sich gestört wird.

zum schluss kostet ein dacia soviel wie eine s-klasse und dann wird immer noch etwas in den krümeln gefunden, was man doch hätte bessser machen können.
 
Zu diesem Thema fällt mir folgendes ein:

Jeder PKW hat eine Zwangsentlüftung ! So hermetisch sind die FZG nicht abgedichtet.

Beim Fahren wird die Luft aus dem Innenraum rausgesaugt, und von vorne strömt frische nach.

Und der Luftdurchsatz hat sich seit Käferszeiten bei modernen FZG bestimmt ver drei- oder ver vierfacht!

Jeder empfindet die Luftströmung anders. Für den einen angehnem, für den nächsten geht´s gar nicht!

Bei der Klimaanlage das gleiche. Ah! Herrlich frisch....Zu kalt, mach wieder aus...!

Übertreibts nicht und am besten nicht direkt anblasen lassen !!!:o;)
 
5€ hier, und 5€ da.

es wird immer etwas gefunden, woran sich gestört wird.

zum schluss kostet ein dacia soviel wie eine s-klasse und dann wird immer noch etwas in den krümeln gefunden, was man doch hätte bessser machen können.
Praktisch hat du recht, ich persönlich hätte gern 50€ für'n paar einfache Sachen (wie die Kanäle und den Intervallschalter) in die Hand genommen.

Am Ende geht es aber auch um die Abgrenzung zu Renault... .
 
Praktisch hat du recht, ich persönlich hätte gern 50€ für'n paar einfache Sachen (wie die Kanäle und den Intervallschalter) in die Hand genommen.
Am Ende geht es aber auch um die Abgrenzung zu Renault... .

Es geht um keine "Abgrenzung".
Es geht einfach darum, ein Auto "ohne nichts" (absolute Basis) anbieten zu können.
Es gibt nun mal viele Kunden, die nicht mehr ausgeben können, oder wollen.
Dacia ist da der einzige der das richtig macht (kann).
Und wem die absolute Basis zu wenig ist, bestellt einfach ein, zwei, drei Ausstattungsvarianten höher.
Und wer Lust und Zeit und die Fähigkeiten hat, baut sich den Kram einfach zu einem Bruchteil des "höheren Ausstattungspaketes" selbst ein.
Verstehe nicht wo da das Problem ist.
Man weiß doch vorher was man kauft:rolleyes:
 
Und der Luftdurchsatz hat sich seit Käferszeiten bei modernen FZG bestimmt ver drei- oder ver vierfacht!

Jeder empfindet die Luftströmung anders. Für den einen angehnem, für den nächsten geht´s gar nicht!

Bei der Klimaanlage das gleiche. Ah! Herrlich frisch....Zu kalt, mach wieder aus...!

Übertreibts nicht und am besten nicht direkt anblasen lassen !!!:o;)

Moin,

den Luftdurchsatz kann man ja auch inzwischen sehr schön regelen.
Über das Gebläse.

Und ob es zieht hängt vor allem von der Luftgeschwindigkeit ab.
Wenn ich nur wenig Luftöffnungen geöffnet habe zieht es eher als wenn ich, bei gleicher Gebläsestufe) die Luft über möglichst viel Öffnungen verteile.
Insofern ist die Stellung "Fußraum" und "obere(runde) Luftdüsen diejenige wo die Luft über eine große Anzahl Öffnungen verteilt wird. Man hat also eine hohen Luftdurchsatz bei gleichzeitig niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten.

Das mit den direkt anblasen lassen (des Oberkörpers) hatte ich aus eine Betriebsanleitung zu der Klima eine anderen Fahrzeugs. Das geht nur wenn die Luft nicht zu kalt stellt. Und ist selbst bei hohen Temperaturen recht effektiv. Man kann dann durchaus mit einer recht kleinen Gebläsestufe eine ausreichende Kühlung erzielen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.885
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück