Drama um Klimaanlage

Martini

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Tce 100 Eco G
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

Am 24. Juni fuhr ich von dem Ostsee Urlaub/Insel Rügen mit unserem Lodgy Bj 10/2014, Diesel, 135000 km, vollgepackt mit der Family nach Hause in die Operpfalz. Sind knapp 800 km. Nach einiger Zeit merkten wir einen Leistungsverlust bei der Klimaanlage. Die kühlte nach der Hälfte der Strecke kaum mehr. Also schwitzend nach Hause durchgekämpft. Daheim zum nächstmöglichen Termin zum AH (Vertragshändler). Erste Diagnose: Es ist fast kein Kühlmittel mehr vorhanden, es liegt eine Undichtigkeit vor. Also erneut aufgefüllt und unter UV Licht begutachtet. Zweite Schreckensdiagnose: Kompressor u. Kondensator undicht, müssen ausgetauscht werden, veranschlagte Kosten 1400 €. Vermutlich durch Steinschlag passiert. Gerade der Kondensator dürfte eigentlich überhaupt nicht kaputt gehen, meinte der Meister. Also habe ich mich erneut (wie schon Anfang des Jahres beim kaputten Anlasser- eigener Beitrag) an die Dacia Kundenbetreuung :callme:gewandt. Nachdem ich hartnäckig blieb und die Gegenargumente, das Auto ist ja schon so alt, zuviele km, (es ist ein Diesel! ), keine Garantie mehr, ich nicht akzeptierte, :naughty: erklärte sich Dacia bereit, aufgrund der lückenlosen scheckheftgeplegten Wartungsintervalle kulanterweise eine Summe von 595 € mit zu übernehmen. Dranbleiben und nicht aufgeben lohnt sich also! Nun aber folgte der Höhepunkt des Ganzen :(. Die Ersatzteile waren nun fast vier Wochen!!! nicht lieferbar- Angeblich ein Problem beim Zulieferer, so dass der Lodgy erst gestern repariert werden konnte. Die letzten Wochen waren traumhaft bei der Hitze ohne Klima- vor allem für die Kinder. Selbst bei der Kundenbetreuung war die zuständige Dame nicht gerade angetan und angesäuert, so dass ich für eine längere Fahrt nochmal kostenlos einen Leihwagen bekam. Hier muss ich wirklich eine Lanze für die Dame brechen, (war die gleiche wie beim Anlasser) :loveeyes: die sich mächtig für uns ins Zeug gelegt hat. Danke!!! Nun hoffe ich, dass es für heuer gut damit ist. Vier Jahre lief der Lodgy zuverlässig. Das fünfte Jahr scheint wohl ein Seuchenjahr zu sein.:huh:

Grüße aus einem wieder kühlen Lodgy, Martini
 
Dann hoffe ich mal für dich, das der Lodgy ab dem sechsten Jahr wieder so läuft wie die ersten vier Jahre!
 
Dann hoffe ich mal für dich, das der Lodgy ab dem sechsten Jahr wieder so läuft wie die ersten vier Jahre!
Zahnriemen müsste so gut wie neu sein, jetzt die Klimaanlage neu, ist ja dann wieder bis 240.000 km alles paletti.

Ich rechne bei unserem 2015er-Dacia auch mit diesen Reparaturen, steht im Oktober zum Zahnriemenwechsel an. Und die Klimaanlage ist auch nicht mehr so kräftig wie am Anfang, also vermutlich auch beginnende Undichtigkeit.



Ich kenne eine kleine Werkstatt, die fragt nicht nach Undichtigkeit. Die füllt einfach für 50 bis 100 Euro auf. Reicht dann für eine Saison. Habe ich früher für gebraucht gekaufte Autos in Anspruch genommen. Wenn man da mit der Renovierung der Klimaanlage beginnt, findet sich kein (Reparatur)Ende. Aber bei einem ehemals neu gekauften Auto sollten sich Reparaturen eigentlich abschätzen lassen, dass danach auch wieder alles in Ordnung ist.
 
Ein Kondensator kann sehr wohl durch Steinschlag kaputt gehen. Das ist gar nicht so selten. Der ist ja kaum geschützt. Ich habe mal einen gewechselt, der sah ganz schön übel aus.
Aber schön, dass es ein abnehmbares Ende hat.
 
Ja,und durch den undichten Kondensator geht dann nicht nur das Kältemittel verloren sondern auch das Schmieröl.
Daraus folgt dann der Kompressor defekt durch Trockenlauf.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück