Klimaanlage abfluß von Kondeswasser

JJ911

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo!


jetzt wo es so warm ist und die klima an ist habe ich festgestellt, das wasser auf den auspuff tropft.

ist das richtig so???
 
auf oder aus???

also dass kondsnwasser aus der klima kommt is doch normal und wenns auf den auspuff tropft verdunstet es weinigstens gleich :D
 
Hallo,
dass Wasser unter dem Fahrzeug tropft ist, laut Handbuch, normal.
Nur mit dem tropfen auf den Auspuff, da bin ich überfragt.

Gruß


Geoffrey
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
das kondenswasser von der klima tropft auf den auspuff!

wenn man das nicht weiß und es dann hört wenn man neben dem auto steht kann man schon angst bekommen.

wenn dann vielleicht noch einer sieht das es ein LPG fahrzeug ist und er das zischen hört würde es mich nicht wundern, das da mal einer die feuerwehr ruft. . . :lol:
 
Hallo JJ911,
es ist alles OK, mach dich nicht verrückt ;)

Auch wenn das Kondenswasser aus der Klimaanlage "auf" den Auspuff
tropft ist das OK !!!

Wenn sie nicht mehr tropft, egal wo hin, dann wird es teuer :lol:

gruss
rudi
 
Man kann das mit dem Kondenswasser aus der Klimaanlage verhindern, wenn man die Klimaanlage vor Ende der Fahrt ausschaltet und die Lüftung weiter arbeiten lässt. Ich habe gelesen, dass das auch in Hinsicht auf die Hygiene von Vorteil sein kann.
 
Man kann das mit dem Kondenswasser aus der Klimaanlage verhindern, wenn man die Klimaanlage vor Ende der Fahrt ausschaltet und die Lüftung weiter arbeiten lässt. Ich habe gelesen, dass das auch in Hinsicht auf die Hygiene von Vorteil sein kann.

Das ist auch in Hinsicht der Aklimatisierung sinnvoll. Von 24° C in 35° C ist nicht so toll für den Körper. Es wird ohnehin empfohlen, die Klimaanalge so einzusetzen, dass die Temperatur nur allmählich sinkt. Also sinnvoll ist dann, die Temperatur in Stufen abzusenken. Und weit vor Ende der Fahrt wieder auf ein Niveau anzuheben, dass dem der aktuellen Außentemperatur entspricht.

Eine Klimaanlage arbeitet im Übrigen - wer hätte es gedacht - wie ein Kühlschrank. Wer sich diesen mal angeschaut hat, sieht, dass auch dort das Kondenswasser auf den Motor tropft, damit der warme Motor das Wasser verdampft. Je größer der Temperaturunterschied (Außen<>Innen) ist, desto mehr Kondenswasser entsteht. Auch diese physikalische Gesetzmäßigkeit lässt sich nicht unterdrücken.

Also keine Angst: solange dein fahrender Kühlschrank tropft, funktioniert er ordnungsgemäß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.360
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück