Kleiner Status - 9800km

CosaTec

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo zusammen :)

Ist etwas her seit meinem letzten Post :).

Hier kleiner Statusbericht.

Aktuell ca 9800km auf dem Tacho (ehemals 9km Neuwagen)

Bisher erlebtes: im August bei ca 7000tkm herum hatte mein Dusty eine Art "schwache Lunge" :).
Fiel mir bei einer Autobahnfahrt auf - als ich ins gas gestiegen bin (5ter oder 6ter gang)- war bei 130km/h (Tacho nicht gps) - sajonara , sense - mauer.

Nach Feedback mit meinem Bruder meinte der - Prügel mal das teil (ich würde wie eine Oma fahren, und die einfahrphase ist schon lange vorbei, sparen sparen sparen). Dann bin ich mal Richtung Stuttgart - und bei jedem Parkplatz auf der AB raus - stehen geblieben, kurz leerlauf - und dann wieder alle Gänge durchschalten mit ausdrehen vom Drehzahlmesser.

Beim Retourfahren wurde es dann immer besser und besser. Dann ging aufeinmal 150km/h mit dem 5ten und dann noch in den 6ten für die restlichen paar km/h.

Am nächsten Morgen dachte ich - ich kenne meinen Dusty nicht mehr - der Lief wie eine Rennorgel, und musste mich zügeln beim gas geben.

Störungen sonstige: Keine, kein liegenbleiben nichts. waschen - tanken - fahren, und "Zubehör" kucken :D

Geräuschentwicklung: kann ich schlecht beurteilen, mit Roofrack, und LED arbeitsleiste, und den bfgoodrich ko2 registrierst keine anderen Geräusche mehr xD. Meiner kleinen Tochter gefällts, wenn sie was hört - weiß sie, dass wir am fahren sind - aber wehe es ist ruhig :D

Zu den Reifen - wenn ich die Markierung richtig lese auf den Reifen, haben die kanten der Profilstollen gerade mal ne leichte Abrundung. Sprich die dürften lange lange lange halten - und sind Ganzjahresreifen. SPritzverbrauch ist dadurch natürlich höher sind ja auch geländereifen.

Spritverbrauch vom Urlaub Retourfahrt: mit Kinderwagen auf dem Dach, Kofferraum bis zur Decke voll (Reisetaschen, etc) und auf der deutschen AB Sektion (Richtung München) mit Anschlag - ~ 11-12L Durchschnittsverbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.079
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück