Kleber für Dichtungen

erpe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway
Baujahr
2017
Hallo Hobbymonteure
Welchen Kleber würdet ihr für Gummidichtungen benutzen.
Da meines erachtens sehr gut beim Dokker an Dichtungen gespart wurde,
würde ich gerne das eine oder andere Stück Dichtung noch zusetzlich anbringen.
Frage ist nur welcher Kleber klebt nicht nur gut sondern hält auch ziemlich lange?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ok, danke für den Tip. Wenn die Tülle dünn genug ist tendiere ich zum Scheibenkleber.
Ich denke sikaflex hat wohl etwas brauchbares, oder ?
 
Sikaflex wenn es kleben und dichten soll und dekalin wenn es überwiegend nur dichten soll (klebt aber auch recht gut)
 
Ich denke sikaflex hat wohl etwas brauchbares, oder ?

Sikaflex klebt wie der Teufel und wird deshalb auch im Omnibusbau als Konstruktionskleber für die Aluaußenhaut verwendet.
Damit habe ich auch beim WW die Bodenplatte im Bereich der Deichsel sarniert (Wasserschaden), genau in dem Bereich wo auch die ganze Zuglast übertragen wird ......... hält. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ups, was sagt Helmut, Alu damit kleben? Alu auf Alu, wouw.
Ich habe eine Mauer oben mit Alubleche abgedeckt, an den
Übergängen abgedichtet und seitlich verschraubt, das war Mist.
Das regenwasser läuft nun die Mauer runter. Die Bleche müssen
Seitlich etwas abstehen damit das Wasser direkt bis auf die Erde
Runter tropft.
Dann kann ich ja neue Bleche auf die alten kleben, super.
Jungs, ich danke für eure Beiträge. :yes:
 
Ups, was sagt Helmut, Alu damit kleben? Alu auf Alu, wouw.
Ich habe eine Mauer oben mit Alubleche abgedeckt, an den
Übergängen abgedichtet und seitlich verschraubt, das war Mist.
Das regenwasser läuft nun die Mauer runter. Die Bleche müssen
Seitlich etwas abstehen damit das Wasser direkt bis auf die Erde
Runter tropft.
Dann kann ich ja neue Bleche auf die alten kleben, super.
Jungs, ich danke für eure Beiträge. :yes:
DA aber Sikaflex nehmen! Ist bewährt und wird wie schon von Helmut erwähnt in Karosseriebau verwendet und bei Wohnwagen und Wohnmobilen verwendet! Habs dort auch schon verwendet und es funktioniert super! Da es auch nicht so hart aushärtet wie dekalin (also nach 15 Jahren) Dennoch alle 20 Jahre sollte es neu gemacht werden.
 
Ups, was sagt Helmut, Alu damit kleben? Alu auf Alu, wouw.
Ich habe eine Mauer oben mit Alubleche abgedeckt, an den
Übergängen abgedichtet und seitlich verschraubt, das war Mist.
Das regenwasser läuft nun die Mauer runter. Die Bleche müssen
Seitlich etwas abstehen damit das Wasser direkt bis auf die Erde
Runter tropft.
Dann kann ich ja neue Bleche auf die alten kleben, super.
Jungs, ich danke für eure Beiträge. :yes:


Würde ich aber dennoch zusätzlich noch mit Blindnieten arbeiten, sicher ist sicher. Ich hab oben auf einem Kunststoffheizöltank die Entlüftungsleitung mit Sikaflex wieder angeklebt, hält wie der Teufel.
 
Ist ja schön, wenn man sich auskennt.
Aber wie schon bei Anderen Themen unklar....
Von WELCHEM Sikaflex reden wir hier?
 
.
... das kann man beim Hersteller erfragen- Sika gibt da gute Auskünfte.

... die Produkte sind hervorragend.

Hydrofoil am Unterwasserteil eines Bootsmotor mit Sika zusätzlich gesichert -> das Zeug´s hielt so gut, dass ich Reste mit einer Bohrmaschine und einer kompakten Filzbürste von der spiegelglatten Lackfläche mühevoll abtragen musste. Damit lassen sich auch Schlauchkörper an Rümpfe kleben, Spanten einkleben, ..... .
.
 
Von WELCHEM Sikaflex reden wir hier?

In dem Thread hier ist ein Bild von Sikaflex und Dekalin.
Austausch / Reparatur Bodenplatte Wohnwagen (https://www.dacianer.de/threads/austausch-reparatur-bodenplatte-wohnwagen.10764/)

Sikaflex für hochbelastberes restelastisches kleben und Dekalin zum dauerhaften dichten.
Dekalin hat selbst nach 20 Jahren bei Wind und Wetter noch eine enorme Restelastizität.

Klebe eine Dachluke mit Sikaflex in ein Wohnmobil und du mußt das Dach aufflexen, wenn Du später einmal die Dachluke ausbauen müßtest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück