Welchen Kleber kann ich nehmen für gewölbte Dacia-Aufkleber auf Radzierkappen?

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2018
Für meine neuen Radzierkappen habe ich ein 4er-Set Aufkleber gekauft. Hier der Link zum Ebay-Anbieter.

Dacia-Aufkleber.jpg

In der Artikel-Beschreibung steht, daß die Aufkleber leicht gewölbt sind. Leider sind die Klebeflächen aber auch gewölbt, so daß die Aufkleber nur gerade so eben mit ihrem Außenrand auf der planen Fläche der Radzierkappen kleben.

Dacia-Aufkleber-hinten.jpg

Einer ist auf dem Parkplatz schon abgefallen. Zurückgeben geht nicht.
Ich kenne mich gut mit Bauklebern aus, jedoch nicht mit Klebern, die hier gebraucht werden.
Deshalb meine Fragen an Euch:
Wie würdet Ihr die Dinger richtig ankleben?
Woraus mag die vorhandene schwarze Klebeschicht bestehen? Kann man den Hohlraum mit ähnlichem Kleber auffüllen? Welcher ist kompatibel?

Dacia-Aufkleber-hinten-sw.jpg

Gibt es Radzierkappen, deren Zentrum genauso gewölbt ist wie diese Dinger, wo sie also auch klebetechnisch passen?

Vielen Dank im Voraus!
 
hallo , Im Modellbau habe ich immer 2 Komponettenkleber genommen also Harz und Härter , damit würde ich die Rückseitigen vertiefungen erstmal Füllen , so das das Grade wird , Trocknen Lassen , eventuell Plan Schleifen und dann mit dem Gleichen Kleber auf die Radzierblenden Aufkleben .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn ich wüßte, woraus das schwarze Klebezeug auf der Rückseite besteht, könnte man gefahrlos das passende Mittel nehmen.
Hier weiß ich noch nicht, ob es sich mit Silikon verträgt. Eine Option ist es allemal.
Vielleicht frag ich auch mal ne Reifen-Werkstatt.
 
Ohne Fachwissen aber mit Erfahrung : Wenn's beim ersten Versuch nicht klebt und hält, wird es nie mehr halten. Alle Versuche über den unbekannten Kleber einen anderen Kleber zu bringen werden nur teurer als das Ausgangsprodukt. Schmeiß wech !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@sawdust
Das ist auch eine Option. Allerdings wäre es interessant zu erfahren, ob es NUR gewölbte Exemplare gibt, oder auch auf der Rückseite plane Dinger.
Vielleicht sollte ich als "Holzwurm" mir welche aus Holz schnitzen?
 
Ich würde Scheibenkleber verwenden, den kann man auch ohne Probleme dicker auftragen und so die Wölbung ausgleichen.... habe ich damals bei den Radkappen bei den Lupo meiner Tochter verwendet und habe auch damit die Türleisten wieder angeklebt.....:)

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch wie @ Corax Dekasyl oder Sikaflex verwenden, da einen entsprechenden Klex mittig auf die Kappen geben und andrücken bis er seitlich fast raus quellen tut. Anschließend mit Klebeband fixieren bis der Kleber seine Haftung erreicht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Gibt es diese Aufkleber überhaupt mit planer Klebefläche? Wenn ja, wo genau?
 
Mit so etwas habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Mann kann das innen doppelt aufkleben und so eine größere Auflagefläche herstellen.
Ich musste mal so ein Spiegelglas am i10 ankleben., weil die Aufnahme nicht gepasst hat.
Sollte nur ein Provisorium sein. Hat aber über 4 Winter bis zum Verkauf gehalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich brauche sie NICHT mit Klammern. Es ist eine Radzierkappe mit planer schwarzer Oberfläche, Durchmesser 56mm. Für Klammern gibt es keine Löcher.
Bei Ali habe ich auch nur diese gewölbten Dinger gesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück