Klappschlüssel; Neuer Stepway

Duff0909

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90PS)
Hallo zusammen.
Ich hoffe dies ist das richtige Forum für meine Frage.
Ich wollt mal fragen, ob jemand weiß ob es für Dacia einen Klappschlüssel gibt. Ich hab zwar im Internet schon was gefunden, aber ich finde die Lösung mit dem selbstgebauten nicht so schön und ausserdem müsste man dann zusätzlich nochmal nen Modul für die ZV einbauen, wenn ich es richtig verstanden hab. Weiß jemand ob der freundliche Dacia/Renault Händler sowas anbietet? bin noch nicht dazu gekommen dort anzurufen.

Gruß Duff0909
 
Moin,

ich finde es immer ein wenig lustig wenn die Leut´diese Premiuimmarken-Klappschlüssel vor sich auf den Tisch legen.
Die, trotz eingklapptem Bart, so riesig sind und nicht mehr in die Hosentaschen passen.

Da wird alles mögliche am Auto inzwischen so winzig gebaut, dass man es kaum noch bedienen kann. Auch als Feinmechaniker.
Aber die Schlüssel werden immer größer............
 
Beim BMW schlüssel brauch ich gar nichts klappen, geschweige denn aus meiner Hosentasche nehmen , nicht einmal um das Auto zu öffnen, dies öffnet sich von allein sofern der schlüssel in meiner Hosentasche ist.
 
Beim BMW schlüssel brauch ich gar nichts klappen, geschweige denn aus meiner Hosentasche nehmen , nicht einmal um das Auto zu öffnen, dies öffnet sich von allein sofern der schlüssel in meiner Hosentasche ist.


............ und beim öffnen wird gleichzeitig die Wegfahrsperre ausgeschaltet, weil über das Signal das Fahrzeug seinen Halter erkennt.

Und genau dieses Verfahren scheint sich zu einem der größten Flops zu erweisen, die in Bezug auf die "sichere Wegfahrsperre" jemals entwickelt worden sind.

Der Hosentaschensender mit irgendwie wechselnden Signalen hat nur eine Reichweite von wenigen Metern, so daß der Fahrer auch visuelle Kontrolle über sein Fahrzeug hat.

Vor einigen Wochen am TV im Test:

ein fiktives Gangsterpaar (Techniker mit Helfer).

Der eine Typ hat eine Schulterhängetasche, in der sich ein Funksignalscanner und ein Sender mit Verstärker befindet. So kann er das Signal über 50 oder knapp 100 Meter weit senden.

Der verfolgt den Fahrzeughalter der sich vom Fahrzeug entfernt und wenn dieser weit genug vom Fahrzeug weg ist, dann schickt er das gescannte Funksignal an seinen Kumpel.

Dieser hat einen Aktenkoffer in dem sich der Empfänger befindet, der das gesendete Signal wieder artgerecht wandelt und über seinen eigenen kleinen Sender in auch wieder wechselnden Signalen ausstrahlt.

Der Kumpel vom ersten Typ hält nun das kleine Diplomatenköfferchen vor die Fahrertüre ....... und schon ist die Türe auf und die Wegfahrsperre auch.

Nun muß nur noch kurzgeschlossen werden, aber selbst das entfällt, wenn das Fahrzeug einen "sportlichen" Startknopf besitzt und die Zündung nicht über den Zündschlüssel ausgelöst wird.

Getestet wurde ein DB, ein BMW und ein Nobelitaliener (Ferrari / Lamborghini oder Ferrari) die genaue Marke hab ich vergessen.

Seitens der Fahrzeughersteller wird derzeit versucht, das ganze so weit wie möglich totzuschweigen um sich nicht zu blamieren, da diese simple Art des Fahrzeugknackens in keinem Diebstahlsszenario vorgesehen war und derzeit auch keine Lösung für dieses Problem auf dem Tisch ist.

Ein simpler Relaissender mit Reichweitenverlängerung stellt also die Welt auf den Kopf!

Jedenfalls waren die Besitzer dieser getesteten Oberklassefahrzeuge die sich freiwillig zum Test gemeldet hatten, fassungslos, daß das Sicherheitssystem, das ihnen "als das sicherste" beim Kauf offeriert wurde, wesentlich leichter zu überlisten war, als alle anderen Einfachsyteme.

Das lustigste am Test war, als ein überlisteter Fahrzeugbesitzer sagte, daß er den Funkchip in seiner Jackettasche hat und dieses Jackett immer im Hausflur an die Garderobe hängt.

Daraufhin ging der Kollege mit dem Scannerkoffer zum Wohnhaus des Besitzers und schwenke sein Umhängetäschchen einige male außen an der verschlossenen Haustüre entlang.

Zeitgleich öffnete sich dann das Fahrzeug das etwa 20 Meter weiter auf der Straße stand und an dem Kollege Nr.2 sein Köfferchen vor die Fahrzeugtüre hielt. :D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung, die Helmut2 beschreibt, habe ich auch gesehen.
Das war tatsächlich so - ich war sehr erstaunt wie simpel das war. Kann natürlich nicht jeder nachmachen.... Aber die wenigen (oder vielleicht auch viel mehr, als man denkt), die es können, haben wirklich leichtes Spiel.
Gott sei Dank haben wir diese unnötige Schei....e nicht im Wagen!
 
Dank der überlistbaren "modernen Technik" verlernen die Autodiebe wie man klassisch Autos aufbricht und kurzschließt. Also ist die moderne Technik der Nobelmarken durchaus ein Sicherheitsgewinn für Dacia & Co.

Viele Grüße
Roman
 
Beim BMW schlüssel brauch ich gar nichts klappen, geschweige denn aus meiner Hosentasche nehmen , nicht einmal um das Auto zu öffnen, dies öffnet sich von allein sofern der schlüssel in meiner Hosentasche ist.

:D Hatte ich beim Tuareg auch so... bin dann von zu Hause weggefahren und nach ner Weile plötzlich Meldung: Schlüssel nicht gefunden:o Recht hatte er... der Schlüssel war nämlich in der Handtasche meiner Frau, die neben dem Fz stand als ich los fuhr:rolleyes:
 
Den Klappschlüssel würde ich auch nehmen. Denke der Beste Diebstahlschutz ist die Marke. Das Auto klaut niemand und das Image verspricht auch keine Rolex im Handschuhfach. Oder hat einer hier ne Rolex (also ne Echte:lol: )Wer teuer Aussehendes sichtbar liegen lässt ist selber schuld.
:)
 
Also ich hatte in meinen letzten Citronen Klappschlüssel
die geklappt haben, wann Sie wollten.

Da lieb ich mir doch die 08/15-Variante, die ich nun mit meinem Steppy bekommen habe! :D

Grüße vom Franky
 
Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung den Schlüssel in einem Klappschlüssel umzubauen? Bei YouTube wird zwar eine Lösung gezeigt, jedoch mit viel feilerei.

Ein passender Klappschlüsselrohling mit ein paar Schrauben wäre mir lieber.
 
Klappschlüssel hat doch jeder. Wenn man schon was basteln will, dann doch bitte in der Art von "out of the front"- Springmesser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück