Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Unter Punkt 49 stehen zwei Werte. Für Benzin und LPG. Ist der untere Werte der entscheidende?

Auf Seite 4/4 gibt es auch noch mal kombinierte Werte...


So, ich habe mal versucht, mich schlau zu machen. Es ist fast unmöglich, Erläuterungen der einzelnen Punkte auf dem COC-Papier zu erhalten; kann aber auch sein, dass ich zu doof bin, etwas zu finden.

Aber was ich glaube, herausgefunden zu haben, ist Folgendes: Auf Seite 3/4 auf den COC-Papieren steht unter Punkt 49 der NEDC Wert, das müsste der alte NEFZ-Messwert sein, der aber seit kurzem durch das WLTP-Verfahren abgelöst wurde.
Auf Seite 4/4 findet man die CO2-Werte des WLTP-Verfahrens, die dann wohl ausschlaggebend sind.
Deswegen scheint der Hinweis, dass der entscheidende Wert auf Seite 3/4 steht, womöglich falsch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 4/4 findet man die CO2-Werte des WLTP-Verfahrens, die dann wohl ausschlaggebend sind.
Stimmt der Wert aus Deiner Zulassungsbescheinigung 1 (unter V.7) und dem Steuerbescheid mit diesem kombinierten CO²-Wert für LPG überein?
Dann ist ja Alles paletti.
 
Sandero Stepway Celebration TCE 90 LPG

898cm² und 133g/km 94€,EZ 02/2019
 
Habe mir heut dazu die CoC für den Dokker kommen lassen.Da geht alles mit rechten Dingen zu.Der kombinierte Wert liegt bei 177g/km.
 
Hallo Zusammen,
ich habe gerade meinen Steuerbescheid im Briefkasten und bin etwas geschockt.

Mein Dokker Stepway SCE110 LPG hat laut COC Bescheinigung einen gewichteten kombinierten Wert bei Benzin von 183g/km und bei LPG 163 g/km.

Der Steuerbescheid lautet über 208 Euro!!!!! Ist das bei den Anderen LPG'lern hier auch so ?

Mein Euro 5 Diesel kostet 200 Euro. Ja ich weis neues Messverfahren usw. aber 208 Euro finde ich heftig.

Laut Steuerbescheid habe ich eine Emissionsklasse: Euro 6 also ohne Buchstaben oder änliches.
Laut Fahrzeugschein habe ich :Euro6; WLTP;AD;PI/CI; M, N1 I (was auch immer das heißt)

Für Rat wäre ich sehr dankbar da ich ratlos bin.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Ingo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,
ich habe gerade meinen Steuerbescheid im Briefkasten und bin etwas geschockt.

Mein Dokker Stepway SCE110 LPG hat laut COC Bescheinigung einen gewichteten kombinierten Wert bei Benzin von 183g/km und bei LPG 163 g/km.

Der Steuerbescheid lautet über 208 Euro!!!!! Ist das bei den Anderen LPG'lern hier auch so ?

Mein Euro 5 Diesel kostet 200 Euro. Ja ich weis neues Messverfahren usw. aber 208 Euro finde ich heftig.

Laut Steuerbescheid habe ich eine Emissionsklasse: Euro 6 also ohne Buchstaben oder änliches.
Laut Fahrzeugschein habe ich :Euro6; WLTP;AD;PI/CI; M, N1 I (was auch immer das heißt)

Für Rat wäre ich sehr dankbar da ich ratlos bin.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Ingo
2 Dinge habe ich vergessen. Das Fahrzeug ist EZ 02/2019 als Neu. Und im Steuerbescheid wird von 183 g/km ausgegangen also der Benzinwert.
 
Hallo
Habe einen Dokker SCe 100 B.J. 2019 1598 ccm 75 KW was steht bei euch in V.7 für ein Wert?
Danke für eure Info :)
 
Hi,
ich habe heute einen Dokker essential SCe 100, BJ 2019, tschechische Ausführung (ohne Reling) + Klima zugelassen.
Die nehmen den kombinierten Wert im COC auf Seite 4-4, das ist der letzte Wert in der Reihe der Emissionswerte.
Bei mir 169g/km , mit Reling und mehr Ausstattung etwas höher.
 
Mal kurz für dumme....
Was sollte ich für den 2018er Sandero 0.9 LPG zahlen?
Mit Zulassung nach dem 01.09.2018: 76 Euro, wenn die Zulassungsstelle ihren Job ordentlich gemacht hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

im Steuerbescheid wird von 183 g/km ausgegangen also der Benzinwert.
Wie schon gesagt, sofort zur Zulassungsstelle und reklamieren. Am besten noch den Ausdruck von Seite 22 dieses "Leitfadens für die Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung I und II" mitnehmen und denen unter die Nase reiben. Und lass dich nicht bei der Änderung wiederum bescheißen! Gern wird versucht, den bereits abgelaufenen Zeitraum trotzdem mit dem Benzinwert zu berechnen respektive an den Zoll weiterzuleiten und nur ab Tag der Reklamation korrekt abzurechnen. Darauf bestehen, dass die Korrektur ab Tag der Erstzulassung gilt!
Dieses Gebaren auf den Zulassungsstellen hat doch schon Methode. Soviele Dumme können da ja gar nicht rumlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werksangaben für den dCi90 Euro6b nach NEFZ lauten
3,7/3,4/3,5 mit 90 g/km CO² [...] Für den dCi95 als Euro6dt nach NEFZ
4,1/3,4/3,6 mit 96 g/km CO² [...] und nach WLTP
4,1/3,4/3,7 mit 97 g/km CO²
Da habe ich mich wohl von der österreichischen Preisliste ins Boxhorn jagen lassen. So steht es da drin:

OE.png

In der deutschen Preisliste, die bekannter Maßen noch nach NEFZ ausweist, steht es so:

DE.png

Und in der Übereinstimmungsbescheinigung steht es so:

CoC.png

Und mit den 121 g/km wurde auch die Kfz.-Steuer von 194,- Euro berechnet. Passt leider, ich hatte mich auf 146,- Euro gefreut.



Ich will den Website- und Werbematerialgestaltern bei Dacia mal keine böse Absicht unterstellen. Aber dann kann man echt nur hoffen, dass die Techniker nicht so dilettantisch unterwegs sind.

Im deutschen Prospekt ist der Logan Stepway immer noch mit der gleichen Höhe angegeben, wie der normale Logan. Auch schon seit zwei Jahren, trotz Hinweis auf den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wir haben , im Januar 2019, einen o.a. Sandero Stepway bestellt. Ich habe hier im Forum schon einige Threads zu dem Thema gelesen, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Das AH hat mir die Schlüsselnummern schon mitgeteilt (8212/ADY). Liefertermin ist vorraussichtlich im Mai 2019 :snooty:

1.: Welche Hauptantriebsart wird hier zugrundegelegt??
( lt. tel. Auskunft vom HZA Gießen ist Benzin und nicht LPG maßgeblich)

2.: Mit welchem Steuersatz muss ich rechnen??

Die zulassung erfolgt durchs Autohaus, bin mal gespannt ob alles richtig läuft......:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück