Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Bei dem Problem Mitarbeiterschulung sehe ich das genau so. Aber für um alles in der Welt muß man in einem DOC, welches einen Benziner und nichts anderes beschreiben soll, die Worte Diesel oder Ethanol verwenden? Es geht nicht um die Einträge einmal für Benzin und darunter noch einmal für LPG. Das ist ja auch so völlig i.O, weil das Fahrzeug mit diesen Kraftstoffen betrieben halt unterschiedliche Werte aufweist. Es geht nur darum, warum man dort die Worte "Diesel" oder "Ethanol" verwenden muß. Diese sind an der Stelle und auch im gesamten DOC eines Benziners überflüssig wie ein Kropf! Und wie schon mehrfach gesagt, das konnte man vor über 10 Jahren schon einmal besser. Warum also heute nicht mehr?
noch mal gaaanz laaaangsaaam vorgekaut: "Es gibt nur ein COC-Dokument, das für Alle KFZ, egal mit welchem Betriebsstoff angetrieben, Anwendung findet. Dazu ist dann unter Punkt 26 der Betriebsstoff aufgeführt."
Und um Dich noch mehr zu verwirren: " Bei der Ermittlung von Verbrauch und Abgas nach WLTP ist z.B ein Dacia Sandero nicht gleich Sandero. Abhängig von Ausstattung Motorisierung und Fahrzeuggewicht und... und...und... ergeben sich unterschiedliche Abgaswerte und Spritverbräuche. Die dann in das COC eingetragen werden. Wenn Dein Bruder einen Sandero Accsess ohne Schnickschnack fährt, und Du einen Sandero Stepway Prestige mit voller Hütte und vollwertigem Ersatzrad, werden bei Dir mehr Verbrauch und mehr Abgase im COC stehen."
genug gekaut, Du kannst jetzt schlucken. :D:alcohol:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal gaaanz laaaangsaaam vorgekaut: "Es gibt nur ein COC-Dokument, das für Alle KFZ, egal mit welchem Betriebsstoff angetrieben, Anwendung findet. Dazu ist dann unter Punkt 26 der Betriebsstoff aufgeführt."
Ach ne, und ich dachte immer, ein COC soll immer nur ein ganz bestimmtes Fahrzeug und keine wie auch immer geartete Fahrzeuggruppe beschreiben. Sonst könnte man ja gleich einen 0815-Landfahrzeuge-Wisch mit dem Zusatz "Nichtzutreffendes bitte streichen" erstellen und Dreiräder und Motorräder auch gleich noch drin vorsehen. Dann hat man gleich noch 2 Fliegen mit der Einheitsklappe erschlagen. Die alten COCs waren jedenfalls nicht auf einem solchen "Allgemeingültigkeitsdesign" aufgebaut und konnten ihren Zweck trotzdem problemlos erfüllen. Man kann eine Verallgemeinerung auch soweit treiben, dass anschließend für ein 3-seitiges Dokument 35-seitige Erklärungen nötig werden. Sicher ist sicher...
Und um Dich noch mehr zu verwirren: " Bei der Ermittlung von Verbrauch und Abgas nach WLTP ist z.B ein Dacia Sandero nicht gleich Sandero. Abhängig von Ausstattung Motorisierung und Fahrzeuggewicht und... und...und... ergeben sich unterschiedliche Abgaswerte und Spritverbräuche.
Wenn du meine Beiträge verfolgt hättest, wär dir in #681 das Wort "Gewichtspups" aufgefallen. Diese Eule hättest du also nicht nach Athen tragen müssen;).
Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass durch die Zulassungsstellen aus den aktuellen COC's (mit etwas mehr oder weniger Schulung) nicht die korrekten Werte entnehmbar sind. Wenn dem nämlich nicht so wäre, könnte man dieses Dokument ja nicht nur als schlecht gestaltet, sondern müsste es auch als völlig unbrauchbar bezeichnen. Aber mir erschließt sich nicht, warum man in den alten COC's Bewährtes immer gleich wieder verschlimmbessern muß, vor allem ohne jeglichen vernünftigen Grund. Wahrscheinlich alles nur, damit ein 35-seitiger Leitfaden anschließend auch ja seine Daseinsberechtigung hat;).
Zum Glück müssen 99% (hoffentlich sind es so viele) der Fahrzeugeigentümer nie einen Blick in das COC werfen. Die Restlichen können sich dank ihrer Zulassungsstelle selbst ein Bild von der aktuellen Gestaltung dieses Wischs machen...
 
Lorem ipsum dolor ...
Prima, Du hast es verstanden.

Aber das war ja nur ein Geplänkel am Rande. Welchen CO2-Wert nach WLTP hat denn nun Dein Auto laut CoC, welcher wurde in die Zulassungsbescheinigung eingetragen und welcher der Kfz.-Steuer-Berechnung zugrunde gelegt?
 
Es ist seit vorgestern alles im dunkelgrünen Bereich. Also die steuerliche Berücksichtigung des kombinierten LPG-CO2-Wertes nach WLTP in Höhe von von 124 g/km vom Tag der Erstzulassung 04.12.18 an. Macht stolze 76 €/Jahr für den kleinen Püsterich, vorher sollten es 110 € (141g/km) sein. Der nach dem Vorsprechen in der Zulassungsstelle am 02.01.19 ergangene neue Steuerbescheid hat das ja erst ab 02.01.19 berücksichtigen sollen. Für den vergangenen Zeitraum sollte ich weiterhin auf Grundlage des höheren Benzinwertes löhnen. Auslöser dessen war, dass die "kompetente" Mitarbeiterin in der Zulassungsstelle Delitzsch nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten uns zwar neue, nunmehr korrekte Papiere ausstellte, aber dem Zoll nur eine "technische Änderung" ab 02.01.19 gemeldet hat. Letzteres haben wir natürlich erst nach Erhalt des wiederum teilweise unrichtigen Steuerbescheids und Rücksprache beim Zoll erfahren.
Ich bin ganz ehrlich, ohne dieses "Erlebnis" hätte ich das COC keines Blickes gewürdigt. Und auch in das COC nach älterer Machart habe ich erst reingeschaut, als es darum ging, ob für mein Fahrzeug wirklich unter allen Umständen Reifen mit Geschwindigkeitsindex "W" erforderlich sind, oder ob es im Winter nicht auch ohne Kopfstände erhältliche H-Puschen tun würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang: Auch so ein Steuerbescheid kann gestalterisch durchaus kreativ sein:
Auf der ersten Seite entspricht noch alles dem zeitlichen Verlauf:

Um dann auf Seite 2 in der oberen Tabelle einen kompletten chronologischen 180° Schwenk zu vollführen, der in der nächsten Tabelle dann umgehend wieder rückgängig gemacht wird:

In meinem Fall mit diesen extrem unterschiedlichen Zeiträumen und sich den daraus ergebenden stark abweichenden Beträgen ja auch ohne verwaltungstechnischen Berufsabschluß noch leicht zu verfolgen. Aber muß so etwas wirklich sein? Oder gibt es da auch unvermeidliche Zwänge, von denen der normale Bürger nur einfach nichts versteht?

P.S: Dieses kreative Meisterwerk hat ja nun glücklicherweise seine verdiente Ruhe im Rundordner gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch Post vom Hauptzollamt bekommen, der Duster kostete als 1.5 blue dci in der Ausstattung Prestige 236€, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 142g/km.
 
Und sind die 142 g/km für dein Fahrzeug (1.5 blue dci gibts viele, auch beim Prestige) auch lt. COC (kombiniert) zutreffend? Dass der Zoll die 4 Grundrechenarten beherrscht, ist ja nicht strittig. Das Problem bei Falscheintragungen in die Fahrzeugpapiere und deren späterer Grundlage für die Berechnung ist also nicht der Zoll.
 
Steuern -> tolles Thema, haha. Aber mal im ernst, habe Ende Januar 2019 unseren Logan MCV Stepway von Händler geholt. Der Logan kommt aus Dänemark da wir mit Easy-R haben wollten und gestern kam die Steuerrechnung aus Osnabrück reingflattert. Motor TCe 90 kostet 162€ an Steuern. Wollte ich erst nicht glauben aber in einem anderen Beitrag hatte das mal jemand ausgerechnet, also wird es wohl stimmen. Mein Opel Corsa D mit 80PS 1,2l und 16 V kostet nur 87€. Der hohe Preis kommt von den neuen Richtwerten nach WLTP.
 
Hallo Leute,
Kurze Frage wie Ihr ja schon wisst fahre ich den dokker Dci95 ed blue Euro 6d temp.
Heute habe ich die kfz steuer bekommen und muss 238euro zahlen.
Pro angefangener 100ccm 9,50euro
Co2 ausstoß 140g
92g sind kostenfrei und 48g muss ich pro 1g 2euro zahlen so kommen wir auf 238.

Problem der dokker hat laut hersteller 113g nicht 140g aber auf mein Fahrzeugschein steht 140g drauf.
Wie viel zahlt ihr an Steuer??
Denke das es eine Fehler von dacia ist.

Danke im voraus
 
Hallo Leute,
Kurze Frage wie Ihr ja schon wisst fahre ich den dokker Dci95 ed blue Euro 6d temp.
Heute habe ich die kfz steuer bekommen und muss 238euro zahlen.
Pro angefangener 100ccm 9,50euro
Co2 ausstoß 140g
92g sind kostenfrei und 48g muss ich pro 1g 2euro zahlen so kommen wir auf 238.

Problem der dokker hat laut hersteller 113g nicht 140g aber auf mein Fahrzeugschein steht 140g drauf.
Wie viel zahlt ihr an Steuer??
Denke das es eine Fehler von dacia ist.

Danke im voraus
Was steht im COC als kombinierter CO²-Wert ? Das sollte dann auch in der Zulassungsbescheinigung stehen und von der Zulassungsbehörde an den Zoll weitergeleitet weden. Die Angaben in den Prospekten von Dacia sind immer noch die auf NEFZ zurückgerechneten Werte. Versteuert werden seit 01.09.2018 die nach WLTP ermittelten CO²-Werte.
Das Thema ist hier im Forum schon öffters durchgekaut worden.
 
Mal kurz für dumme....
Was sollte ich für den 2018er Sandero 0.9 LPG zahlen?
 
Hallo,

wir haben Anfang des Jahres zwei neue Dacias zugelassen, beides EU-Importe.

Bei der Zulassung gab es auf der KFZ-Stelle Unklarheiten wegen des einzutragenden CO2-Wertes, der für die KFZ-Steuer relevant ist.

Bei unserem LPG-Sandero wurden letztlich 124 g/km eingetragen.
Es ist dieses Modell:

Dacia Sandero Laureate TCe 90 LPG StartundStop
HSN: 8212
TSN: ADY
Hubraum: 898 ccm
Leistung (KW): 66
Leistung (PS): 90
Treibstoff: LPG (Autogas) und Benzin


Hat jemand zufällig das gleiche Modell seit dem WLTP-Verfahren zugelassen und kann mir sagen, ob diese 124 g/km stimmen könnten?
 
Hallo,

wir haben Anfang des Jahres zwei neue Dacias zugelassen, beides EU-Importe.

Bei der Zulassung gab es auf der KFZ-Stelle Unklarheiten wegen des einzutragenden CO2-Wertes, der für die KFZ-Steuer relevant ist.

Bei unserem LPG-Lodgy wurden letztlich 157 g/km eingetragen.
Es ist dieses Modell:

Dacia Lodgy Laureate (Comfort) 7-Sitzer SCe 100 Start/Stop LPG
HSN: 8212
TSN: AEC
Hubraum: 1598 ccm
Leistung (KW): 75
Leistung (PS): 102
Treibstoff: LPG (Autogas) und Benzin

Hat jemand zufällig das gleiche Modell seit dem WLTP-Verfahren zugelassen und kann mir sagen, ob diese 157 g/km stimmen könnten?
Wieder mal die Frage :" Was steht in Deiner COC?" auf Seite 3/4 unter Punkt 49 steht u.A. der kombinierte CO²-Wert von LPG, der ist für die Zulassungsbescheinigung und die Steuer relevant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.306
Mitglieder
70.524
Neuestes Mitglied
konrad1957
Zurück