Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Auch der Spritvebrauch ist in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung viel höher als auf der Homepage von Duster oder vom Händler angegeben

Ist ja immer die Frage wie und wann man misst. Die Werte, die mein Sandero auf der Homepage stehen hat, erreiche ich wohl auch bestenfalls wenn ich 95% Autobahn fahre und da dann immer mit 80 im Windschatten eines LKWs bleibe.
 
m...
Was passiert eigentlich mit den Milliarden Mehreinnahmen??
Wird ja vielleicht der Braunkohleausstieg mit finanziert.
Übrigens, ich bin immer einer der überlegt was das pro Person kostet...
2 Milliarden pro Jahr : 20.000 Beschäftigte = 100.000.-
Macht 8.333.- pro Monat je Beschäftigten.
Damit sind auch deren Kinder und Enkel, glaub ich auch noch recht gut abgesichert. :blink:
Und ja, ich weiß, das soll für den Strukturwandel sein.
Aber fällt keinem auf, das es doch recht üppig ist??
 
Ist ja immer die Frage wie und wann man misst. Die Werte, die mein Sandero auf der Homepage stehen hat, erreiche ich wohl auch bestenfalls wenn ich 95% Autobahn fahre und da dann immer mit 80 im Windschatten eines LKWs bleibe.

Auch der Spritverbrauch ist mit dem Fahrzyklus ermittelt und hat wenig mit dem Realverbrauch zu tun.:rolleyes:
 
Vielleicht erläuterst Du uns auch noch die Rechnung für die Zeit nach 2038, wo die Leute bei Deiner These ja keine Arbeit mehr haben werden? Geben wir dann die Landstriche auf und machen da Nationalparks draus, oder?

Denn falls Du das nicht begriffen haben solltest, das Geld geht nicht an die Kraftwerke und Tagebaue, sondern wird zur Neuansiedlung und dem Ausbau der Infrastruktur benötigt.
Durchschnittseinkommen Netto/Jahr 22.652.- (100.000 - 22.652=77.348)
Macht 77.348.- x 20Jahre = 1.546.960.- je Beschäftigten.
Meinst nicht, das es mehr als nur bis zur Rente reichen sollte??

ps.
Zusätzlich arbeiten die ja auch noch und verdienen Geld, denn die sind ja nicht morgen alle arbeitslos.
Anders gerechnet sind das 2 Mio. für einen neuen Arbeitsplatz. :bang:
pps.
...
Und ja, ich weiß, das soll für den Strukturwandel sein.
Aber fällt keinem auf, das es doch recht üppig ist??

Sarkasmus on
lol...
und um die neuen Firmen an zu siedeln, wird dann das Hambacher Wäldchen gerodet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich versuche seit Wochen rauszufinden, ob meine Kfz-Steuer nun richtig ist oder nicht.
Ich zahle 126 Euro, weil mein Co2-Ausstoß angeblich 149 g/km beträgt. Das Auto habe ich am 14.10.2018 in einem Autohaus gekauft. Das Auto wurde aber am 29.08.2018 das erste mal in Polen zugelassen, da es ein Import ist. Ich habe seit Wochen Diskussionen mit Dacia, dem Autohaus und auch der Zulassungsstelle. In der Zulassungsstelle war ich schon 2mal. Das erste Mal hatten sie keine Ahnung und das 2te mal, haben sie gesagt, dass es richtig ist. Ich habe die Papiere da und häng sie euch mal an. In den Papieren stehen beide Ausführungen, einmal mit WLTP und einmal mit NEFZ. Ich lese aber überall, dass ALLE Autos, die VOR 01.09.2018 zugelassen wurden, der NEFZ-Wert gilt. In meinen Papieren sind halt beide Werte vermerkt.
Kann mir jemand sagen, ob ich nochmal nachhaken soll? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.img021.jpgimg022.jpg
 
Danke für deine Antwort, der Meinung war ich nämlich eigentlich auch. Aber ich war ja schon zweimal dort, und jedesmal heißt es, das es richtig ist, so wie es ist. Wie kann ich denen bei der Zulassungsstelle beweisen, dass es falsch ist?
 
Du druckst dir die EU Verordnung aus die besagt bis wann welche Typgenehmingung gilt.
Alterntiv einfach mal die zwei Wikipediaartikel
Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure – Wikipedia
Abgasnorm – Wikipedia
da stehen auch die wichtigesten links dabei.
Nach dem Vorgesetzten fragen kann nie schaden. Alternativ Einspruch auf den Steuerbescheid einlegen.
Die Kopetenz der Verwaltungsmitarbeiter ist leider häufiger eher bescheiden, da sie am längeren Hebel sitzen haben sie kein Problem das Auszusitzen. Für Fehler haftet ja der Dienstherr und nicht sie persönlich. Im Öffentlichen Dienst ist man eh fast unkündbar.
 
Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:

Ich fahre ein Dacia Logan MCV 2 TCE 90 LPG Baujahr 2018, nun zu meiner Frage.
Ich habe einen Brief bekommen, dass es eine Falscheintragung in die Fahrzeugpapiere gegeben hat. Es wurden ein Co2 Wert unter V.7 von 98 gram eingetragen, nun ist es aber so, laut Zulassungsstelle, dass der Wert in meiner Bescheinigung einmal 98 gram nach WLTP und einmal 109 gram nach NEFZ beträgt. Nun hat das die Zulassungsstelle bemerkt und ändert das. Nur bin ich der Meinung, dass ich beim Fahrzeugerwerb überall einen wert von 98 gram gelesen habe und der mir auch als NEFZ-Wert suggeriert wurde. Jetzt steht auf der Homepage ein wert, nach WLTP von 117 gram, sprich es gibt drei nicht korrelierende Werte und ich habe grad Schwierigkeiten das gesamte Problem zu erfassen und was ich dagegen tun kann.
Hat jemand ähnliche Probleme ?
Und was habt ihr für Co2 Werte eingetragen bei eurem Logan MCV 2 TCE 90 LPG Baujahr 2018?
Ich habe bereits kontakt mit der Zulassungsstelle, dem Zoll, Händler und Dacia aufgenommen bis jetzt ohne Ergebnis.

Danke schon mal
Benni
 
Wann exakt war deine Erstzulassung? Stichtag ab 1.9.2018 gelten die NEFZ Werte nicht mehr sondern die höheren WLTP Werte.
 
Wann exakt war deine Erstzulassung? Stichtag ab 1.9.2018 gelten die NEFZ Werte nicht mehr sondern die höheren WLTP Werte.
Ganz genau habe Ichs nicht im Kopf aber im Juli 2018 war es also noch weit weg vom 1. September.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich stelle mir auch die Frage, wie die drei Werte zustanden kommen, 98 und 109 in den Papieren, 117 auf der Homepage.
 
Dann gilt NEFZ, schau mal in den EG Übereinstimmungserklärung (COC), die du mit dem Fahrzeug bekommen hast, was genau unter Punkt 49 (bei mir auf der dritten Seite) für LPG Betrieb eingetragen ist.
 
Dann gilt NEFZ, schau mal in den EG Übereinstimmungserklärung (COC), die du mit dem Fahrzeug bekommen hast, was genau unter Punkt 49 (bei mir auf der dritten Seite) für LPG Betrieb eingetragen ist.
Sehr geil Danke du hattest den richtigen Einfall, die haben den Zweiten wert bei Punkt 49 unter LPG als WLTP (98 gram Co2) eingeordnet und den ersten wert bei Benzin (109 gram Co2) als NEFZ. Das konnten ich dann zusammen mit den Mitarbeiter der Zulassungsstelle klären.
 
Gibt es eigentlich noch zwei identische Steuerbescheide oder ist die Kreativität der Zulassungsstellen beim Abschreiben von Zahlen mittlerweile so groß, dass sie jedesmal auf ein neues Ergebnis kommen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.687
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück