Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

196,00

Neuer Dokker Stepway Celebration Zulassung: 12/2018

SCe 100
 
Ja aber dann stimmen die eingetragenen Werte nicht.
Wie ich bereits sagte : bei der zuständigen Zulassungsstelle.
Korrekte Werte stehen in der Preisliste vom Lodgy
Der korrekte Wert steht im COC (Prüfzyklus WLTP)und nicht in einem Werbe-/Verkaufsprospekt eines Händlers. und wenn Du den Prospekt richtig liest, findest Du den Hinweis auf den Fahrzyklus NEFZ.
Also überdenke bitte Deine Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber laut der coc passt es doch. Kombinierter Wert bei LPG Betrieb sind die 162g. Damit kann ich bei der Zulassungsstelle ja nichts erreichen.
Dann passt`s ja, Keine Aufregung um Nichts:yes:
 
Wie schon Cardriver-911 bemerkt hat , ist 177 g/km die richtige Zahl.
Also eine falsche Eintragung der KFZ Zulassungsstelle.

Vielen Dank für all eure Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fahrzeugschein unter V.7 steht zwar die Co2 Em. 197. In der Co2 Bescheinigung (leider polnisch, da EU Neuwagen) stehen aber mehrer andere Werte auch noch.
Wenn ich Deine COC richtig gelesen habe ( und richtig interpretiere), dann steht da auf Seite3 im Absatz49 hinter "Cykl mieszany" 158g/km das ist weit weg von den 197g/km in der ZB unter V.7. Da würde ich Einspruch einlegen.:argue2:

Aber: " kann es sein, daß Dein Fahrzeug vor dem 1.9.2018 zugelassen wurde? Im COC steht "Wartosc NEDC" ( nicht WLTP, wie bei @Cardriver-911 ) dann sind die eingetragenen Werte erst recht falsch. Dann weis ich nicht ob ein Einspruch rückwirkend noch hilft.:think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin
Laut Dacia 1598ccm bei 156 g/km Co2, Bj. nach 07.2009, sollte lt. Rechner dann 154,-€ sein.
Selbst bei deinen 197 g/km Co2 sollten es 236,-€ sein.
Da ist bei 265,-€ jedenfalls was faul :huh:
Oder ist das wieder so eine Import- EU- Wasweisich- Geschichte ? :think:
auch wenn beim EU-Import die Schreibe eine andere ist wie in D, die Zahlen ( auch für Felder / Absätze) sind identisch also eigentlich auch für Deitsche richtig lesbar.:whistle::whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter V.7 (und im CoC) steht 182. Das, Minus 95, ergibt 87, mal 2 sind 174, plus 16*2 sind 206.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, wenn es mir Geld spart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut wahr! Vielen Dank für den Tip. Die Zulassungsstelle Bochum war davon ausgegangen das sie den höheren Wert nehmen müssten. Aber auch in der aktuellen Version ihres Leifadens steht sehr deutlich das der Gaswert einzutragen ist. Zu lesen auf Seite 22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja. aber da ich das Auto finanziert habe, ist das Dokument bei der Bank
Hallo, habe dein Problem gerade gelesen, wie hast du es gelöst?
Schildere nochmal mein Problem?

habe vor wenigen Tagen neue Duster bekommen, Baujahr 12/2018, zugelassen 01.2019.
Anstatt wie überall angegeben, 149 Gramm Schadstoff ausstoß, sind es 179 Gr.?
Auch der Spritvebrauch ist in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung viel höher als auf der Homepage von Duster oder vom Händler angegeben. Der Verbrauch und Schadstoffausstoß ist auch höher als bei meinem fast 10 Jahren alten Duster.

Wer hat oder hatte das gleiche Problem?

Hier ist auch mehr KFZ Steuer fällig.
Ich könnte mir vorstellen, das der eine oder andere, der das Fahrzeug finanziert hatte, keine Kopie vom KFZ Brief und der EG-Übereinstimmungsbescheinigung hat, um dies zu überprüfen. Hier sollte man bei der Bank eine Kopie anfordern?

Sollte dies nicht versehentlich sondern vorsätzlich von Dacia so sein, kommt mir der Gedanke "Betrug am Kunden" in den Sinn.
 
Das ist wohl so, dass vor WLTP im September 2018 mein Dokker den Wert 156 g/km hatte. Durch WLTP werden mehrere Werte gemessen und nun ergibt der Durchschnitt 177 g/km.
Man korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
Was ich aber auch nicht verstehe ist, dass mein altes Auto mit Euro 5 Motor wesentlich günstiger war, als mein neues mit Euro6 Motor . Eigentlich müsste man doch dafür belohnt werden, wenn man ein KFZ kauft, das auf neuesten Stand ist.
 
Meine Fahrzeugdaten habe ich gerade ändern lassen, es steht jetzt der Gaswert unter V.7. Ging fix und unbürokratisch, und ich zahle jetzt per anno 38 Euro weniger, dem Forum sei dank. Sind übrigens sehr nette Leute im Straßenverkehrsamt Bochum.
 
Meine Fahrzeugdaten habe ich gerade ändern lassen, es steht jetzt der Gaswert unter V.7. Ging fix und unbürokratisch, und ich zahle jetzt per anno 38 Euro weniger, dem Forum sei dank. Sind übrigens sehr nette Leute im Straßenverkehrsamt Bochum.
:yes:
Da hat sich ja dein sponsering für Dacianer.de schon in barer Münze ausgezahlt:kuscheln:
 
Auf der Dacia Homepage sind immer noch keine WLPT Werte eingepflegt! Könnte mal schon als irreführend ansehen...
Zudem wird auch nur ganz grob die Euronorm angegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück