Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Weil Dacia die Webseite noch nicht überarbeitet hat und da der CO2-Wert heruntergebrochen auf den NEFZ angegeben wird.

Ok, ist zwar blöd, aber du meinst zumindest, das mein Wert im FzgSchein passt?
Schon ein krasses Deutschland heutzutage...für meinen alten 2.0l Audi habe ich 135 Euro Steuern bezahlt und dachte eigentlich ich würde bei einem 1.6l Neuwagen sparen...
 
Schon ein krasses Deutschland heutzutage...für meinen alten 2.0l Audi habe ich 135 Euro Steuern bezahlt und dachte eigentlich ich würde bei einem 1.6l Neuwagen sparen...

Das liegt daran, das du für deinen alten Wagen im Grunde zu wenig gezahlt hast. Wobei trotz der gefühlten Erhöhung die Steuern ja immer noch der kleinste Kostenblock bei einem Auto sind.
 
Das liegt daran, das du für deinen alten Wagen im Grunde zu wenig gezahlt hast. Wobei trotz der gefühlten Erhöhung die Steuern ja immer noch der kleinste Kostenblock bei einem Auto sind.

D.h. hätte ich meinen alten Audi ab und anschließend wieder angemeldet hätte ich auch deutlich mehr bezahlt?
 
Ok, ist zwar blöd, aber du meinst zumindest, das mein Wert im FzgSchein passt?
Wenn der in den Papieren unter V7 eingetragene Wert auch so dem COC auf der letzten Seite unter "WLTP" zu entnehmen ist, dann ja. Kontrollieren musst du schon selber, auf die Aussage der Zulassungsstelle würde ich mich nach den gemachten Erfahrungen nicht immer verlassen wollen.
 
Nein, maßgeblich ist der Tag der Erstzulassung.

Das heißt also die ersten Duster II, die bis zum 31.08.2018 zugelassen wurden, haben den Co2 Wert von 149g/km in ihren Papieren stehen? Das ist dann aber schwach von Dacia, das der Wert auf der Homepage noch immer nicht aktualisiert wurde...zugegeben, ich habe mich vorher nicht über die Steuerkosten und Versicherungskosten informiert (weils mir an sich egal ist, man kommt eh nicht drum herum und ich kaufe das Auto was mir gefällt), aber für die Leute, die nach solchen Werten Autos kaufen, ist es schon eine Frechheit wie ich finde. Ich kann ja auch kein Preisschild anhängen mit 5000€, dann wird unterschrieben und gekauft und erst am Ende wird dann kurz erwähnt, das der Preis nen virtel Jahr alt ist und es doch jetzt das Doppelte kostet.

Aber sei es wie´s ist, ich danke euch für die Aufklärung :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der in den Papieren unter V7 eingetragene Wert auch so dem COC auf der letzten Seite unter "WLTP" zu entnehmen ist, dann ja. Kontrollieren musst du schon selber, auf die Aussage der Zulassungsstelle würde ich mich nach den gemachten Erfahrungen nicht immer verlassen wollen.
Danke für den Hinweis, ich schaue nochmal nach.
 
Die vor 01.09.2018-Duster haben den unter "NEFZ" stehenden Wert von der ersten Seite des COC unter V7 eingetragen. Wenn dort 149 g/km steht, dann ja.
 
Ich finde es auch schwach von dem Verkäufer in deinem AH das dieser dich anscheinend nicht drauf hingewiesen hat. Bei meinem Autokauf im Oktober wurde das explizit erwähnt.
Mir wurde es definitiv nicht mitgeteilt, aber was soll´s, nun ist es so und ich werde den Duster nicht wieder hergeben, auch nicht wenn sich der Staat etwas mehr durch Steuern an mir bereichern möchte :D
 
So heute kam mein Steuerbescheid für den Lodgy SCe 110 LPG.

166€ im Jahr
 
dann wurde bei dir etwas falsch berechnet. 166€ kann nicht stimmen für den SCe 110 LPG
 
Wenn du die Stepway Variante hast sollte in deinen Papieren unter CO2-Emission 145g/km stehen. Für neuzugelassene Wagen ab 2014 gibt es eine Freigrenze von 95g/km. Für jedes weitere g/km sind 2€ fällig. Dementsprechend 50g oder 100€. Dazu kommen die Steuern für den Hubraum (2€ pro angefangene 100cm^3). Bei 1598cm^3 macht das 32€.
In Summe: 100€+32€=132€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier noch ein Link: Da kannst du es selbst eintragen. KFZ Steuer Rechner - Wie viel muss man bezahlen?
Oder einfach KFZ-Steuer Rechner googlen. Wird aber überall das selbe rauskommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.943
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück