• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Odenko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 LPG
Baujahr
2019
So,
erst mal Danke.
Bin im Leitfaden fündig geworden.
Werde jetzt mal beim Verkäufer (Dacia Händler) druck machen.
Die haben den zugelassen und eigentlich sollten die sich ja auch damit auskennen.
Aber nix is. Totales Unwissen.
Und beim Dacia Deutschland Kundendienst siehts auch nicht besser aus.
Werde weiter berichten.
Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Wenn der Händler die Zulassung durchführt, oder diese Aufgabe an einen Dritten weiter reicht, ist er keinesfalls außen vor.
Immerhin hat das der Kunde als Dienstleistung bezahlt.

Weißt Du das? Aber selbst wenn, der Händler ist nicht verantwortlich für die Fehler Dritter.

Und wenn man absichtlich etwas falsch postet, sollte man sich selbst mal nach dem Sinn dazu fragen!
Kleinkariertes Gequatsche. Weiß hier irgendwer nicht was mit Fahrzeugbrief gemeint ist?

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Wofür brauchst du den Brief/Zulassungsbescheinigung Teil 2? Da wird der Wert gar nicht eingetragen, der steht nur in Teil 1 drin (ehemals Fahrzeugschein).

Odenko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 LPG
Baujahr
2019
So,gerade mit der Sachbearbeiterin bei der Zulassung gesprochen und überraschender Weise war die sehr zuvorkommend und hat mir eine neue Zulassung Teil 1 ausgestellt und schickt diese mit der Post zu.
Mein Dacia Händler, aber auch der Dacia Kundendienst sind immer noch der Meinung das alles richtig zugelassen ist und es keinerlei Änderung bedarf.
Es ist einfach unglaublich wie wenig Interesse und Wissen da vorhanden ist.
Na gut, erledigt. Aber die Inspektionen werde ich wohl bei einem anderen Dacia Händler machen lassen. Wer weis was die sonst noch so nicht wissen.:cool:
Peter

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Na siehst Du wohl, ohne coc, BRIEF oder sonstwas...manchmal geht's auch unbürokratisch.

Bei dem anderen Händler kannste ja erstmal nachfragen, wahrscheinlich hätte der das auch nicht gewusst. Meiner weiß es auch nur von mir. Das interessiert die alle nicht...

Odenko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 LPG
Baujahr
2019
Na siehst Du wohl, ohne coc, BRIEF oder sonstwas...manchmal geht's auch unbürokratisch.

Bei dem anderen Händler kannste ja erstmal nachfragen, wahrscheinlich hätte der das auch nicht gewusst. Meiner weiß es auch nur von mir. Das interessiert die alle nicht...
Traurig.
Nicht wissen ist ok.
Aber nicht bemühen sehr schlecht.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Es ist einfach unglaublich wie wenig Interesse und Wissen da vorhanden ist.
Man kann nur hoffen, dass diejenigen bei Dacia, die für Technik und deren Zuverlässigkeit verantwortlich sind, nicht so gleichgültig unterwegs sind.

willibutz62

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Comfort TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Mein Auto ist ja neu (zugelassen in 2`2019) und ich dachte, die KFZ-Steuer beträgt 24 Euro oder was auch immer, aber nicht 114 Euro, wie mir mitgeteilt wurde.
Es ist ein Dacia Logon II MCV Comfort TCe 90 (0.9) LPG (HSN/TSN: 8212/ADZ).
Hat von Euch jemand dieselbe Erfahrung gemacht, ist das okay oder soll ich Einspruch einlegen?
Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Tipps.

LG Jürgen

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
114 € ist mit großer Wahrscheinlichkeit falsch, dieser Betrag wurde auch bei meinem zuerst berechnet, da der falsche CO2 Wert eingetragen wurde. Ist korrigiert worden und jetzt 80€. Die 24 bekommst du nicht das war die alte Berechnung nach NEFZ, da galt nur bis 31.8.2018.
Einspruch einlegen!

willibutz62

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Comfort TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Hi Martin(H67),
Perfekt! Ja, nach meiner 2-tägigen Recherche klingt das nach "Du hast Recht".
Vielen herzlichen Dank. Ich werde Deinem Rat folgen - ich werde Einspruch einlegen.
Und dann werde ich hier berichten, wie es ausgegangen ist.
Kannst Du mir noch sagen, was genau Du gemacht hast, um den zu hohen CO2-Wert berichtigen zu lassen? Vielen lieben Dank!
LG Jürgen
P.S.: Muss auch Die Zulassungsbescheinigung geändert werden?

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Schau' doch mal, was auf Seite 4 der Uebereinstimmungsbescheinigung steht. *Hier* habe ich unsere im Forum eingestellt, so etwas solltest Du auch zusammen mit Deinem Auto bekommen haben. Mit den Werten, die darin stehen, kann man den Betrag ausrechnen, der im Kfz.-Steuerbescheid stehen muss.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!