• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Wenn du mit Mittelwert den Wert "Kombiniert" meinst, dann hat die Zulassungsbehörde doch den richtigen Wert zur Berechnung genommen.

Maik Dittrich

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway LPG
Hallo liebe Sparfüchse,

ich habe im Februar 2019 meinen neuen Sandero Stepway LPG zugelassen. So weit so gut. Nun kam der Steuerbescheid ins Haus, wo ich mit Entsetzen feststellen musste, das die von mir 94€ haben wollen. Berechnet auf der Grundlage von 133g CO*2. Ich habe das Amt daraufhin angeschrieben und um Korrektur gebeten aber die meinten, alles richtig.

Nun zur Frage, kennt sich jemand damit aus oder hat den selben Wagen, weil im Netz finden sich unterschiedliche Werte.

Danke im Voraus.

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hier im Thema steht einiges dazu.
(Deshalb deinen Beitrag auch nach hier ins Thema verschoben)

Es muss der LPG-Wert (kombiniert) angewendet werden.
Was steht in deinem CoC für ein Wert dazu?

Der Wert könnte aber passen, Siehe diesen Beitrag und den Folgebeitrag

Zuletzt bearbeitet:

Maik Dittrich

Neumitglied
Fahrzeug
133g/km
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der kleinste Wert, laut Papiere ist 114g/km

Ok, habe mir gerade die vorigen Beiträge durchgelesen und es scheint zu stimmen

Zuletzt bearbeitet:

holzheizer

Neumitglied
Fahrzeug
dacia dokker dci 95
Habe das gleiche Problem mit falschen co2 wert. Dokker dci95 Ez.26.2.2019. (145 g/km) vermutlich hat die Zulassungsbehörde noch keinen KBA datenstamm für dieses Fahrzeug. In solch einem Fall so steht es im Leitfaden zum ausfüllen von den kfz Bescheinigung teil 1 und 2 muss der wert im COC unter Punkt 49.1 eingetragen werden .in meinem Fall 116 g/km. ( ist der Durchschnitts wert laut COC) war heute auf der Behörde. Konnten nicht helfen, sollte das mit dem Zollamt klären. Montag bin ich zum 2 mal dort um zu klären ob es ein KBA Datenblatt für den dci95 gibt. Bin mal gespannt was mich da erwartet. Mfg

holzheizer

Neumitglied
Fahrzeug
dacia dokker dci 95
Hast Du da in die richtige Spalte geschaut?

Das scheint mir der Wert nach NEFZ zu sein, die 145 halte ich für richtig! Poste doch mal das komplette COC
Hallo ich hoffe du kannst etwas erkennen so auf die schnelle. Anbei der Leitfaden zu Ausfüllen.....

Anhänge

Maik Dittrich

Neumitglied
Fahrzeug
Laut COC ist der kombinierte wert bei LPG 133g/km (7.2L).

Das macht aber keinen Sinn, weil ich bei mir vier Werte stehen habe (sehr hoch, hoch, niedrig und kombiniert)

Maik Dittrich

Neumitglied
Fahrzeug
Nach meiner jetzigen Recherche hat das selbe Auto nach NEFZ 98g/km und nach WLTP 133g/km. Also voll fürn Arsch aber leider rechtens

Odenko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 LPG
Baujahr
2019
Hallo,
Ich habe seit Mitte Feb.2019 einen Duster 2 LPG.
Anscheinend ist bei der Zulassung was verkehrt gelaufen.
Im Fz.Schein steht ein CO2 Wert von 185g.
Leider hab ich keinen Zugriff auf den Brief und COC. Liegt bei der Bank.
Laut Dacia sollte ein Wetr von 141 g CO2 im Gasbetrieb eingetragen werden.
Der Händler stellt sich aber erst mal dumm und sagt alles wäre Bestens. Der versucht das auszusitzen.
Hat irgendwer hier ein COC für einen Duster 2 LPG? Und würde mir eine Kopie zukommen lassen?
Damit ich irgend etwas in der Hand habe.
Wäre echt schön.
Peter

Odenko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 LPG
Baujahr
2019
Was hindert Dich denn daran, zumindest mal eine Kopie des COC von der Bank abzufordern? Das sollte ein Telefonanruf entfernt möglich sein.

Wenn eine falsche Eintragung erfolgte, benötigst Du eh das Papier!
Schon, aber die wollen natürlich Kohle dafür.
Würde erst mal gerne wissen obs nicht vielleicht doch richtig ist.
Habe gerade von Dacia Deutschland eine Nachricht bekommen, das aufgrund eines neuen Messverfahren der Wert angepasst worden wäre. Aber gleich über 40 g mehr erscheint mir doch etwas viel.
Oder die haben halt genauso getürkt wie die deutschen Hersteller.
Peter

carlo-bht

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
Die KFZ Steuer in Deutschland soll wohl 205,- Euro betragen ...( für einen Duster 2 LPG )

Tomek

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 4x2, 1.3 TCe 150
Baujahr
032019
Is nich dein Ernst oder? :o:hammer:
Du willst dich doch nicht ernsthaft über den 1€ für die Dienstleistung der Bank aufregen, nur weil du es verpennt hast, dir direkt beim Kauf eine Kopie machen zu lassen !? :bang:
Die Bank möchte für diesen Service 50 Euro haben. Da muss ja schließlich jemand zum Aktenschrank, Brief/CoC raussuchen, in einen Umschlag stecken und verschicken.

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Die KFZ Steuer in Deutschland soll wohl 205,- Euro betragen ...( für einen Duster 2 LPG )
Das ist nicht richtig. Die Steuer beträgt 168,-- Euro. Bitte diesen Thread lesen. Ich habe die Aktion mit dem Straßenverkehrsamt Bochum durch.

Zuletzt bearbeitet:

Odenko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 LPG
Baujahr
2019
Da solltest du in Einspruch gehen, für die KFZ Steuer wird der Co2 Wert im LPG herangezogen, der wäre dann 163g/km.
Hi,
wo steht das der Kombiwert genommen wird.
Bei meinem Duster EZ 2.2019 wurde der höchstwert von 185g eingetragen.
Benötige die Vorschrift wo besagt das es der kombinierte Wert sein soll.
Peter

Odenko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 LPG
Baujahr
2019
So,
erst mal Danke.
Bin im Leitfaden fündig geworden.
Werde jetzt mal beim Verkäufer (Dacia Händler) druck machen.
Die haben den zugelassen und eigentlich sollten die sich ja auch damit auskennen.
Aber nix is. Totales Unwissen.
Und beim Dacia Deutschland Kundendienst siehts auch nicht besser aus.
Werde weiter berichten.
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Wenn der Händler die Zulassung durchführt, oder diese Aufgabe an einen Dritten weiter reicht, ist er keinesfalls außen vor.
Immerhin hat das der Kunde als Dienstleistung bezahlt.

Weißt Du das? Aber selbst wenn, der Händler ist nicht verantwortlich für die Fehler Dritter.

Und wenn man absichtlich etwas falsch postet, sollte man sich selbst mal nach dem Sinn dazu fragen!
Kleinkariertes Gequatsche. Weiß hier irgendwer nicht was mit Fahrzeugbrief gemeint ist?

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!