Kfz Kündigung nach Schadensregulierung

Aber ich habe einen Neffen, dessen Frau Mathematikerin bei einer Versicherung ist. Und da wird einem ganz schwummrig, was die alles berechnen.

Genau das machen die Versicherungen auch die ganz Großen.

Kündigen den Leuten ihre Versicherung im Überschwemmungsgebiet und bieten keine neue Versicherung an.
Aber mir wollten sie eine Versicherung gegen Überschwemmung andrehen, obwohl wir hier ca. 70 Meter über Flußniveau wohnen und es nie eine Überschwemmung gab.
 
Genau das machen die Versicherungen auch die ganz Großen.

Kündigen den Leuten ihre Versicherung im Überschwemmungsgebiet und bieten keine neue Versicherung an.
Aber mir wollten sie eine Versicherung gegen Überschwemmung andrehen, obwohl wir hier ca. 70 Meter über Flußniveau wohnen und es nie eine Überschwemmung gab.
und was ist wenn die Schlammlawine oberhalb deines Anwesen ins rollen kommt ?
 
Genau das machen die Versicherungen auch die ganz Großen.

Kündigen den Leuten ihre Versicherung im Überschwemmungsgebiet und bieten keine neue Versicherung an.
Aber mir wollten sie eine Versicherung gegen Überschwemmung andrehen, obwohl wir hier ca. 70 Meter über Flußniveau wohnen und es nie eine Überschwemmung gab.
Zwingt dich jemand so eine Versicherung abzuschließen?
 
und was ist wenn die Schlammlawine oberhalb deines Anwesen ins rollen kommt ?

Der Boden ist natürlich gewachsener Muschelkalk und flach, hier gab es die letzten tausend Jahre keine Schlammlavine.

Natürlich zwingt mich niemand so eine Versicherung abzuschließen, es geht mir darum, wie die Versicherungen denken und aggieren.
Hier in unserer Gegend wollen sie ihre Versicherungen abschließen und werben aggressiv, und dort wo die Menschen liebend gerne diese Versicherung abschließen würden, haben sie keine Chance, das zu machen.

Jetzt sagst du vielleicht, warum soll die Versicherung nicht das Recht haben einen Vertrag abzulehnen?
Stell dir mal vor die Kranken-Versicherung würde dich ablehnen weil du zu krank bist. Oder sie schmeißen dich heraus sobald du ein Pflegefall wirst. Würdest du das auch akzeptieren?
 
Stell dir mal vor die Kranken-Versicherung würde dich ablehnen weil du zu krank bist. Würdest du das auch akzeptieren?
Genau das macht doch eine private KV. Hast Du Vorerkrankungen, können diese ausgeschlossen werden, hast Du zu viele, können sie Dich komplett ablehnen.
 
Wer weist den Bebauung in Überschwemmungsgebieten aus? Da ist doch schon bei der Planung etwas schief gelaufen. Und die Versicherung soll es ausbügeln?
Das siehst Du jetzt irgendwie falsch.
Viele Gebiete, die heute oft überschwemmt werden, wurden das natürlich nicht zu der Zeit, als dort Häuser gebaut wurden.
Vieles wird heute einfach überschwemmt, weil im Zuge des Klimawandels die Wassermengen zugenommen haben.
In Küstengebieten steigt der Meeresspiegel.
 
Schon klar, deswegen beschäftigen Versicherungen eine Armee von Klimaforschern. Ich glaube, wenn man das studiert hat, ist die Chance auf eine Anstellung bei den Versicherungen am größten.
 
Schon klar, deswegen beschäftigen Versicherungen eine Armee von Klimaforschern. Ich glaube, wenn man das studiert hat, ist die Chance auf eine Anstellung bei den Versicherungen am größten.
Ist das jetzt Ironie?
In den vergangenen Jahrzehnten hat es in Städten an Flüssen immer häufiger und heftigere Überschwemmungen gegeben.

Viele Städte wurden gerade wegen des Flusses/Baches gebaut, weil dies einerseits wichtig war, um z.B. Kornmühlen oder Schmieden anzutreiben, andererseits auch um Abwasser abzuleiten.
Wenn da jetzt bei Starkregen eine Flutwelle entlangkommt, in die Häuser schwappt und sogar halbe Häuser mitreisst, würde ich mir auch zwei mal überlegen, ob ich als PRIVATER Versicherer da noch Jemanden versichere.
 
Ist das jetzt Ironie?
Wir sind glaube ich off-topic, aber spannendes Thema finde ich. Und nein, das ist keine Ironie. Versicherungen haben einen sehr fundierten Blick auf die Entwicklung des Klimas der Vergangenheit (weil sie belegbare Zahlen haben) und das wohl größte Interesse an einer Prognose für zukünftige Entwicklungen.
 
Das siehst Du jetzt irgendwie falsch.
Viele Gebiete, die heute oft überschwemmt werden, wurden das natürlich nicht zu der Zeit, als dort Häuser gebaut wurden.
Vieles wird heute einfach überschwemmt, weil im Zuge des Klimawandels die Wassermengen zugenommen haben.
In Küstengebieten steigt der Meeresspiegel.
janee...
Nur seltsam das es in der Vergengenheit auch hohe Hochwasser gab.
Nicht für jedes Hochwasser ist automatisch der Klimawandel ursächlich!!!
1614504101539.png
 
Eine gesetzliche Krankenkasse kann dich weder kündigen noch ablehnen. Selbst wenn du deine Beiträge nicht mehr zahlst geht das nicht.
Richtig. Aber wenn Du Deine Beiträge nicht zahlst, müssen sie auch nicht mehr für Leistungen (außer Notfälle) aufkommen.

Und: Vorerkrankungen spielen durchaus eine Rolle, denn es kann sein, dass die Krankenkasse die Bezugsdauer für das Krankengeld kürzt.

*******

Aber ... mal zurück zum Thema:

Eine Versicherung hat (eigentlich) überhaupt kein Interesse an Kunden, die „nur“ einen KFZ-Vertrag haben. Die würden sie am liebsten alle sofort loswerden. Dies gilt besonders für die Kunden, die jeden November bei Check24 die Preise vergleichen und immer zum billigsten wechseln.

Das „eigentlich“ oben bedeutet, dass die Versicherungen gerne den KfZ-Vertrag nehmen, um dann den Kunden noch weitere Versicherungen zu verkaufen. Klappt das - und der Kunde wird ein „Mehrspartenkunde“ ist der Plan aufgegangen, klappt das nicht, kann der Kunde gerne gehen.

Ich bin bei Versicherungen sehr konservativ und habe 2xKfZ, Privathaftpflicht, Grundstückshaftpflicht, Hausrat, Gebäude, Leben und Rente bei einer Gesellschaft.

Da bin ich bestimmt nicht auf der billigsten Seite, aber dafür klappen dann plötzlich Sachen, die „eigentlich“ nicht gehen. Und .. im Schadensfall habe ich einen Ansprechpartner, der darf sich dann gerne kümmern und schauen, welche Versicherung zahlen muss. Im KfZ-Schadenfall werden sie garantiert nicht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen ... denn dann wären auch alle anderen Verträge da sehr schnell weg.

Nur - die Rechtsschutz, die ist woanders. Man weiß ja nie ...
 
... und habe 2xKfZ, ... , Grundstückshaftpflicht, Hausrat, Gebäude, ... bei einer Gesellschaft.

Da bin ich bestimmt nicht auf der billigsten Seite, aber dafür klappen dann plötzlich Sachen, die „eigentlich“ nicht gehen. Und .. im Schadensfall habe ich einen Ansprechpartner, der darf sich dann gerne kümmern und schauen, welche Versicherung zahlen muss...

Nur - die Rechtsschutz, die ist woanders. Man weiß ja nie ...
:yes:
 
Zurück