KFZ Diagnosegerät OBD

Hallo Klaus
Hast du den dort bestellt?
Ich bin schon mal kräftig reingefallen mit Ware aus dem Ausland musste mehr Zoll
bezahlen als die ware wert war.

Bye , loco
 
Ja, genau dieses bei dem Händler habe ich gekauft, war nach 3 Tagen hier. Ware kommt ja aus Deutschland.
Funktionierte nur nicht mit meinem alten Smartphone (Samsung Galaxy Ace). Mein neues (Huawei Ascend P1) hat sofort die Verbindung aufgebaut. Aber mit dem Ace hatte ich schon immer Bluetooth-Probleme.

Bye, Klaus
 
Habe mir vor Kurzem dieses Gerät bei Conrad gekauft und nach nunmehr rund 6 Monaten Laufzeit meines Steppys mal angesteckt. Super Anzeige -auch Echtzeit- mit 11k Fehlererkennung. Doch was hat es bei meinem Steppey nach rund 12000km Laufleistung gefunden? NIX :D
 
Stimmt! Weil einige wichtige Parameter durch reguläres OBD nicht ausgelesen werden, wie z.B. die Beladungsmenge des DPF! OBD liest nur völlig allgemeine Dinge aus.
Renaultspezifische Internas liest nur CanClip mit dem jeweiligen Sensor aus.

Wäre ungefähr so, wenn man zum Zahnarzt geht und er findet 28 Zähne aber keine Karies. :rolleyes:

Bei Daciafahrzeuge wird immer wieder gemutmaßt, dass das, was uns durch OBD angezeigt wird, auch tatsächlich alle Parameter wären. Stimmt aber nicht. Restlos gehts nur über spezifische Hard- und Software (s.h. oben).

Für den "Hausgebrauch" gehen die allgemeinen Diagnosegeräte, will man aber wirklich damit fundiert arbeiten, erreichen sie speziell bei Renault und Dacia schnell ihre Grenzen. Ich hab mein OBD wieder in die Schublade geworfen und arbeite, wie auch Daniel (DerBaum) nur mehr mit dem Clip.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für Normalos wie mich reicht so´n Ding, oder? ;) Ich möchte ja nicht zum Zahnarzt gehen und dem gleich sagen können, dass 32 in Reihe 12 an 56 leidet ;)
 
Aber für Normalos wie mich reicht so´n Ding, oder? ;) Ich möchte ja nicht zum Zahnarzt gehen und dem gleich sagen können, dass 32 in Reihe 12 an 56 leidet ;)

Er reicht für einen Überblick allemal, was aber keine Garantie ist, dass beim TÜV oder beim KD nichts gefunden wird.
Insofern ist es nett, wenn sich immer Werte auf der Anzeige "bewegen", eine nette Spielerei. Wem´s gefällt ...;)

Die OBD-Geschichten in Verbindung mit Renault erinnern mich immer an meine Kindheit, wo man sich an ein normales, gangloses Knabenrad einen Tacho angeschraubt hat! War der Hammer, im Nachhinein betrachtet aber so sinnlos wie ein Kropf! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Autobastelei -ohne das Wort jetzt negativ zu verwenden- ist eine Passion, die mir nicht sonderlich liegt. Aber ein wenig "Reingucken" will ich schon mal ...^_^
 
Autobastelei -ohne das Wort jetzt negativ zu verwenden- ist eine Passion, die mir nicht sonderlich liegt. Aber ein wenig "Reingucken" will ich schon mal ...^_^

Ist wie bei einer Freundin, man muss ja nicht gleich heiraten, aber reingucken .... :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Nur wegen der Basiswerte mein ich jetzt! :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hauptuntersuchung hat der Prüfer auch nur Zugang zum standardisierten EOBD Speicher. Er kann noch optisch kontrollieren, ob keine Warnleuchten (Airbag, ABS/ESP...) aktiv sind und ob diese beim Zündung einschalten zum Systemtest kurz aufleuchten.

Beim Kundendienst ist das Steuergeräte auslesen auch kein festgelegter Wartungspunkt.
 
Hi
also ich kann das Delphi ds150e (für alle Automarken) empfehlen. Handelt sich zwar um ein Nachbau aus China (Wird zwar alles dort Hergestellt, aber halt nicht Lizenziert).

Bekommt man bei Xcar360.com
Ohne Bluetooth inkl. Versand (Günstigste Versandart) 70€ & 4 Wochen wartezeit.
Mit Bluetooth (wie oben) ca. 90 € & 4 Wochen wartezeit

Mit diesem Diagnosse Gerät + Notebook kann man alle Steuergeräte auslesen bzw. programmieren.
z.b. Airbag Steuergerät, Motorsteuergerät, Bremsensteuergerät usw.
oder
Kann man auch Echtzeitdaten aufzeichnen ohne Notebook, lediglich eine Micro Sd wird dafür benötigt.

Man kann sich auch den Nachbau vom Renault Canclip bestellen kostet aber mehr & funktioniert nur bei Renault/Dacia


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer beim Benziner vor der Hauptuntersuchung den Fehlerspeicher löscht, sollte noch eine längere Strecke fahren, damit im Steuergerät die Katalysator- und Lambdasondentests erneut durchlaufen können.

Sonst wird statt der OBD- Abgasuntersuchung eine Kosten intensivere Messung per Auspuffsonde durchgeführt.


1.jpg Tests vor dem Fehlerspeicher löschen

2.jpg Liste der Daten, die beim Löschen zurückgesetzt werden.

3.jpg Tests nach dem Speicher löschen, auch wenn kein Fehlereintrag vorliegt.


Fahrzyklus zur Wiederherstellung der Abgastestbereitschaft


www.obd.de schrieb:
Phase 1: Kaltstart, Leerlauf ca. 3 Minuten
Phase 2: Konstantfahrt mit 40 bis 50 km/h, ca. 4 Minuten
Phase 3: Konstantfahrt 60 bis 100 km/h, ca. 15 Minuten, dabei auf Schubphasen achten
 
Hallo
kennt einer von euch dieses Diagnosegerät "Vgate VS890"

Mich würde interessieren, ob man damit alle Steuergeräte auslesen kann, also Airbag, ABS & Co.

Bin am überlegen ob ich mir das Vgate VS 890** bzw. eine Alternative die das alles kann!


**Nur wenn es alle Steuergeräte auslesen kann & ohne Notebook.


P.s. Mein Delphi DS150e habe ich verkauft, war immer nervig mit Notebook am Auto. Konnte zwar viel, aber für Fehlercode auslesen reicht mir vielleicht auch das Vgate Vs890**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torque Pro

Hatte in der Vergangenheit die Gratisversion von Torque, gestern habe ich die Pro Version (Android) gekauft. Die Pro Version hat die BT Verbindung zum OBD II Adapter innert Sekunden aufgebaut, viel schneller als bei der gratis Version bisher. Nettes Detail.

LG Smiley
 
Welche Sonde für Clip ?

Welche Sonde ist denn für das CanClip empfehlenswert ? Die Forumssuche hat leider nicht wirklich was brauchbares ausgespuckt ...

Gruß, Erik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.880
Mitglieder
71.022
Neuestes Mitglied
JoggerHybrid
Zurück