KFZ Diagnosegerät OBD

Wirklich nur diese Version !

Hat damit schon jemand reale Erfahrungen gemacht ?
Also bitte nur wirklich Erfahrungen und keine Vermutungen oder andere bessere Lösungen.

@datalost
Also hast Du ein Bluetooth Adapter mit der Software schon probiert oder nicht ?
Sorry,mich interessiert jetzt speziell genau diese Lösung,kein aber die ist besser...
Wenn das klappt mit einem Androide Handy,müsste ich nämlich mein Handy wechseln (alle nur Symbian) daher die konkrete Frage nach der Funktion zwischen Blauzahnadapter und der empfohlenen Software.
 
Ich besitze diverse dieser universellen Module. Wenn du nicht etwas genauer wirst was für daten du speziell lesen willst kann man halt nur raten...
 
Hallo daciabaer,

ich habe einen dieser billigen China-Adapter und zwar diesen hier. Du kannst aber im Prinzip jeden billigen Adapter nehmen und den ausprobieren. Es gibt tausende!
In Verbindung mit der App Torque Pro für Android auf meinem Acer Iconia A700 Tablet kann ich die Standard OBD II Fehlercodes einsehen und auch löschen. Ganz spezielle Sachen kannst Du nur, wie hier ja auch schon gesagt, mit speziellen Geräten auslesen. Aber für die alltäglichen Dinge reicht es vollkommen.
Das Pairing, also die Verbindung zwischen den Geräten war nicht ganz so simpel, wie es gern dargestellt wird. Ich musste nachdem ich die Geräte gekoppelt habe nochmal in der App selbst nach Bluetooth-Adaptern suchen lassen um die Daten des Adapters zu bekommen. Dann allerdings war eine stabile Verbindung da und auch Werte wie die aktuelle Drehzahl wurden schön angezeigt. Noch was, wenn Du den Pairing-Code eingeben willst, dann probier mal 1234 oder 0000. Bei mir war's 1234 aber das stand in keiner Anleitung.
Bedenke auch, dass der Adapter ständig Strom zieht, auch wenn das Auto aus ist und wirklich jeder sich mit 1234 mit dem Adapter verbinden kann. Drum verwende ich ihn immer nur zeitweise.
Mir hat er übrigens schon gute Dienste auch in anderer Hinsicht geleistet. Letztes Jahr war mal ein neuerer Kleinwagen (Ford Fiesta JD3) für meine Mutter fällig und der Händler sagte schon, dass er einen Fehlercode hatte. Es würde sich dabei um den MAP-Sensor handeln (misst den Saugrohrdruck) und der sei jetzt getauscht und alles gut. Ich hab dann den Adapter angesteckt und selbst nachgeschaut. Vor der Probefahrt war wirklich der Fehler gelöscht, aber nach der Probefahrt (und Ruckeln!) war der Fehler wieder da! Das war's dann mit diesem Wagen für mich :D Der Händler hat nur etwas verdutzt geschaut, aber so hat er mich schon vor einem möglichen Fehlkauf geschützt, denn nichts kann teurer werden als Elektronikschäden!
Es gibt übrigens auch für Symbian eine App die angeblich die Fahrzeugdaten mittels Bluetooth-Adapter auslesen kann. Sie heißt OBDAutoDoctor und ist als Lite-Version kostenlos. Ich hab sie auch auf meinem Handy (Nokia 500 mit Sybian S60), aber ich konnte leider damit keine Verbindung zum Adapter oder vielleicht nur zu diesem Adapter herstellen...

Gruß,
Martin
 
@datalost
Also hast Du ein Bluetooth Adapter mit der Software schon probiert oder nicht ?
Sorry,mich interessiert jetzt speziell genau diese Lösung,kein aber die ist besser...
Wenn das klappt mit einem Androide Handy,müsste ich nämlich mein Handy wechseln (alle nur Symbian) daher die konkrete Frage nach der Funktion zwischen Blauzahnadapter und der empfohlenen Software.

OBD II ist für Rechner/Laptop ausgelegt mit Windows XP per Kabel. Das Programm ist deutlich umfangreicher wie eines für Handys.
Es werden Allgemeinparameter angezeigt, Renault-typische Parameter, auch manche Dinge, die man sehr leicht in der UCH ein-oder ausschalten können, funktionieren mit OBD nicht.

OBD ist also mehr eine globale Übersicht (Drehzahl, Kilometer usw., zum Teil aber nicht mal Ladedruck usw), allgemeine Fehlerdiagnose geht, spezifische Diagnoseparameter werden nicht erfasst, anfangen kann man nicht besonders viel damit wenn man den CanClip alternativ kennen gelernt hat.

LG Toni
 
Diagnosesoftware für Sandero Stepway TCe90

Hallo,

kann man die Diagnosesoftware Clip irgendwo erwerben. Tante G**gle ist sonst immer recht gesprächig aber in dem Punkt net so recht ;-)

Oder könnt ihr mir andere Diagnosesoftware empfehlen.
Bei V* war ich mit der RossTech-Software immer recht zufrieden.
Das ist glaub bei Dacia die Renault Clip-Software.

Gruß
SL
 
Clip ist keine Software, sondern Hardware zum Auslesen, die Software ist Bestandteil des Pakets. Läuft auf WIN XP, zum Teil auch auf WIN 7, je nach Version, sollte also ein Laptop, wie ihn DER BAUM verwendet und schon etliches darüber geschrieben hat, sein.
Schreib mich bitte an, bekommst einen Bezugslink.
LG Toni
 
Hallo,

kann man die Diagnosesoftware Clip irgendwo erwerben. Tante G**gle ist sonst immer recht gesprächig aber in dem Punkt net so recht ;-)

Oder könnt ihr mir andere Diagnosesoftware empfehlen.
Bei V* war ich mit der RossTech-Software immer recht zufrieden.
Das ist glaub bei Dacia die Renault Clip-Software.

Gruß
SL



Wenn man ganz genau ist , dann heisst das Diagnosegrät "Sonde" und die Software tatsächlich "Clip"

Clip ist aber auch nur mit der Sonde und scheinbar auch mit dem Nissan Consult 4 kompatibel.

Du könntest mal nach "clip v137 multilingual" googeln ;) ca 4GB

v137 gibt die version der Clip Software an.

Ab v137 gibt es das neue Menü das wohl auch unter Win7 laufen soll. Ich betreibe es aber noch unter XP, da mein Diagnoselaptop recht lahm ist...

Bedenke aber , das Clip eigentlich nur für Händler ist, und man wenn man nicht vorsichtig ist auch dinge kaputtmachen kann......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CAN Clip v137

Hallo Daniel,
kannst du mir sagen ob CAN CLIP v137 mit einem OBD Dongel und W7 funktioniert?

LG Polster
 
Wenn du mit OBD Dongel ein ELM-Interface meinst, lautet die Antwort nein.

CLIP soll auf win7 32bit laufen, habe ich aber nicht getestet, aktuell ist die v138 und r126 im Netz zu finden.

Für einige online gestützte Anwendungen ist ein USB Hardwaredongle notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Win 7 funktioniert nur in dser 32 Bit Version.

Die 64'er funzt nicht! Habe ich ausprobiert.


Mfg Phantomas
 
Ich vermisse einige Anzeigen im Dacia (Kühlwasser Temp. und eventuell Fehlerauslesen) welchen Bt-stick und wo bestellt man günstig und sicher?

Dank im voraus an die Profis
 
Danke für die schnelle Antwort
Der Scangauge würde meinen finanziellen rahmen sprengen.Ich dachte so an OBD2-Profi-Adapter mit Bluetooth für Androidgeräte und als Software Torque Android Smartphone ist vorhanden.
Wäre meiner Meinung nach ausreichend, problem ist nur welcher Adapter (man liest viel über Fälschungen) und wo kann ich sicher und günstig bestellen ?
Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht??????????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück