KFZ Diagnosegerät OBD

Also ich habe auch nen ELM327 und nutze den eigentlich nur, um mal eben aktuelle Daten auszulesen. wenn ich mehr machen will, nehme ich eigentlich immer das Clip. Problem beim ELM mit torque pro z.b. ist, dass nur die wichtigsten fehler erkannt werden., gespeicherte Fehler werden teils nicht erkannt, ausgelesen oder gelöscht!! Also man kann es als grobe orientierung nehmen aber nicht um zuverlässige Daten zu erhalten.

Die Handscanner sind noch simpler...ein billiger Adapter mit Scanner und Fehlercode Liste, dann lieber 80Euro für ein Android Smartphone simpelster Variante und nem ELM327 ausgeben!!

Für alles andere gibt es Clip. Zum programmieren, lesen, schreiben, löschen aller art und auch zum umprogrammieren. Also z.b. den Gurtpiepser ein oder aus schalten, Nebelscheinwerfer ein/aus, Airbag ABS, ESP...ein/aus...und halt exakte Daten auslesen, Prüffahrten machen und Protokolle erstellen.
Clip Ist das Werkstattdiagnose Tool von Renault/Dacia, gekoppelt mit Dialogys gibt es zu jedem Fehler alle lösungsvorschläge wie bei Windows "probiere...fehler weg ja/nein, wenn nein nächster vorschlag, fehler weg ja/nein..." Kostet um die 200Euro und hat sich bei mir schon bewährt, ein super tool um z.b. fehler die während der Fahrt auftreten zu loggen...wie "wenn er kalt ist stottert er" "mit e10 fährt er schlechter als mit super" oder "auf einmal nimmt er kein gas mehr an" sowas lässt sich damit super loggen z.b.

siehe

twingo-13100653-RIp.jpg


das waren z.b. meine einstellungen für den Testlauf, mit dem ich das letzte Ruckeln diagnostiziert hat, als er nach dem schalten unter vollast geruckelt hat

Wenn gewünscht kann ich auch mal ein Video mit einigen Features machen, zur veranschaulichung

Aber für den Alltag empfehle ich ein Handyhalter mit nem alten galaxy s2 ohne simkarte oder vergleichbares, nen elm 327 und ein ladekabel, das kann immer im auto bleiben, damit kann man seinen BC erweitern, viele Daten in echtzeit auslesen zumindest genauere orientierungswerte und veränderungen schön beobachten ;)
 
wir benutzen seit einiger zeit die neueste 1.5 version der china versionen vom ELM327, mit android geraeten - funktioniert recht gut und zuverlaessig.

kosten ca 6.50 EUR/st inkl porto (langsam) nach D - aber sind es zum ausprobieren allemal wert. man findet schnell raus ob man was groesseres/besseres braucht oder nicht.

wer mehr wissen will, bitte PN.

gruss - henry


HI das hier ist doch das gleiche oder? Und es kommt aus D wir somit also deutlich schneller da sein :)

Denke sowas könnte man zumindest als anhaltpunkt nutzen...

ELM327 Bluetooth CAN Bus OBD2 OBD Diagnose Testgerät Interface KFZ Diagnosegerät | eBay
 
im prinzip ja, die etwas aeltere version 1.35 oder 1.4, und auch nur zum bieten, nicht fixkauf, plus porto - aber evtl schneller.

gruss - henry
 
Ich bin mit diesem hier : LAUNCH CReader V
sehr zufrieden. Scheint mir wie für den Logan gemacht. Bei unserem Wagen vorher musste ich immer erst den Auto-typ auswählen und und und .

Beim Logan schließe ich das Gerät nur an und das Gerät wählt sich sofort in das System ein.
Außerdem zeigt mir das OBD2-Gerät vom Logan eine Vielfalt von Dingen an. Sämtliche Sonden, Zündzeitpunkt, und ichweißnichtwasnoch.

Bin sehr zufrieden damit und meine Nachbarn kommen regelmäßig bei mir zum "Fehler-löschen"
 
Es gibt den Lunch Creader auch schon als Version VI hat jemand damit Erfahrung an einem MCV 1,5 DCI Bj. 2009 ? oder einem Anderen DACIA ?
 
hauptunterschied ist farbbildschirm - ob dies ein vorteil ist wage ich zu bezweifeln, speziell in duesterer umgebung.

kostet knapp grob 43 EUR inkl post - nicht sicher ob sich das lohnt - werd aber demnaechst mal einen bestellen und ausprobieren lassen.

gruss - henry
 
Diagnosegerät XXLTECH NX200

Hat jemand Erfahrungen mit dem Diagnosegerät XXLTECH NX200 ??
Funktioniert das beim neuen Sandero ?
Auslesen und Löschen ?
Wird in der Bucht auch für Dacia angeboten, auf der Herstellerseite stehen Renault und Dacia allerdings nicht auf der Liste der Fahrzeuge, deren Markenspeziefische Codes erkannt werden ??

Das wäre halt mal ein bezahlbares Gerät und da ich kein Smartfone, Tablet usw. besitze brauche ich eine Komplettlösung.
 
Wird in der Bucht auch für Dacia angeboten, auf der Herstellerseite stehen Renault und Dacia allerdings nicht auf der Liste der Fahrzeuge, deren Markenspeziefische Codes erkannt werden ??

Das Gerät kann überhaupt keine markenspezifischen Fehlercode auslesen, es ist nur für die genormten Abgas relevanten Daten nach EOBD Standard zu verwenden.
Nach den technischen Daten liest der Scanner alle EOBD Protokolle, also auch beim Sandero II.
Für markenspezifische Diagnostik an Renault/Dacia musst du die Suchmaschine mit CAN CLIP füttern.
 
Mit Can clip Erfahrungen?

Hat jemand von Euch Can Clip in Gebrauch?

Kann man auch im Steuergerät programmieren bzw. einige Parameter löschen (z.B. Piepser des Sicherheitsgurtes) oder auch konkrete Angaben zum Motor und DPF (Füllstand des Filters)?

Herzlichen Dank für Infos,
LG Toni
 
OBD-Anschluss

Mal 'ne ganz dumme Frage: Wo ist eigentlich die OBD-Buchse beim Logan MCV 2 ?:huh:
 
Hat jemand Erfahrungen mit "OBDlink", "Torque" oder "DashCommand" gemacht ?

Nun bin ich ja eigentlich kein Freund von Manipulation an der Technik,aber neugierig bin ich nun langsam doch.Nach dem ich hier einiges gelesen habe.
Um an Informationen zu kommen (Heut zu Tage gewinnt man damit Kriege) die einem im Bedarfsfall helfen könnten sind die Möglichkeiten in den letzten Jahren deutlich besser geworden.Das heißt ich will eigentlich nichts verändern, außer es würde einen relevanten Vorteil bringen :) , sondern sehen wo es ein Problem geben könnte.
Nun bin ich über diese Möglichkeit gestolpert.
http://www.pearl.de/product.jsp?pdi...m=4644&utm_source=4644&utm_medium=Bild+NX3014
In Verbindung mit der oben (bzw im Angebot) genannten Software könnte das gerade wenn man unterwegs (z.B. im Urlaub) ist hilfreich sein ein Problem einzugrenzen.
Hat damit schon jemand reale Erfahrungen gemacht ?
Also bitte nur wirklich Erfahrungen und keine Vermutungen oder andere bessere Lösungen.
Ich fand bisher auf Youtube nur Fremdsprachige Beiträge dir mich neugierig gemacht haben aber nicht wirklich weiter brachten.
Ich finde die Art besser als mit einem Laptop/Interface weil ich die ständig dabei haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachen OBD module sind ehr universell. mit ihnen kann man motordaten lesen und abgasrelevante fehler löschen. Wenn du spezielle dinge am auto programmieren möchtest dann brauchst du ein hersteller spezifisches gerät.
 
Vernünftige Hard- und Software wäre der CanClip. Nur durch ihn werden Renault-spezifische Parameter auslesbar, die normale OBD-Soft- und Hardware nicht erfassen.
Ich hab beides und OBD ganz speziell für Dacia und Renault ist Spielzeug.

CanClip liest alles sehr differenziert aus, auch die Beladung des DPF usw.

Wenns schon OBD sein müsste, dann google mal nach OBD II Software. Sie ist noch eine der besten und auch günstig im Download, verträgt sich mit "China-ELM-Hardware".

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.614
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück