KFZ Diagnosegerät OBD

Nun habe ich diesen hier gefunden.

creader-VI soll in Deutsch ca. 130,-€ kosten :o

was meint Ihr so ?

Oder gibt es was erprobtes für den Diesel :rolleyes:
Dieser OBD mach mich noch ganz wuschig :wall:
 
Z.B. eine Anzeige : CLR-Dist 10 300 Km
Der Tacho zeigt jedoch 11 378 Km :readit: wurde da nicht so recht schlau draus.

Das Geschwindigkeitssignal für den Tacho und die Steuergeräte kommt aus der gleichen Quelle, entweder vom Sensor am Getriebe oder den ABS-Sensoren am Rad.
CLR (clear)-Dist (distance) sind die gefahren Kilometer, seit dem das letzte mal ein Fehlercode gelöscht wurde.
 
auf allen Vieren

btw, Viren schreibt man nur mit "i" :)
Gut wer mit Clip arbeiten will, so mag das ja ganz nett sein, weil man natürlich an jede Info kommt die sonst nur Renault-Werkstätten zugänglich ist und auch Funktionen freischalten kann (z.B. Verriegeln ab einer gewissen Geschwindigkeit). Das kostet ne ganze Stange Geld aber jeder so wie er glücklich wird.

Für Otto Normalverbraucher, der nur wissen will ob noch alles in Ordnung ist , oder warum gerade eine Anzeigelampe geblinkt hat reicht die billigste Kombination Hongkong ELM327-Cloneadapter mit Bluetooth Interface (~15 €) und ein Android Smartphone mit geeigneter App z.B. Torque (auch für iPhone gibt es was). Damit kann man genauso Fehler auslesen oder rückstellen wie mit den 130€ "Markengeräten" die aber ein CE-Zeichen haben und wasserdicht Implosion-geschützt sind.

Gruß
 
btw, Viren schreibt man nur mit "i" :)
Gut wer mit Clip arbeiten will, so mag das ja ganz nett sein, weil man natürlich an jede Info kommt die sonst nur Renault-Werkstätten zugänglich ist und auch Funktionen freischalten kann (z.B. Verriegeln ab einer gewissen Geschwindigkeit).

Und genau das geht mit Clip nicht! Solche und andere Sachen bekommst Du nur mit DDT freigeschaltet. Clip meldet dann nur, das die Aktivierung für diese UCH nicht vorgesehen ist. Dann musst Du über die Tecline eine Freischaltung beantragen die Du logischerweise nicht erhältst. Also lieber gleich DDT :D
 
ans Vomito

ok die Feinheit wusste ich nicht.
AUßerdem muss man dazu glaub ich noch das Geschwindigkeitssignal vom Tacho zur UCH verdrahten, jedenfalls braucht man für bei Profilösungen (DDT und CLIP) die entsprechenden "Dongles" entweder den Adapter von Derelec oder eben die CLIP-Sonde. Zwar gibt es in Rumänischen und Polnischen Foren (Ersatz-)schaltbilder aber soweit ich es weiß muss dennoch ein speziell programmierter Controller ein Protokoll bedienen können, das die einfach gestrickte Fälschung aus dem Rennen wirft.
 
Legal? Gar nicht soweit ich weiß :-(
 
Auslesen von Fehlern - DACIA MCV mit Gas

Ich war gerade mutig und habe mit für € 14 mal dieses Gerät geleistet.

Vgate ELM327 Bluetooth OBD 2

Ich muss damit nur Fehler auslesen können. Wenn es mehr kann, wie z.B. mir den Verbrauch auf 100 km anzuzeigen, dann gut. Wenn nicht. Auch gut.

Bei mir leuchtet nämlich immer wieder die "Check Engine" Lampe und das nervt, wenn man nicht weiß warum.

Werde berichten, wie und was.

Die Scanmaster Soft habe ich schon als DEMO. Die soll nicht schlecht sein.
 
Ich war gerade mutig und habe mit für € 14 mal dieses Gerät geleistet.

Vgate ELM327 Bluetooth OBD 2

Ich muss damit nur Fehler auslesen können. Wenn es mehr kann, wie z.B. mir den Verbrauch auf 100 km anzuzeigen, dann gut. Wenn nicht. Auch gut.

Bei mir leuchtet nämlich immer wieder die "Check Engine" Lampe und das nervt, wenn man nicht weiß warum.

Werde berichten, wie und was.

Die Scanmaster Soft habe ich schon als DEMO. Die soll nicht schlecht sein.


Habe das Gerät nun mit Scanmaster getestet. Es funktioniert in soweit, dass man damit einige Fehlercodes auslesen kann. Aber nicht alle. Aber man bekommt wenigstens eine Fehlernummer generell. Diese kann man evtl. online näher abfragen???

Ansonsten kann man damit die Last (Load), Drehzahl, Geschwindigkeit und einiges mehr auslesen. Aber leider nicht den Spritverbauch, auch nicht die Abgase. (geht das überhaupt?) Die Software hat auch weder Dacia noch Renault noch Citroen im Programm. Gibt es da ein update? Oder eine andere Marke, die ähnliche Fehlercodes liefert? (Es werden einige andere Marken zur Auswahl angeboten) Ich habe bisher noch nicht viel testen können ... aber für 13 Euro will ich nicht meckern.

Die Einrichtung verlangt einen Kopplungscode. Dieser lautet 1234

Er sagt mir jetzt z.B., dass ich gelegentliche Fehlzündungen habe. Immerhin.

Werde dies mal meinem Händler mitteilen.
 
Vieles was an Softare, oftmals als Dreingabe, angeboten wird, ist Spielzeug und Mist! Anderes wieder völlig überteuert.
Eine brauchbare und preiswerte Software für den Laptop ist "EasyOBD II", einfach danach googeln. der Herrsteller beschreibt alles mit Screenshot recht ausführlich, kostet ein Taschengeld!
Ich hab auch sehr lange gesucht, vieles installiert und dann wieder gelöscht.

Gruß Toni
 
Die ELM-327 Schnittstelle wird nicht von jeder Software angenommen, weil die Billigkabel (so wie auch ich eines gekauft hatte) ausnahmslos scheinbar chinesische Nachbauten sind und der Chip oft mit der Software nicht ordentlich korrespondiert. Die original ELM-Schnittstelle ist nicht ganz preiswert.
Insofern ist die Liste mit den scanbaren Fahrzeuge relativ, sie bezieht sich wohl eher auf die original Teile von ELM, nicht auf die Billigheimer-Hardware.

Aber die von mir genannte Software war die einzige semiprofessionelle, die erstens einen annehmbaren Preis hatte und darüber hinaus auch ordentliche Daten liefert. Natürlich ist sie nicht zu vergleichen mit Werkstattausrüstung, die es aber nicht unter einige großzügige "Hunderter" zu kaufen gibt.

Viele Softwareanbieter versprechen viel und man bekommt für viel Geld wieder nur Kinderspielzeug.

Den Lodgy 1.5 cDi nimmt die EasyOBD II auch an.

Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück