KFZ Diagnosegerät OBD

Für die Freien nennt sich das nun Pass-Thru-Verfahren was das Interface zusätzlich können muß. Die Daten können auch direkt via WWW vom Dacia-Server kommen.
Privatpersonen sollen generell auch einen Zugang erhalten können zumindest hat GB bei der EU darauf bestanden, schauen wir mal ob und zu welchen Konditionen in D-Land sowas möglich sein wird. Immer noch besser man hat einen originalen aktuellen Datensatz (FW) als irgendwas "gehacktes" an Software das zu Serviceeinsätzen führt.

Wie gesagt momentan ist es wieder Interessant das "Beste" passende und günstige OBD-Interface für einen Dacia zu finden.

Das Pass-Thru-Verfahren kannte ich noch nicht. Interessant wäre, wo dieses schon angewandt wird und wie sichergestellt wird, das auch nur vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug frei gebene Software aufgespielt werden kann.
So eine Reprogrammierungen von Motorsteuergeräten hat ja direkte Auswirkungen auf das Abgasverhalten und damit auf die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Bisher war es bei Renault so, das nicht einfach eine andere Software aufgespielt werden kann. Zuerst musste das Steuergerät nach einen internen Code abgefragt werden. Dieser Code in Kombination mit der Fahrgestellnummer hat auf dem Server einen 2.Code zur Reprogrammierfreigabe erwirkt, wenn eine neue Software verfügbar war.
Dieser Code ist nur eine kurze Zeit gültig.

Die anderen Punkte, wie freier Zugang zu Schaltplänen und Reparaturunterlagen, sind bei Renault schon länger erfüllt. Nur ist das von den Abbo-Kosten her, für freie Reparaturbetriebe eher unattraktiv. Das gleiche Problem könnte auch bei Bezug der aktuellsten Steuersoftware auftreten.

Bosch KTS
 
Zuletzt bearbeitet:
wo dieses schon angewandt wird und wie sichergestellt wird, das auch nur vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug frei gebene Software aufgespielt werden kann.
So eine Reprogrammierungen von Motorsteuergeräten hat ja direkte Auswirkungen auf das Abgasverhalten und damit auf die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Die Banken verwenden es, bei den Softwareherstellern ist es ein Thema wer Softwarespezialist ist wird dort fündig.

Für KFZ-Steuergerät stellt das OBD-Interface wohl eine art Modem dar und das OBD-Interface einen zusätzlichen Mode zur Verfügung so das der Remuteserver meint direkt mit dem KFZ-Steuergeräten zu reden. Auf dem PC (Frontend) sind dann wohl auch noch Eingaben möglich zB Km Stand, gewechselte Teile, wer den Service ausgeführt hat usw.
Auch der Hersteller hat dann eine bessere Fahrzeughistorie.
 
Für die Einspritzsteuerung programmieren kann der FDH bis zu 0,5h berechnen.

Die freie Werkstatt benötigt die kompatible Schnittstelle + eine Software von Renault (ca.30€) + ein Hardwarekennwort (ca.36€ für 2 Jahre).
Der Update Vorgang kostet ca.18-11€ plus die Arbeitszeit.
Diese Kosten sind beim FDH schon mit im Stundenpreis einkalkuliert.
Alle Angaben sind inkl.Steuer.
 
Für die Einspritzsteuerung programmieren kann der FDH bis zu 0,5h berechnen.

Die freie Werkstatt benötigt die kompatible Schnittstelle + eine Software von Renault (ca.30€) + ein Hardwarekennwort (ca.36€ für 2 Jahre).
Der Update Vorgang kostet ca.18-11€ plus die Arbeitszeit.
Diese Kosten sind beim FDH schon mit im Stundenpreis einkalkuliert.
Alle Angaben sind inkl.Steuer.

Nicht wirklich erschwinglich für Privatleute, die günstigste Lösung, bis auf weiteres, ist dann ein Dacia-Service-Resetter oder ein günstiges OBD Gerät das auch das Resetten beherrscht.
 
Diese Software dient einzig zur Reprogrammierung und Neukonfiguration von Euro5/6 Steuergeräten und ist nicht für den Privatkunden verfügbar.

Was genau willst du zurückstellen ?
 
Diese Software dient einzig zur Reprogrammierung und Neukonfiguration von Euro5/6 Steuergeräten und ist nicht für den Privatkunden verfügbar.

Was genau willst du zurückstellen ?

Hier ist ein weiteres "Problem" das besonders in GB zu Verstimmungen sorgen würde da die dort gerne selber in ihrer Garage schrauben.

https://www.dacianer.de/forum/allgemeines/6412-elektr-wartungsnachweis.html#post99292
Das Service-Heft wird ja nur noch Virtuell geführt und liegt auf dem Server bei Dacia. So soll es sein um auch Laufleistungsmanipulationen nachweisen zu können.

Das bedeutet aber der "Selbstservice" muss dort eingetragen werden.
 
OBD OBD2 Handheld Diagnosescanner

Ich wollte mal wieder was anstoßen :rolleyes:

Nun bin ich ja in die Fraktion der "Selbstwarter" aufgestiegen :)

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken ein OBD2 Handheld Diagnosescanner zuzulegen.
Was ich schon weiß - der Markt ist Riesig, also habe ich mir gedacht frage ich den DLC.

Was für ein Gerät macht denn Sinn ?
Gibt es schon erfahrungen mit Geräten, was geht - welche sind Mist ?
Fehlerspeicher löschen ?
Daten an einen PC übergeben macht das Sinn ?
Werte in Echzeit ?
Diagramme ?
 
Beim Datscha habe ich noch kein Diagnosegerät gebraucht. Habe ihn ja auch erst 3 Wochen. Aber beim Vorgänger (Daewoo-Rezzo) war mir dieses Teil recht hilfreich.

LAUNCH CReader V

Zudem fand ich auch immer ganz interessant ob die Werkstatt mir das gleiche erzählt wie das OBD2-Gerät.
Habe jedoch einen erlichen Schrauber. :lol:
 
...............Kann ich dir noch nicht sagen.
Habe das Diagnosegerät noch nicht dran gehabt. Ich kann das ja mal testen ................wenn mein holdes Weib wieder eingetrudelt ist.

Aber eigentlich findet das Gerät unter "sonstige Marken" alles. Es hatte auch eine recht gute Bewertung.
 
DACIA / Renault Diesel OBD was besondesres

Jetz habe ich gerade so was gelesen :huh:
"Leider nicht für Renaul Diesel nutzbar da Renault hier sein eigenes süppchen kocht."
Bei diesem Gerät DIAMEX Scandevil scandevil.de
Dabei fand ich das Gerät eigentlich ganz nett :rolleyes:

Wie ist denn das nun mit unseren DACIA Diesel - was geht und was geht nicht -_-

Und dann noch so was:
NEU! Unterstützt Renault- und Dacia-Fahrzeuge mit L-Leitung
was ist eine L-Leitung und wie kann ich diese identifizieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.....ich habe mich eben noch mal in die kalte Karre an der Straße gesetzt und den hier LAUNCH CReader V noch mal angeklemmt.

Anschluss im Handschuhfach ist recht angenehm, finde ich. Jedenfalls besser als im Fahrerfußraum herum zu robben.

Der "Launch C reader" klappte einfach hervorragend. Jetzt hätte man sich nur noch damit auskennen müssen. :teacher:
:teacher:
Das Fahrzeug selber musste ich gar nicht eingeben. Es kam mir eher vor als hätte sich Datschi da selber eingewählt.
Fehlercode, war natürlich keiner zu verzeichnen.

Bin da dann mal ins Menü abgetaucht und habe mir andere Details angeschaut.
Z.B. wurde mir dort die Fahrgestellnummer angezeigt.
Die Sonde 1 und Sonde 2 vom ersten Zyl......hätte ich einen Prüflauf starten können.:huh:

Luftdurchlass, (bei laufendem Motor)
Drosselklappenstellung.

Zündzeitpunkt 5 Grad vor OT und viele viele andere Sachen die ich nicht verstanden habe.

Z.B. eine Anzeige : CLR-Dist 10 300 Km
Der Tacho zeigt jedoch 11 378 Km :readit: wurde da nicht so recht schlau draus.

Kalibrier nummer........kalibrier-Prüfnummer.......

Man kann einen Fehlercode eingeben und geht dann auf Fehlercode-Text und erhält einen Bericht.

Abgassystem ready, nur beim Kraftstoffsystem sagte mir das Teil etwas, aber da wurde ja auch dank Gaseinbau ein Eingriff vorgenommen.

Wenn es eben im Wagen kuscheliger gewesen wäre, hätte ich mich mit dem OBD2-Teil etwas genauer befasst, aber ich bin dann doch lieber wieder mit meinen Hausschuhen ins warme gewandert.

Ich meine das Diagnoseteil ist voll OK.

---------- Post added at 18:18 ---------- Previous post was at 18:14 ----------

Hallo Polster
Von dem Teil reden wir gerade. Siehe weiter oben !!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tacho-Km Anzeige ist nicht identisch mit des Steuergerätes, die Angabe des Tachos läuft vor, wer also den genauen Stand haben will muß auf das Steuergerät über den OBD - Anschluß zugriff nehmen.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück