Keine Blinker nach Austausch Lenkstockhebel

David Wolfman

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.2 16V
Baujahr
N/A
Nach dem Austausch des Lenkstockhebels funktionieren die Blinker nicht mehr. Auch die Warnblinkanlage nicht.
Die Anzeige im Display: schnelles Blinkern wie bei defekten Lampen (bei den Blinkern) - normales Blinkern beim Einschalten des Warnblinkers.
 
Tja - Lenkstockhebel von Alibaba oder Amazon in der billig-Variante ?
Der originale (von Valeo) kostet nicht die Welt (gibts auch bei Amazon).
Ich hab damals auch doppelt gekauft :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja, ich hatte weniger auf die Kosten geachtet, mehr darauf, ob auch der richtige Fahrzeugtyp im Angebot vermerkt war.
 
nimm Valeo, der preisliche Unterschied ist wirklich marginal. BTW, ich hätte hier zwei fast funktionierende Lenkstockhebel für den Duster liegen :D. Die wandern aber in die Tonne, sorry ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Müsste der richtige Schalter sein. Abblend-Fern-Licht etc. geht alles. Hupeknöpfchen ist dran und funktioniert. - Vielleicht noch als Information: Ich hatte den alten Lenkstockebel vollkommen auseindanergebaut und versucht zu reparieren. (Kabel Hupe defekt) Hab den dann mehrfach ein und ausgebaut, vielleicht ist dadurch dann auch etwas anderes nach dem Schalter durchgeraucht. Das Kabel für die Hupe brach aber immer wieder ab, deshalb der neue Lenkstockschalter.
 
Hmm......

Der Lenkstockhebel ist bei meinem Dacia auch defekt. Die Hupe funktioniert nur, solang das Abblendlicht aus ist. Daher habe ich zwei Fragen:
  • Funktioniert meine Hupe denn auch wieder, wenn der Lenkstockhebel getauscht ist?
  • Gibt es für den Austausch eine Anleitung? Ich habe - ehrlich gesagt - keinen Plan, wie ich das selbst erledigen soll.
Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Paule 2 - wenn das jetzt an mich ging: Sicherungen okay. (Wenn es nicht irgendwelche Belegungen gibt, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen.) Habe übrigens noch mal den alten Schalter ausprobiert, auch mit dem gehen die Blinker nicht - Stecker, Pins etc. alle okay. - Was meinst du mit Relaiskabel? Apropos, könnte auch das Blinkerrelais defekt sein? (Wo auch immer das sitzt) :)
---
Für cingsgard: Müsse mit dem Austausch eigentlich erledigt sein. Wenn die Kabel im Schalter lose sind berühren sie mal den ein oder anderen Kontakt, wenn du die Schalter bedienst. Ausbauanleitung findest du im Netz. Gibt es einige.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke erst mal! Da muß ich dann noch mal nach so einem Kabelbaum mit Relais für meine Blinker suchen. Denn wie schon geschrieben, habe ich den Blinkerausfall sowohl beim neu gekauften als auch bein alten Schalter. :(
 
Das Blinkrelais befindet sich fest installiert auf der Platine des Zentralelektronik Steuergerätes.
Bei einem elektrischen Fehler kann das Steuergerät den Blinkerausgang sperren. Möglicherweise wird dieser erst durch das Abklemmen der Batterie wieder freigegeben. Vor dem Abklemmen sollte sicher gestellt werden, das der eventuell zum Entsperren des Radios erforderliche Code vorhanden ist.

Mit einem Elm 327 Interface könnte man das Blinkrelais auch zum Test per Diagnosesoftware ansteuern oder diesbezügliche Fehler auslesen:

Blinker.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die Tips! Die Variante mit dem Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht. Das ELM 327 habe ich leider auch nicht. (Da muß ich mal im Bekanntenkreis herumfragen - bzw. dann doch in die Werkstatt.) Mein Logan ist auch die billigste Variante - Hat fast keine Elektronik! ;-) - Wo versteckt sich die Platine Zentralelektronik Steuergerätes? Musste bis jetzt noch nichts machen. Hab den Wagen erst (!) seit 2014 und das ist das erste Problem, daß ich habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.467
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück