Keilriemen gibt töne von sich

Nun ich höre das zum erstenmal, früher war vieles anderes und man geht mit der Zeit. Ich kenne es nicht mit der Seife und habe davor auch noch nie was darüber gehört, aber wenn es so war ok.


@Schweinelaster,
wie weit bist du den gekommen oder noch nicht angefangen ??
 
@Schweinelaster:

Was hängt den am Keilriemen noch dran außer Lima,hat dein MCV eine Servo?

Wenn ja dann kontrolliere erstmal dort den Ölstand von der Servo,zu geringer Ölstand dort kann auch Antriebsgeräusche des Keilriemens verursachen.:)

Welche Wechselintervalle Zahnriemen hast Du?Ist der Keilriemen dabei nicht gleich mitgewechselt worden?:huh:
 
Die Riemenscheibe kann tatsächlich zu glatt sein ! Besonders bei FZG mit hoher Laufleistung kann da ein gewisser "Politureffekt" verzeichnet werden...Ein gewisser Schlupf ist selbst dann vorhanden, auch wenn sich alle Komponenten in Bestform befinden.

Der alte Käfer* ( !!!) in unserer Familie hatte solch ein Phänomen. Trotz neuen Riemen und korrekter Spannung trat ein Quietschen auf...Die Lauffläche des Riemens war einfach zu glatt! Man konnte sich buchstäblich drin spiegeln. Das zitierte Riemenspray
schaffte damals Abhilfe.:D

Ein Quietschen /Surren ( meist hochfrequent ) kann auch auf ein defektes
Lager innerhalb der Lima deuten...


*( NEIN! Nicht der mit 34 PS...!!!:lol::lol:)
 
Ihr macht ja lustige Sachen......

Seife oder Kerzenwachs auf Keilriemen...
Macht keine Geräusche mehr, rutscht ja besser. :huh:

Haben wir in der vor-Akkuschrauberzeit benutzt um Schrauben gleitfähig zu machen, damit man sie überhaupt mit dem Schraubendreher in den Dübel gedreht bekam. Deswegen war das Zeug im Werkzeugkasten. :rolleyes:

Am besten noch bei laufendem Motor auf einem Draht aufgespießt, dass auch ja das Ganze Stück samt Draht vom Riemen verarbeitet wird und auf der Riemenscheibe Karussell fährt. Kommt dann auch stückchenweise als Geschoss wieder raus.
Besonders so ein hyperbeschleunigter Draht macht lustige Sachen.:lol:

Also ich empfehle da Schneidfett-Stifte. Gibt lustige Muster von unten an der Motorhaube (und im Gesicht). :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.655
Mitglieder
71.155
Neuestes Mitglied
DaciaHans
Zurück