kaum teurer als ein gut ausgestatteter MCV laureate, schöner und ....... automatic !

sieht nicht schlecht aus, aber ist halt nur ein weiterer Kombi. Würde Laura nicht dagegen tauschen. Ich :wub: sie auch ohne Automatik und Tempomat, vor allem weil ich das nicht haben will.

Allerdings ist der Preis nicht schlecht.
 
Allerdings ist der Preis nicht schlecht.

Auf jeden Fall, denn was Dacia kann, das könn(t)en andere auch, wenn nicht sogar besser.

Sie müßten nur über den eigenen Schatten springen und einfach nur wollen.

Nur dieses wollen, das ist erstmal eine reine Kopfsache.

Daß die Luft für Dacia etwas dünner werden wird, steht für mich außer Frage.
Denn zwischenzeitlich beginnt auch der eine oder andere Fahrzeughersteller in diesem Preissegment seine Hausaufgaben zu machen.

Dacia hat lediglich den Anfang gemacht und das angestoßen, das sich jetzt ganz langsam auch anderswo in Bewegung setzt.
 
Klingt wirklich gut, fast zu gut:

Zitat :
"DEN GENAUEN AUSSTATTUNGSUMFANG ERHALTEN SIE VON UNSEREM VERKAUFSPERSONAL. BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS, ZWISCHENVERKAUF UND IRRTÜMER VORBEHALTEN."
 
Ja und jetzt? Sollen wir nun auf C5 umsteigen? Nicht wirklich oder? Ein Freund hat sich einen Kia Ceed SW geholt, Tageszulassung für 14.000€! Auch kein schlechtes Auto, wenn er denn mehr Platz bieten würde! Jeder setzt seine Prioritäten halt anders. Der eine legt wert auf Optik und viele elektrische Helferlein, der Andere braucht eher viel Platz und Laderaum. Und wenn ich einen Wagen mit 700 Liter Kofferraum will und/oder noch sieben Sitze, aber keinen Dacia, dann bekomme ich den neu nicht für 15 - 16.000€! Klar ziehen andere da langsam mit und Dacia wird seine Konkurenz bekommen, doch so wirklich sehe ich da noch nichts Vergleichbares!
 
...und ich sehe noch einen Punkt, der mich persönlich zum Dacia gebracht hat: Das Auto wollte gar nicht berühmt werden! Es wurde in Rumänien für die Rumänen entwickelt, als günstiges Auto für das eigene Volk. Sozusagen ein echter Volkswagen, der auch noch im eigenen Land gebaut wird. Erst die Grauimporte von einigen Franzosen haben Dacia auf den Trichter gebracht, den gesamteuropäischen Markt ins Visier zu nehmen. Und dann finde ich Dacia auch noch schön, praktisch und ich mag Autos pur (ohne Schnickschnack). Darum fahre ich einen MCV Basis und mag ihn sehr.

Es gibt wenige Autos, die mit so viel Liebe zum Auto an sich gebaut werden. Die meißten heutigen Mittelklasseautos sind eine herzlose Ansammlung von Gimmiks, aber nicht lecker. Der MCV schon :).

Gruß,
dacian
 
Als ich den Logan 2009 kaufte habe ich mir auch andere Wagen angesehen.Auch der Hyundai i30 hat mir gefallen,mein Nachbar fährt auch so einen und völig zufrieden damit.

War dort im AH drin,der Preis war 13.500 Euro.:o

Ok,die Ausstattung halt fast komplett,Navi,AHK sowas kam extra,alles andere ist praktisch immer drin.

Nur den ganzen Krempel wollte ich eben nicht,bin nicht bereit für alles zu blechen,einen "einfachen" i30 gab es da nicht.

Also den Logan gekauft,so 1 Jahr später legte dann auch Hyundai ein Sondermodell auf,ganz einfach,ohne Klima,eFH usw. für 9900 Euro,das hörte sich schon anders an.;)

In so einigen Chefetagen reagiert man inzwischen und das ist gut so.Lange Zeit gingen die Preise nur immer rauf und einfache Fahrzeuge gab es nicht wirklich.

Aber genau die sind es die der kleine Mann der einfach nur zur Arbeit muß braucht,günstig und zuverlässig.:)

Es gibt langsam ein paar Angebote mehr wie nur Dacia und Lada,das ist ok.

Dacia war der Pionier der das angestoßen hat und deshalb werden wir wohl auch wieder einen kaufen,insgesamt top,verbraucht recht wenig und läuft zuverlässig,AH sehr freundlich,mehr will ich eig. ja gar nicht.;)
 
Citroën C5 Tourer VTI 120 EGS 6

... incl. ESP und tempomat und vermutlich noch manch anderer (mehr)ausstattung, die's beim mcv nicht einmal gegen aufpreis gibt

Zu lesen ist aber auch:
" Metallic gegen Aufpreis
Verfügbarkeit:
In 2 Monaten ab Bestellung "
Und Du schreibst: "vermutlich"
Vermutlich weisst Du es also nicht.:o
Und wenn wir grad schon dabei sind: mein Opel Combo 1,3ltr-75PS-Diesel hat inkl. Klima, Radio, LM-Felgen und Lederlenkrad 14.500,- Euro gekostet inkl. Riesenladeraum und verstärkter HA. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Klingt wirklich gut, fast zu gut:

Zitat :
"DEN GENAUEN AUSSTATTUNGSUMFANG ERHALTEN SIE VON UNSEREM VERKAUFSPERSONAL. BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS, ZWISCHENVERKAUF UND IRRTÜMER VORBEHALTEN."

"... fast zu gut ..."

a) anbieter hat in citroen-foren einen guten ruf
b) es handelt sich nicht um einen grauimport, sondern um eine deutsche ausführung (s. anzeige). Man braucht, falls man zweifelt, also nur die ausstattungsliste auf der deutschen citroen-website anzugucken (oder sich beim lokalen freundlichen zu besorgen)...
c) das angebot gibt's übrigens nicht erst seit gestern, sondern schon seeehr laaange. Schon das vorgängermodell des aktuellen c5 wurde extrem günstig angeboten (nachlässe auf den listenpreis von um die 30% waren und sind bei citroen nicht ungewöhnlich -- egal welches modell). Nur daß ich den vorgänger als limousine potthässlich und nur als kombi optisch akzeptabel fand.
BTW: auch der mcv gefällt mir optisch, allerdings eher wegen einer gewissen zeitlosigkeit des designs. Den c5 dagegen find' ich très, très chic. :wub:
.
.
.
.
.
.
x) wollte ich primär eine unterhaltung anstoßen. Zugegeben auch deshalb, weil ich a) sowieso ein citronen-fan bin und b) und vor allem deshalb, weil selbst meine ansonsten gegen prestigedenken immune familie große bedenken gegen einen mcv als geschäftsauto äußert.

@stefanvde
y) es ging mir ausdrücklich nicht um einen vergleich mit dem basismodell (s. threadtitel], sondern eben um (sehr) gut ausgestatteter mcv im vergleich zu einem (sehr) gut ausgestatteten wettbewerber. Das basismodell des mcv ist sicherlich konkurrenzlos. Er ist es aber eben nicht mehr, sobald man eine bessere (oder gar sehr gute) ausstattung haben möchte.

@ Datschi
z) "vermutlich" heißt nur, daß ich's nicht nachgesehen habe, aber aufgrund meiner präsenz auch in cit-foren davon ausgehe. Außerdem : ein auto, das einen tempomaten serienmäßig hat, ist in aller regel auch ansonsten gut ausgestattet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es auch andere Autos mit einem schickeren Design als den MCV. Und wie Helmut2 schon geschrieben hat, hat Dacia keine Alleinstellung für preiswerte Autos, wenn sie über das Basismodell herausgehen.

Ist auch gut so, dass es unterschiedliche Autos gibt, die unterschiedliche Käufer ansprechen. Der eine legt Wert auf Design, der andere auf Komfort, der Dritte auf den Motor, der nächste auf technischen Schnickschnack...und jeder findet sein Auto.

Nur: ich hasse dieses Preisgescharrere. Hoher Grundpreis und dann Rabatt ab. Ich habe das bei meinem letzten (Nissan Almera) gemerkt. Habe bei mehreren Händlern nach Preisen gefragt, zuletzt bei meinem örtlichen, der auf Anhieb der günstigste war. Klar, haben wir hier dann auch noch mal über den Preis geredet....Nach ein paar Tagen haben dann die anderen AH angerufen und als ich sagte, dass ich woanders gekauft habe, da der Preis dort günstiger war, bekam ich jedesmal die gleiche Antwort: "Das hätten wir auch gekonnt." Auf die Nachfrage, warum sie es dann nicht gleich gemacht haben...Schweigen.
 
ja, schon recht schick die Zitronella ... aber bloß mickrige 5 Sitze ... don't comes in question
 
der platz, der platz,
der citroen hat nicht den platz wie ein MCV.
mach doch einfach mal den bierkasten test.
wie viele bierkästen passen in eine MCV?
die passen zu 100% nicht in den citroen.

PS: ich denke praktisch, mit so und so viel liter kofferraum kann kein mensch was anfangen :D
oder wer kippt schon wasser in seint auto?
 
oder wer kippt schon wasser in seint auto?

Aquaman?:D

Also das Angebot ist ja schon nicht schlecht, aber da der C5-Tourer auf der offiziellen Citroen-HP bei schlappen 24.350€ startet, denke ich schon dass da irgendwo ein Haken ist! Knapp 8000€ weniger? Zu verschenken haben die wohl auch nix. Also ist das entweder ein Lockvogel-, oder ein Fakeangebot, oder aber der Wagen kann tats. so günstig verkauft werden, dann stelle ich aber die Preispolitik von Citroen in Frage, die ein Auto künstlich um 8000€ teurer macht um dann mit dem tollen Nachlass hausieren zu gehen!
 
Dann werfe ich doch mal eine weitere Alternative in den Raum:

Chevrolet Orlando

Wir haben einen mit 163 PS Diesel in der Familie: schönes großes komfortables Auto, mit dem man relaxed schnell fahren kann und das somit besser für lange Autobahnstrecken geeignet ist als die Dacia-Diesel.

Allerdings keine Alternative für jemanden, der die Ladekapazität eines MCV benötigt. Aber der Orlando hat immerhin serienmäßig 7 Sitze.
 
Günstig oder gut?

Hier melde ich mich auch mal zu Wort.

Der C5 ist doch mit dem MCV gar nicht vergleichbar:

o C5 hohe Grundausstattung, das machen fast alle anderen Autofirmen auch. Man kann auch einen VW-Caddy für das Geld kaufen.

o Es gibt immer ein relativ günstige Basisversion. Der Dacia kostet aber in der teuersten Ausstattung und Diesel/LPG (geringer Verbrauch) immer noch 3500 EUR weniger!?! Wie soll man das vergleichen.

o C5 in der Basisversion ist ein Abgespecktes (übertrieben ausgedrückt) "Luxus-Schiff". Das merkt man dann, wenn dann die Elektronik spinnt. Dann weiß nämlich keiner mehr weiter, auch der AH nicht! Ein "Luxus-MCV" ist ein besser ausgestattetes einfaches Auto. Wenig Elektronik und Schnick Schnack...

o Außerdem, warum fahre ich denn Dacia: Früher musste man sich entscheiden: Entweder einfaches kleines Auto (Fiat Ceicento, Daihatsu Cuore,...) oder großes Luxusauto. Das war bei jeder Autofirma so. Mit Familie dann also ein gebrauchtes altes Auto....
Dann kam der Dacia, jippieh :D !!! Da gibt es jetzt ein großes Auto für die große Familie/ Gartenbesitzer und und und ... mit viel Platz und es ist einfach gestrickt!!!

o Zu guter Letzt finde ich diese "Luxusautos" alle "zu weit weg von der Straße". Man gleitet irgendwo hin mit allem Annehmlichkeiten und spürt die Straße nicht mehr. Dann sagt einem das Auto: "Biep biep, es ist kalt draußen" oder "Biep biep, es kann rutschig sein" oder "Biep biep, schlafen sie nicht ein, sie fahren Auto" (ach was echt?) "Biep biep, sie parken gerade ein", "Biep biep, Sie sind nicht angeschnallt" Für mich heißt das: "Das Auto Piept wohl!!!"

o Ich könnte noch tausend Dinge sagen, die für den MCV sprechen: Die Getriebeauslegung zB: Mann kann zwar nicht 200 km/h damit fahren, aber dafür hat man kraft von unten heraus. Die meisten Autos Heutzutage fahren überhaupt nicht spritzig. Dafür schwebt man halt bequem über die Autobahn :(.

Ich möchte einfach ein zuverlässiges und einfaches Auto! Und das ist der Dacia!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.277
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück