kaum teurer als ein gut ausgestatteter MCV laureate, schöner und ....... automatic !

Was mich an den meisten neueren Kombis stört ist die recht geringe Öffnungshöhe der Heckklappe. Beim MCV paßt eine Waschmaschine oder ein Kühlschrank verpackt anstandslos rein. Beispielsweise beim Megane Kombi, das sind bei uns teilweise Firmenautos, ist daran nicht zu denken da die Klappe nicht groß genug ist. Die wird ein Opfer der sportlichen Linienführung.
 
geiler Schlafwagen

also der C5 ist schon dolle, ABBA

mein MCV Bett passt nicht rein und an Kopfhoehe zu niedrig wenn man zu zweit reist!

und das einzigste Agument waere der

Aschebecher

abba deswegen meinen MCV eintauschen.....neee

Der MCV ist fuer mich non plus ultra
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Dann werfe ich doch mal eine weitere Alternative in den Raum:

Chevrolet Orlando

Wir haben einen mit 163 PS Diesel in der Familie: schönes großes komfortables Auto, mit dem man relaxed schnell fahren kann und das somit besser für lange Autobahnstrecken geeignet ist als die Dacia-Diesel.

Allerdings keine Alternative für jemanden, der die Ladekapazität eines MCV benötigt. Aber der Orlando hat immerhin serienmäßig 7 Sitze.

durch Deinen post angeregt, habe ich mir heute den orlando mal in natura angesehen. Ergebnis: durchgefallen. Warum? Auf der rückbank darf man wohl allerhöchstens 1,75 m groß sein und auf den plätzen 6 und 7 (dritte reihe) muss man eher noch kleiner sein.

Zufällig stand ein 7-sitzer-captiva daneben *). Der käme dann schon eher in frage. Auf der Rückbank sitzt man auch mit 1,90 m noch gut und in der dritten reihe ist es zwar nicht so komfortabel wie im MCV, wäre aber sicherlich 'ne ganze weile auszuhalten.

*) einige tausender teurer als der orlando
 
durch Deinen post angeregt, habe ich mir heute den orlando mal in natura angesehen. Ergebnis: durchgefallen. Warum? Auf der rückbank darf man wohl allerhöchstens 1,75 m groß sein und auf den plätzen 6 und 7 (dritte reihe) muss man eher noch kleiner sein.

Bei Dir sitzen so große Menschen auf der Rückbank? Dann passt er für Dich wohl nicht.

Bei uns ist keiner größer als 1,80m, damit sitzt man selbst in der dritten Reihe recht bequem. Im Vorgänger (Chevrolet Nubira) hatte man dagegen sehr viel mehr Platz auf der Rückbank, aber das war wohl ein Ausnahmetalent. In unseren anderen Kombis saß es sich hinten nie besonders bequem.

Ansonsten gibt es nichts über den Orlando zu meckern?
 
Wie hier wer schon mal geschrieben hat, lassen sich Äpfel nicht so recht mit Birnen vergleichen.

Es gab mal Kombis ..... richtige Kombis, die hatten zwar alle eine Heckklappe, aber sie hatten bis zur hinteren Dachkante einen geraden Dachverlauf.

Im Zuge des Zeitgeistes wurde die hintere Dachkante aber immer weiter abgesenkt, so daß sich im Laufe der Jahre ein Mix aus Schräghecklimo und Kombi ergab.

Daß sich daraus eine Verringerung des Ladevolumens ergab, war den meisten Käufern aber egal, war der Kombi in seiner jetzigen neuen Form doch plötzlich zum Edelfahrzeug mutiert, das sich nun diejenigen kauften, die gar keinen Kombi brauchten.

Das zeigt auch die edle Innenausstattung des sog. Laderaumes, belegt und verkleidet mit edlen Materalien, die gar keine deftige Benutzung durch Werkzeugkisten, Farbeimern oder Presspanplatten dulden.

Der neue Kombi war nun aber chic und man konnte damit auch vor der Oper vorfahren.

Und diejenigen die vorher beruflich einen Kombi in Kastenform mit reichlichem Ladevolumen fuhren (Granada, Volvo etc.), stiegen in die neuen Klassen der Sprinter und T-Klassen ein, da diese neben Laderaum, nun plötzlich den Fahrkomfort eines PKWs boten.

Der MCV ist mit seinem äußeren eher in den 70ern / 80ern anzusiedeln.

Ebenes Dach bis zur hinteren Dachkante, das ganze Dach sogar noch etwas erhöht ...... gerade mal soviel, um nicht die Optik eines Lastenesels zu erwecken und last nor least, die geteilte Hecktüre!

Diese so richtig publik zuletzt im R4, oder derzeit höchstens bei wesentlich größeren Fahrzeugen in der Sprinter - Trafic - T5-Klasse.

Dann wäre der MCV aber immer noch ein Langweiler!

Seinen richtigen Pep oder Charme bekommt er doch erst, durch seine gestreckte Optik, hervorgerufen durch seinen außergewöhnlich langen Radstand, der ganz nebenbei auch noch das Ladevolumen merklich erweitert.

Der MCV, ein Mix aus der Wiederbelebung eines altmodischen Anforderungsprofiles (echter Kantenkombi) und der Implementierung von Hecktüren und Radstand, die man sonst nur noch in größeren Transportfahrzeugen findet.

Und trotzdem auf den ersten Blick immer noch ein PKW ohne Handwerkerfeeling, was ich persönlich und nach meinem Geschmack von einem Caddy oder Doblo nicht sagen kann ..... ohne die Qualität dieser schmälern zu wollen.

Genau deswegen gefällt mir der MCV und genau deswegen mag ich ihn!
 
Helmut, Du hast Dir den Kopf voll am Nagel aufgehauen... oder so ähnlich:D
 
der logan-mcv hat halt irgendwie etwas einmaliges und irgendwie besonderes :wub:
 
Eben und irgendwie erinnert mich sein Ladevolumen an den Granada Kombi unseres Gesellen wo ich in der Ausbildung war.was da so alles reinging,schon toll.

Der MCV ist halt auch wieder einer mit hohem Nutzwert.Die Ingenieure haben den Nutzwert mal deutlich vor die Optik gestellt,was man zwar auch sieht aber mich nicht kümmert.

Ich kaufe doch kein Auto was zwar geil aussieht wo ich dafür aber nix reinkriege.;)

Ok,wäre ich sau reich dann schon.Dann würde ich nämlich zum Dacia (mit dem ich alles mögliche günstig von A nach B bringen kann) noch für schönes Wetter nen 911er haben.Zum schnell fahren und schön aussehen.
Aber eben nur zusätzlich,denn habt ihr mal versucht mit so einem nen Kühlschrank oder ne Waschmaschine nach Hause zu transportieren?

:D:D:D

PS: Mit 'nem MCV kannste Beides auf einmal abholen wenn Du die Rückbank umklappst.:lol:
 
ich finde der logan mcv sieht von vorne echt schön aus, hat nicht jedes auto :wub:

während die limo von hinten (oder der seite) ein bisschen abgehackt aussieht :o
 
Stimmt,obwohl ich sagen muss das mir die Limo nach dem Facelift (Phase II) schon richtig gut gefällt,mit dem kleinen "Spoiler am Heckdeckel und den Klarglasleuchten,die Front sowieso.

Von Technik,Haltbarkeit und Platz bin ich aber mit meiner Phase I auch sehr zufrieden,deshalb war ein Wechsel bisher nicht nötig.:)
 
Wie hier wer schon mal geschrieben hat, lassen sich Äpfel nicht so recht mit Birnen vergleichen.

Es gab mal Kombis ..... richtige Kombis, die hatten zwar alle eine Heckklappe, aber sie hatten bis zur hinteren Dachkante einen geraden Dachverlauf.

Im Zuge des Zeitgeistes wurde die hintere Dachkante aber immer weiter abgesenkt, so daß sich im Laufe der Jahre ein Mix aus Schräghecklimo und Kombi ergab.
...

Genau, was du beschreibst, das steile Heck, hat der Orlando ja auch. Und auch aus diesem Grund ist es nach den klassischen Kombis wie u.a. Astra F und G kein neuer Astra geworden, sondern ein Chevrolet aus dem gleichen Konzern und dem gleichen Werkstattnetz wie bisher.

Die neuen Kombis sind nur noch schöne Reiselimousinen, weil man ja in den letzten Jahrzehnten neue Klassen erfunden hat, den Hochdachkombi und den Van. Die transportieren jetzt die Waschmaschinen, der Kombi transportiert nur noch Leute und Taschen. Leider macht da nun auch Volvo mit, der V70 und seine Vorgänger sind meiner Meinung nach die schönsten Kombis aller Zeiten gewesen. Damit ist der MCV der Letzte seiner Art.

Aber ich bin mir sicher: auch Dacia wird diesem Trend folgen, denn die bringen ja bald auch einen Van und ich befürchte, der nächste Kombi von Dacia wird kein klassischer Kombi mehr sein, sondern entweder dem allgemeinen Reiselimousinentrend folgen oder ein Hochdachkombi (grauslig...) wie Kangoo und Co werden.
 
@Helmut2: Wunderbar beschrieben, kann ich alles dick unterstreichen. Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.037
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück