Wie hier wer schon mal geschrieben hat, lassen sich Äpfel nicht so recht mit Birnen vergleichen.
Es gab mal Kombis ..... richtige Kombis, die hatten zwar alle eine Heckklappe, aber sie hatten bis zur hinteren Dachkante einen geraden Dachverlauf.
Im Zuge des Zeitgeistes wurde die hintere Dachkante aber immer weiter abgesenkt, so daß sich im Laufe der Jahre ein Mix aus Schräghecklimo und Kombi ergab.
Daß sich daraus eine Verringerung des Ladevolumens ergab, war den meisten Käufern aber egal, war der Kombi in seiner jetzigen neuen Form doch plötzlich zum Edelfahrzeug mutiert, das sich nun diejenigen kauften, die gar keinen Kombi brauchten.
Das zeigt auch die edle Innenausstattung des sog. Laderaumes, belegt und verkleidet mit edlen Materalien, die gar keine deftige Benutzung durch Werkzeugkisten, Farbeimern oder Presspanplatten dulden.
Der neue Kombi war nun aber chic und man konnte damit auch vor der Oper vorfahren.
Und diejenigen die vorher beruflich einen Kombi in Kastenform mit reichlichem Ladevolumen fuhren (Granada, Volvo etc.), stiegen in die neuen Klassen der Sprinter und T-Klassen ein, da diese neben Laderaum, nun plötzlich den Fahrkomfort eines PKWs boten.
Der MCV ist mit seinem äußeren eher in den 70ern / 80ern anzusiedeln.
Ebenes Dach bis zur hinteren Dachkante, das ganze Dach sogar noch etwas erhöht ...... gerade mal soviel, um nicht die Optik eines Lastenesels zu erwecken und last nor least, die geteilte Hecktüre!
Diese so richtig publik zuletzt im R4, oder derzeit höchstens bei wesentlich größeren Fahrzeugen in der Sprinter - Trafic - T5-Klasse.
Dann wäre der MCV aber immer noch ein Langweiler!
Seinen richtigen Pep oder Charme bekommt er doch erst, durch seine gestreckte Optik, hervorgerufen durch seinen außergewöhnlich langen Radstand, der ganz nebenbei auch noch das Ladevolumen merklich erweitert.
Der MCV, ein Mix aus der Wiederbelebung eines altmodischen Anforderungsprofiles (echter Kantenkombi) und der Implementierung von Hecktüren und Radstand, die man sonst nur noch in größeren Transportfahrzeugen findet.
Und trotzdem auf den ersten Blick immer noch ein PKW ohne Handwerkerfeeling, was ich persönlich und nach meinem Geschmack von einem Caddy oder Doblo nicht sagen kann ..... ohne die Qualität dieser schmälern zu wollen.
Genau deswegen gefällt mir der MCV und genau deswegen mag ich ihn!