Kaufpreisgestaltung von eAutos

Die Frage ist einfach, welche Möglichkeit haben wir? China ist der mit Abstand größte Produzent von Graphit und hat mit seiner Exportstrategie eine Schlüsselstellung für den Pegelstand eines sehr wichtigen Rohstoffpreises am Weltmarkt; Über 90% Prozent der Anoden eines aktuellen Lithium-Ionen-Akkus enthalten als Hauptbestandteil Graphit.

Theoretisch könnte man überall genügend davon herstellen; Es ist halt lediglich ein Abfallprodukt aus der Erdöl- und Kohlenindustrie. Das Blöde daran ist einfach, dass Graphit über Tage hinweg bei 2500 Grad Celsius gebrannt werden muss. Diese Öfen fressen unvorstellbare Mengen an Energie und diesen ökologischen Fußabdruck muss man sich heutzutage auch leisten können.
In den Lithium-Ionen-Akkus wird aber technisch hergestelltes Grapit verwendet, was in Europa produziert wird. Im übrigen wird das auf Folien aufgetragen, also hauchdünn, die zwischen den Lithiumkuchen liegen. Richtig ist das es der Hauptbestandteil der Anoden ist.

Falsch ist, es muss nicht über Tage hinweg bei 2500 Grad Celsius gebrannt werden. Die hachdünne Masse technisches Graphit wird in Reaktoren hergestellt und nicht gebrannt. Es wird flüssig auf eine Trägerfolie beidseitig aufgetragen und kann nach kurzer Trocknungszeit aufgerollt werden. Das wird nicht mehr gemacht, weil dort Risse/Stauchungen entstehen. Also stelle sich einer vor so ein flaches Päckchen wo die Folien maßgeschneidert für die Aufschichtung einer Zelle speziel für die Akkus, die in der Automobilindustie verwendet werden, übereinander liegen und mit größster Sorgfalt behandelt werden.

Also die Meinung " unvorstellbare Mengen an Energie" kannste vergessen. Und damit die Lithium-Inonen-Akkuhersteller auch nicht von China abhängig, den die machen das genauso. Im übrigen ist Graphit aus Lithuim-Ionenakkus nicht Müll, sondern wird aufgearbeitet, was auch für Lithium gilt.
 
Hat sich schon einer mit den Richtlinien befasst, wo EU-weit vorgeschrieben ist, welche Anforderungen erfüllt werden müssen um eine Homolation zu erlangen ? Diese müssen erfüllt werden um überhaupt ein Fahrzeug in der EU für die Breite Masse verkaufen zu können.
Homolation ? das Wort kenne ich nicht, hast du das erfunden?
 
Die nächsten Monate mal abwarten.

Der Citroen e-C3 ist ja mal ne Ansage in die richtige Richtung.Ein Fahrzeug mit Alltagstauglicher Größe und Reichweite und ordentlicher Ausstattung.

Der ID2 von VW sollte ähnlich ausgelegt sein,mal schauen wo dort der Einstiegspreis dann landet.

Auch Renault geht mit dem Zoe Nachfolger R5 in eine recht ähnliche Konfiguration, wobei ich mal erwarte das Renault sich preislich an VW orientiert und versuchen wird knapp unter den Wolfsburgern zu bleiben.

Der Citroen hat gute Chancen in der Gruppe der Günstigste zu bleiben.

Es gibt aber sicher noch so einige Hersteller die auch versuchen werden in dieser Fahrzeugklasse mitzuspielen,also zwischen den ganz kleinen Stadtautos wie Spring,Twingo,Fiat 500 und den klassischen Kompakten der "Golfklasse" wie ID3,Cupra Born,MG4.

Diese Größe die jetzt gerade auf den Markt kommt,so in der Art Polo,ist ja auch recht weit verbreitet und beliebt wenn man so auf die Straßen schaut.
 
Ich denke, wer auf große Batterien und schnelles Laden verzichten kann, sollte bald für 15.000 Euro ein Elektroauto kaufen können.
 
Seit dem es bei uns keine Förderung mehr gibt, sind komischerweise die Preise von den Herstellern extrem runter gegangen, ein Schelm der böses denkt
 
Seit dem es bei uns keine Förderung mehr gibt, sind komischerweise die Preise von den Herstellern extrem runter gegangen, ein Schelm der böses denkt
Man nimmt, was man kriegen kann. Die Frage ist, was wegen des nun ausbleibenden Deckungsbeitrages nicht gemacht wird? Irgendeiner Neuentwicklung fehlt nun das Geld.
 
Am kommenden Samstag bin ich nach einem Messebesuch, wo alle Händler ihre Fahrzeuge ausstellen schlauer. Im Juni 2025 läuft unser Leasingvertrag aus. Mal schauen welches E-Auto folgt.

PS:
wenn ich so bei einigen den Konfigurator nutze, stelle ich fest, das die Neuwagenpreise nicht wie @Daciamarc berichtet gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem es bei uns keine Förderung mehr gibt, sind komischerweise die Preise von den Herstellern extrem runter gegangen,
Außer dem Spring (und ev. Tesla) ein konkretes Beispiel?
Ich hab eine solche Bewegung nämlich noch nicht beobachtet, hab aber auch nicht den ganzen Markt im Blick.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.195
Mitglieder
71.188
Neuestes Mitglied
andre1231
Zurück