Kaufberatung Dokker...Ja oder Nein?

Zum Überfahren auf der Straße ( mit dem Dokker) nimm doch einfach WEICHHÖRNCHEN!!:D
Da passiert nix! Der Datsche....
Aber beim Einkaufen aufpassen: Nicht das im Kofferraum WEICHSPÜLER ausläuft !!!:angry:
Das verträgt die Karosse gar nicht...!!!:o:o:o

;)Murphy
 
vollkommen richtig.
außerdem können sich die fußgänger vorher die ergebnisse beim ncap anschauen...bevor sie einem vor die karre laufen.:badgrin:
alternativ: an der roten ampel einfach mal stehen bleiben
 
für mich is nen dokker nen billiges nutzfahrzeug zum innerstädtischen plunder von a nach b fahren , nicht mehr und auch nicht weniger . da kann man dann hinsichtlich des preises auch über diverse verarbeitungsdefizite hinwegsehen . für verwöhnte vielfahrer , langstreckler finde ich ihn weniger geeignet und auch als familienkutsche würde ich mir das fzg. aus sicherheitsbedenken vermutlich eher nicht kaufen.
Na Du hast aber eine Meinung zu bewährter Technik ???
Deinen wertvollen Plunder, vermutlich dein Lebensunterhalt, vertraust Du ja auch dem Dokker an. Also hängt der Lebensunterhalt von Dir und Deiner Familie dran. Dann kann das Auto ja nicht so schlimm sein :D
Ansonsten kannst Du ja auch V-Klasse fahren, wurde die Tage erst vorgestellt ... also Zahle und Fahre :D
 
Welcher Motor?

Ich habe es hier irgendwo schon mal geschrieben.

Vor einigen Jahren bekam ich wegen eines Unfalles eine neue Hinterachse in meinem Bus.

In dieser Zeit hatte ich einen Leihwagen Opel Astra 1,6 Twinport Kombi, mit 105PS.

Da die Rep. länger dauerte und der Leihwagen schon einen Folgemieter hatte, mußte ich das Fahrzeug abgeben und erhielt dafür haargenau den gleichen Astra Kombi, nur dieses mal als 1,6er Diesel mit 100PS.

Obwohl 5PS weniger (Papierwert), hatte der Diesel "gefühlte" 10 bis 15 PS mehr in jeder Fahrsituation.

Ich glaube, das läßt sich auch noch heute verallgemeinern.
 
Auf keinen fall den 1.6 MPI kaufen wenn du bei akzeptabelem Spritverbrauch schneller als 50 fahren willst :D
Das Geld, was an der Tanke mehr ausgegeben wird, sparst du bei der Reparatur/ Austausch vom Turbolader oder der Hochdruck- Einspritz-Komponenten beim Diesel. Für das, was es kostet, gibts ne Menge Sprit..:cool:

.... würde ich mir das fzg. aus sicherheitsbedenken vermutlich eher nicht kaufen ...
Dann kauf nem "UP" von VW. Made in Germany
k025.gif
Der kostet das selbe und ist vieel sicherer :D
 
Das Geld, was an der Tanke mehr ausgegeben wird, sparst du bei der Reparatur/ Austausch vom Turbolader oder der Hochdruck- Einspritz-Komponenten beim Diesel. Für das, was es kostet, gibts ne Menge Sprit..

wie viele dokumentierte Fälle gibts den diesbezüglich vom Dokker !? :cool:

;)
 
warum wird immer davon ausgegangen, das railpumpe und turbo zwangsläufig kaputtgehen müssen und dass ein saugbenziner garantiert störungsfrei läuft?
 
Das Geld, was an der Tanke mehr ausgegeben wird, sparst du bei der Reparatur/ Austausch vom Turbolader oder der Hochdruck- Einspritz-Komponenten beim Diesel. Für das, was es kostet, gibts ne Menge Sprit..:cool:

Ich glaube jetzt wirklich nicht, das bei Hochdrucksystem irgend etwas kaputt geht, von einzelnen Fällen mal abgesehen.
Die Motoren werden in sehr sehr vielen Fahrzeugen auch anderer (viel hochpreisiger) Marken verwendet. Die hätten dann alle das selbe Problem :D.
Dacia bedient sich bei Renault (besser gesagt Renault/Nissan Mercedes). Wenn Dacia diese Komponenten selber einkaufen würde, wären die Fahrzeuge viel teurer, da die Stückzahlen (noch) vergleichsweise gering sind:D
 
wer seiner hochdruckpumpe was guten tun will, der mischt dem diesel 2T-Öl bei.
 
wer seiner hochdruckpumpe was guten tun will, der mischt dem diesel 2T-Öl bei.

Nicht nur der Hochdruckpumpe.
Mein 23 Jahre alter Defender bekommt auch Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 beigemischt.
Dem tut das auch gut, weil der heutige Diesel nicht mehr die Schmierfähigkeit wie früher besitzt.
 
ja, genaugenommen kommt es auch den injektoren, dem agr und dem dpf zugute (wobei man bezüglich dpf auf das öl achten sollte).

nur der werkstatt kommt es nicht zugute:lol:

und wenn wir schon beim thema sind:
teurer premiumdiesel schmiert sogar schlechter als standarddiesel
 
warum wird immer davon ausgegangen, das railpumpe und turbo zwangsläufig kaputtgehen müssen und dass ein saugbenziner garantiert störungsfrei läuft?

Die Fragen kannst du dir auch selbst beantworten, wenn du dich ein wenig mit der Technik und der Entwicklungsgeschichte beschäftigst. :)
 
seit 17jahren fahre ich turbodiesel und mir bei keinem auto die einspritzpumpe oder der turbo kaputtgegangen.

beantwortet das die frage?
 
Wenn man Benziner und Diesel in ihrer Wirtschaftlichkeit vergleicht kommt immer das Argument der teuren Einspritzpumen und Turboladerreparatur.
Dazu sage ich immer, Den hohen Verbrauch hat der Benziner garantiert immer, die Reparaturen aber hat der Diesel nur ganz vielleicht. Ich hatte im übrigen auch noch nie einen Schaden an einem Dieselmotor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.675
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück