Kaufberatung Dokker...Ja oder Nein?

ICHWILL

Neumitglied
hallo,

wir wollen uns ein neues auto zulegen, da unser jetziges "suzuki jimny" einfach zu klein für 3 personen und hund ist. nachwuchs ist auch noch geplant. :D

wir fahren auch hin und wieder (ca. alle 2-3 monate) länger zur familie und guten alten verwandschaft (einfache strecke 370km). urlaubsfahrten sollten beim neuen also auch drin sein.

uns ist langstreckentauglichkeit und stabilät des motors wichtig (fahre gut und gern über 20tkm jährlich) da auch viel berg und tal fahrten anstehen würden.

der dokker gefällt meiner frau total...ich bin da noch am zweifeln aber er hat was. :rolleyes:

welches fahrzeug bzw. motoren würdet ihr uns empfehlen?

die preise sind gegenüber reimporteuren ja wahnsinnig unterschiedlich...könntet ihr uns einen reimporteur empfehlen? hvt?

bitte erschlagt mich nicht. ;)
 
Also der Dokker ist gegenüber dem Jimmy ein Raumschiff ^_^.

Also ich fahre den Dokker mit dem 90PS Diesel-Motor, im Alltag (Arbeit, Einkaufen/Besorgungen, Ausflüge, Besuche etc.) kaum eine Strecke über 50km. Dafür aber viele. Hin und wieder auch Familienbesuche in der alten Heimat, einfache Strecke 400km. Es kommen auch so 20Tkm im Jahr zusammen.

Also für den Alltag ist das Fahrzeug einsame Spitze. Bei Langstrecke / Autobahn wird das Fahrzeug ab 120/130 km/h recht laut -> Windgeräusche, Motor etc. Was aber für die Fahrzeugklasse nichts ungewöhnliches ist. Der Verbrauch hält sich in Grenzen ;).

Bei dem Motor sehe ich keine Probleme. Er wird in vielen Fahrzeugen verbaut (Renault/Nissan-Mercedes Allianz läßt Grüßen) ;).

Bei den Preisen gibt es erhebliche Unterschiede ... ich habe bei der Beschaffung einfach Google bemüht. Bei der Ausstattung hat man nicht so sehr viel Möglichkeiten ... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
raumschiff stimmt. allerdings sind wir mit ihm immer "gut" zurecht gekommen. der jimny ist wie (denke ich) viele dacia eben ein ehrliches auto.

ist der diesel oder der 1,2er benziner die bessere wahl? wo komm ich die schwarzwaldhochstrasse besser hoch? :D

lg
 
ist der diesel oder der 1,2er benziner die bessere wahl? wo komm ich die schwarzwaldhochstrasse besser hoch? :D
lg
Hi,
du solltest Probefahren, es gibt ja Dacia-Händler genug.
Ich habe den letzten Diesel 120.000km gefahren, und Laüft noch super
den neuen erst 2500km, es lässt sich einiges an Sprit sparen gegenüber Benziner.
Das heisst: je länger du den Diesel fährst je schneller hast du den Mehrpreis
raus. ;)
Übrigens hat sich sehr viel in der "Dieselei" in den letzten Jahren getan,
es gibt Dieselmotore die den Benziner in den Schatten stellen.
gruss
rudi
 
Erstmal hallo und herzlich Willkommen.

Nach Deinen beschriebenen Bedürfnissen machst Du mit dem dci 90 nichts falsch.
 
Hi

Ich habe im Moment das gleiche Problem unser neuer soll ein Dokker werden ,leider haben die Autohäuser hier in der Gegend keine da:angry:.
Ich werd wohl mal nach München oder Freising fahren müssen da wir den 115TCE und den Diesel vergleichen wollen.
Ich hatte ja schon einige Diesel oder Benziner aber auf dem Papier ist mir der TCE der sympatischere.
 
wenn du nicht gerade zu den fahrern gehörst die gerne mit tempo 100 auf der autobahn fahren: nimm den diesel:D

soll es mehr ausstattung und komfort sein, dann würde ich auch den lodgy dci 110 in betracht ziehen.

gute erfahrung mit krämer-automobile nähe mainz
 
für mich is nen dokker nen billiges nutzfahrzeug zum innerstädtischen plunder von a nach b fahren , nicht mehr und auch nicht weniger . da kann man dann hinsichtlich des preises auch über diverse verarbeitungsdefizite hinwegsehen . für verwöhnte vielfahrer , langstreckler finde ich ihn weniger geeignet und auch als familienkutsche würde ich mir das fzg. aus sicherheitsbedenken vermutlich eher nicht kaufen .

ich empfehle probefahrt mit unterschiedlichen motorvarianten und abwägen aller pros und cons .
 
sicherheitsbedenken?

warum, ist schon mal ein dokker umgekippt:D
 
keine ahnung .. aber der papp rund um die sitze ist so dünn , da würde ich mir weder von vorne , von hinten noch von der seite nen treffer jenseite der tempo 30 zone wünschen ( mal davon ab , das der karren dann sowieso totalschaden ist ) . bei allem auf der strasse was grösser als nen eichhörnchen ist weiche ich auch lieber aus . defensives fahren halte ich da für die beste gesundheitsvorsorge .
 
wenn du dir den dokker beim nsdap äh ich meine ncap rein von crashverhalten ansieht, dann steht der gar nicht mal so schlecht da.

nutzlose assistenzsysteme, gurtpieper und fußgängerschutz (was interessiert mich das, ich sitze im auto) werden mittlerweile überbewertet.

demnächt bekommen autos mit schlechter platzierung in der pannenstatistik wohl auch automatisch 5 sterne:D
(solange die karre in der werkstatt steht, kann man darin nicht verunfallen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.567
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück