Danke für all Eure antworten!
Regentage haben wir schon im Hyundai i10 verbringen müssen, sitzend, als auch mit unseren umgeklappten Vodersitzen zum Schlafen und auch schon in einem Zelt - da ich Autorin bin, schreibe ich in dieser Zeit und meine bessere Hälfte weiß sich meist zu beschäftigen, indem er das liest, was ich schreibe.
Ansonsten: Der Logan ist dann wohl leider zu niedrig, auch wenn der mir an sich ganz gut gefällt. (Hab ihn gestern mal auf der Straße gesehen). Aber der neue hat ja auch keine Kofferraumtüren mehr, die zur Seite aufgehen, sondern eine normale Klappe, oder sehe ich das falsch? Es sieht ansonsten auf den Bildern auch so aus, als würde er nach hinten hin "flacher" werden.
Ich glaube, wir müssen uns einfach noch mal die beiden Autos bei unserem Dacia-Händler angucken.
Ansonsten: Wir wollen wirklich nicht viel komfort. Wir brauchen keine Küche oder eine festintegrierte Gaskocheranlage, wie sie bei QuQuQ ja auch schon dabei ist, da wir einen super, wirklich spitzenmäßigen Campingkocher von Campinggaz haben, der für uns ausreicht, einfach zu bedienen und wirklich noch viel leichter zu verstauen ist. Dieses Ding lieben wir und würden wir niemals austauschen. Es soll wirklich nur ein einfaches Bett sein, unter dem wir unser Zeug verstauen können (was im Grunde genommen sind: Ein Zelt, das ca. Packmaße von 30cm x 50cm hat, Tatonka Alaska 3 Plus), die dazugehörigen Bodenplanen, Campingkocher, Töpfe, eine Box 50*40*40 für unsere Essenssachen, eine Box für unser Waschzeug (okay, mehr Boxen haben in den Kofferraum unseres i10 nicht gepasst, deswegen würden wir in einem größeren Auto wohl viel mehr auf dieses "alles in Boxen" System umsteigen.) Unsere Schuhe, heißt 2 Paar Wanderschuhe für jeden, 1 Paar Trekkingsandalen für jeden, 1 Paar normale Schuhe für jeden 1 Paar Flip-Flops für jeden, Decken, Kissen, Eine Reisetasche, Trekkingrucksack und ein Rucksack für Unterlagen und technische Geräte, sowie Wasser. DAS ist alles, was wir brauchen, wirklich nicht mehr.Und wie gesagt, das alles passt gut verpackt in einen Hyundai i10, wenn man sich eben dazu herab lässt auf den Vordersitzen zu schlafen und man eben gut umpacken kann.
Ihr habt mich übrigens überzeugt, anstatt Isomatten ein Luftbett einzuplanen.
Alternativ, was den Preis angeht, wie gesagt, da müssen wir momentan an meisten drauf gucken, schauen wir uns gerade noch den Citroen Berlingo und den Renault Kangoo an, bzw. den VW-Caddy, als Jahreswagen, Reimport, Tageszulassungen. Ich habe mich in den letzten Tagen ziemlich viel damit beschäftigt und vor allem gelesen, dass Rost und die Bremsen ein Problem bei dem Dacia sein könnten. Wie seht ihr als wirkliche Dacianer das? Ich bin eigentlich echt frei von Vorurteilen (hallo, ich fahre Hyundai!), aber mir ist natürlich wichtig, dass ich ein zuverlässiges Auto an meiner Seite habe, das auch wirklich die 15-20k, die wir im Jahr fahren, durchsteht und nicht gleich auf der ersten Bergabstraße mit Schotter die Bremsen versagen oder wir bei strömenden Regen ständig ins Rutschen kommen.
Zumindest in der kleinsten und geringsten Ausführug, kommt der Caddy auf 12k, der Kangoo auf 11k und der Berlingo auf 10k bei Zulassungen aus dem Jahr 2013. Die Frage ist, ob man sich da nicht lieber einen Berlingo zulegen sollte, oder auf einen der anderen zurückgreifen? Der Berlingo stand gestern vor unserer Haustür, sah nicht einmal wirklich schlecht aus.