Kauf eines Logan MCV II Automatik mit Rollstuhl Verladesystem

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo Peter,
hast du schon Probe gesessen?
Ich habe meinen Vater (von der Hüfte abwärts gelähmt) vorige Woche auf den Flughafen gefahren und der hatte große Schwierigkeiten beim einsteigen da die Türöffnung für ihn rund fünf bis zehn Zentimeter zu klein war. Der Anstellwinkel vom Rollstuhl passte für ihn nicht genau. Als er saß fand er es jedoch sehr bequem. Der Stuhl hatte locker auf dem Rücksitz platz.
Gruß
Jürgen
Danke Jürgen, ja hab schon Probe gesessen. Ich habe den Vorteil, dass ich nicht querschnittsgelähmt bin. Das heisst ich bin frei beweglich. Den Rolli habe ich vor im Kofferraum liegend zu transportieren. Die Schritte bis zur Fahrertür lege ich dann mit Stöcken zurück. Trotzdem danke für deine Info
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, das Jahr geht zu Ende. Bei mir hat sich noch nichts getan. Gedanklich plage ich mich auch mit der Dieselversion. Ein eventuelles Fahrverbot für Dieselfahrzeuge würde mich nicht betreffen, da ich jetzt im Behindertenausweis das Merkzeichen aG habe. Meine jährliche Fahrleistung beträgt zwischen 18000 und 20000 km und hauptsächlich im ländlichen Bereich.
Ich möchte euch allen einen guten Rutsch und erfolgreiches 2018 wünschen.
LG Peter
 
Hallo Peter,
zunachst einmal wünsche ich dir und deinen Lieben alles Gute für's kommende Jahr 2018.

Ich habe mir einen Dokker gekauft - natürlich will (und kann) ich dich nicht von deinem Vorhaben abbringen... - ich möchte dir nur sagen, dass bei meinem Dokker die Beifahrerseite für meine Mutti "reserviert" sein wird... Meine Mutti ist nicht gelähmt in den Beinen; sie kann die Beine nur nicht mehr belasten, benutzen, bzw. kontrolliert einsetzen um ihr Körpergewicht zu tragen. So kommt jetzt ein "Drehteller" auf den Beifahrersitz - dann kann ich sie mit dem Rollstuhl an die offene Tür bugsieren, mit dem Po und der Kraft ihrer Arme kommt sie gut "quer" auf den Sitz, ich kann ihr die Beine heben und Mutti in eine gute Sitzposition drehen...
Den Rollstuhl mit und auch ohne elektrische Schiebehilfe kann ich bequem hinten verladen.
Außerdem haben meine Hunde auch noch genügend Platz um gut gesichert mitfahren zu können.

Weißt du schon, wann du dein Auto bekommen wirst?
Beteiligt sich die KK oder die BG vielleicht sogar an den Umbaukosten?

Echt gut, dass du das aG bekommen hast... Du weißt, dass dir damit auch die "blaue Parkkarte" zusteht?

Alles Gute für dich und nette Grüße von der

GSS-Freundin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo GSS-Freundin, erst einmal danke für die lieben Wünsche, die voll an dich zurück gehen. Danke auch für die Gedanken entsprechend des Dokker und deiner Mutter. Ich habe mich auf den Logan festgelegt, dabei aber die höhere Variante.
Da es bei mir ein Arbeitsunfall war, das einzig positive, ist die BG für Kfz-Kostenbeihilfe und die entsprechenden Umbauten zu 100% zuständig. Dazu gehört auch das Automatikgetriebe. Der Antrag ist schon gestellt und ich erwarte bis Mitte Januar eine Antwort und werde weiterhin hier berichten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.062
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück