Kauf beabsichtigt (gebraucht)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke,

Nachdem ich schon Erfahrung habe mit Womo-ausbau eines Kangoo (leider finde keinen Bilder mehr), würde ich beim einen Dokker (oder Lodgy) dies nicht mehr tun. Weil so eine Ausbau die meiste Zeit ungenutzt wird, und nur Platzt nimmt.

Jedoch bestehe ich UNBEDINGT darauf, dass ich einigen Wochenenden im Jahr drinnen übernachten kann.

Ich würde es jetzt minimalistisch(er) gestalten, zB. auf die ebene Ladefläche - nur eine Bedchair (Karpfenliege) stellen..
Leider sind die meisten aber ab 210cm Länge zu haben..

Oder ganz simpel - eine Matratze (ev. selbstaufblasende) reinstellen.

Ich finde den Dokker und den Lodgy dafür geeignet.

Mal sehen...zurzeit gefällt mir am besten Dokker Stepway Sensation (Islandgrau)...:yes:
------------

PS: Als günstig, sehr günstig sogar - kann ich den Dokker bezeichnen (Preis-Leistung 1A), aber trotzdem nicht als "billig"..
Man muss immerhin 15-16 000 EUR zahlen...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Sehr schön, vielen Dank @GrandOldMan!
Dein Lodgy gefällt mir, auch schön foliiert..

Ja mit (m)einen 1,70m Körperlänge dann - überhaupt kein Problem...
PS: bin überrascht, wie hoch der Innenraum ist, sehr gut..

- Mich würde auch interessieren wie hoch ist es innen, über die Ladefläche (Lodgy)?
- Wie viel höher (wenn) wäre dann der Dokker gegenüber Loggy (innen)?
 
Nur mal so am Rande:
Ich habe seit einigen Monaten die Rücksitzbank beim Lodgy ausgebaut (nur 2 Schrauben) und habe wahrscheinlich mehr Raum als im Dokker zur Verfügung.

Ganz sicher nicht:

Ladevolumen.jpg


..Ja Lodgy ist auch sehr interessant...es scheint mir etwas niedriger zu sein,...

ja, genau 20 cm
(sehr wertvolle größere Innenhöhe wenn man damit campen möchte)

...Lodgy aber länger...

Es sind tatsächlich nur wenige mm (135 außen!) mehr.
Wovon aber die Hälfte nur eine "dickere" Stoßstange ist und somit noch davon abgeht.

Stossstange Dokker.jpg
Stossstange Lodgy.jpg


Die scheinbar größere Länge ist eine optische Täuschung, weil der Dockker bei nahezu gleicher Länge und exakt gleichem Radstand viel höher ist.

Mich würde auch interessieren wie hoch ist es innen, über die Ladefläche (Lodgy)?
- Wie viel höher (wenn) wäre dann der Dokker gegenüber Loggy (innen)?

Dokker über der Ladefläche = max. 126 cm (selbst gemessen/Maßband)

(Dokker Hecktür-Öffnungs-Höhe 1094mm/"H2" hat 20 cm mehr als der Lodgy 894 mm/"Z")



Maße Dokker.jpg
Maße Lodgy.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Eine Frage hätte ich noch...
- Da ich überhaupt keine Ahnung von seitlichen "Kippfenstern" habe (noch nie so ein Auto gehabt), interessiert mich, wie ist den das beim Dokkie?
Lassen sie sich nur paar cm. öffnen, oder man kann sie ganz ausklappen?

Danke
 
Eine Frage hätte ich noch...
- Da ich überhaupt keine Ahnung von seitlichen "Kippfenstern" habe (noch nie so ein Auto gehabt), interessiert mich, wie ist den das beim Dokkie?
Lassen sie sich nur paar cm. öffnen, oder man kann sie ganz ausklappen?Danke

Der Drehpunkt (die Scharniere) ist an der Vorderkante.
Maximale Öffnung an der Hinterkante ist 5 cm.
Sie müssen immer ganz geöffnet werden, weil sie nur dann "eingerastet"/festgestellt werden können.
Wird die Einrastfunktion nicht genutzt schwingen/klappern sie herum.
Ich nutze sie gerne bei Hitze, weil dann bei teilweise geöffneten Vorderfenstern die Luft relativ zugfrei entweichen kann.
Bei Regen wohl nicht zu empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
^Danke...Alles klar.
-------------------------

PS: Viele Usern hier haben sicherlich Ahnung von Dacia-Preise, egal ob gebraucht oder neu...

-Was meint ihr, ist dieses >Dacia Dokker Stepway Angebot< akzeptabel mit diesem Preis? (willhaben.at)

Oder sollte weniger kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
^Danke...Alles klar.
-------------------------

PS: Viele Usern hier haben sicherlich Ahnung von Dacia-Preise, egal ob gebraucht oder neu...

-Was meint ihr, ist dieses >Dacia Dokker Stepway Angebot< akzeptabel mit diesem Preis? (willhaben.at)

Oder sollte weniger kosten?

die Frage ist ob man bei 15k nicht noch die 2k mehr über hat für einen Transit Custom... also klar das ist natürlich ein reiner Kasten...nix mit 5personen usw aber für den hier erzählten Zweck.....

Ford Transit Custom Kastenwagen (1 + 2 Sitzplätze) - EU Neuwagen kaufen (http://www.neuwagenkauf.com/eu-neuwagen/ford-transit-custom/)
 
die Frage ist ob man bei 15k nicht noch die 2k mehr über hat für einen Transit Custom... also klar das ist natürlich ein reiner Kasten...nix mit 5personen usw aber für den hier erzählten Zweck.....

Ford Transit Custom Kastenwagen (1 + 2 Sitzplätze) - EU Neuwagen kaufen (http://www.neuwagenkauf.com/eu-neuwagen/ford-transit-custom/)

Alles ganz schön und gut,nur es sollte bedacht werden das diese Fahrzeuge in der Regel eine LKW-Zulassung haben und nach Nutzlast besteuert werden.Was auch noch dazu kommt das die in der Versicherung das etwas teurer sind als ein PKW

Man sollte sich alles genau durch rechnen und überlegen ob das zu meinem persönlichen Profil passt

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
hallo plastikpferd,
in österreich gibt es andere Preise wie in Deutschland. Schau und konfiguriere auf Dacia.at und du siehst was 2000 km und ein Monat wert ist. Vermutlich nicht viel. Zuerst redest du von 4.300€ und jetzt schon 15.000€.

Wenn du Geld sparen willst und eh kaum fährst, hol dir ein ehemaliges Taxi, gibt einige Lodgy. Bei gebraucht am besten Markt beobachten, dann bekommt man ein Gefühl für gute Preise. über ÖAMTC und Peugot kann man den Schwadkepreis oder einen vergleichbaren für Österreich erfragen.

Interessant für dich in OÖ könnte ein Eu-Import über Deutschland (Nähe Salzburg) sein, in Österreich bietet das wohl keiner an, zumindest habe ich noch nichts gefunden.

Dacia Dokker 1.6 SCe 100 S&S Essentiel FaceLift (D4 Aktion) - Europe Mobile (http://neuwagen.europe-mobile.de/EU-Neuwagen/de/Fahrzeugdetails/?autoid=159)

Diesel brauchst du vermutlich nicht, die NoVA werden die dir ausrechnen, kann man aber auch selber, gibt für priavte Rechner im Netz. da kostet dich der Neu 8.335€ + NoVA.

wenn du den EU-Import über Deutschland machen solltest, berichte hierm wie es dir ergangen ist. ich habe das das nächste mal vor. mein Logan wird aber wohl noch etwas bei mir bleiben.
 
Alles ganz schön und gut,nur es sollte bedacht werden das diese Fahrzeuge in der Regel eine LKW-Zulassung haben und nach Nutzlast besteuert werden.Was auch noch dazu kommt das die in der Versicherung das etwas teurer sind als ein PKW

Man sollte sich alles genau durch rechnen und überlegen ob das zu meinem persönlichen Profil passt

Gruss aus dem Sauerland

Roland

Drama Baby, Drama
in #1 ist vom Express die Rede. Für den gilt das gleiche.

wie sich das alles in AUS verhält weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Werde mir alles gut überlegen...auf alle Fälle werde ich Probefahrt mit nen Dokker machen..
hallo plastikpferd,
in österreich gibt es andere Preise wie in Deutschland. .....
......Wenn du Geld sparen willst und eh kaum fährst, hol dir ein ehemaliges Taxi, gibt einige Lodgy. Bei gebraucht am besten Markt beobachten, dann bekommt man ein Gefühl für gute Preise.....

Danke für den sehr fachlichen Antwort (1A Kaufberatung).
Genau so werde es auch machen...
Werde den Gebrauchtwagen-Markt im Auge behalten, und früh oder später wird sicherlich etwas auftauchen.
Möchte beim Dokker bleiben.
Re-Importieren od. ähnliches ist sicherlich clever, aber manchmal auch Zeitaufwendig...Werde es vorerst nicht beabsichtigen..
Das avisierte Fahrzeug um 4,300 EUR gibt es noch, ist aber reines Kastenwagen...irgendwie finde ich (zunehmend) Gefallen am "normale" Version..
Werde mir aber unbedingt auch den Koffer (Express) live anschauen - sogar in unser Firma fährt ein solches, ist aber meist Unterwegs, kommt man selten dazu..

Bezüglich Ex-Taxi´s - auch gute Idee, habe auch nichts dagegen, wenn kein geeignetes Dokker (bis März-April 2018) finde.
Nun, ich hoffe dass solchen Autos auch auf den normalen Gebrauchtwagenmarkt auftauchen..(?)

Neuwagenkauf ist die letzte Option - aber nicht ganz ausgeschlossen (Wahrscheinlichkeit zurzeit ca. 30%, Tendenz steigend...).

So...Danke nochmals die fachliche Hilfe an alle - bin jetzt deutlich mehr informiert als zuvor, bin mir sicher dass das richtige Auto finde.

Mein jetziges Auto muss nächstes Jahr zum TÜV aber ich möchte nicht mehr in Reparaturkosten investieren, da weiß was auf mich zukommt (Teilweise durchgerostet)..

Auf alle Fälle bleibe aktiv in Forum, und würde gerne über jedes Detail berichten, falls sich etwas mit meinen Vorhaben realisiert..

LG
 
Zwei Dinge möchte ich noch anmerken:
1. Sehe jetzt erst die geringe Jahresfahrleistung (2000 bis 6000).
Da würde ich auf jeden Fall vom Diesel, und auch vom Turbobenziner abraten.
Ein einfacher Saugbenziner (1,6 mpi oder SCE100) wäre da meine alleinige Wahl (weniger Teile die kaputtgehen können... Diesel-Problematik... DieselPartikelfilter...; ein ewiges Streitthema hier im Forum welches nie zu einer Einigung führen wird (ähnlich wie Politik).
2. Dokker-Express:
- weiß nicht, ob dessen Innenhöhe nicht noch größer? ist, ich habe ja bei meinem "Kombi" gemessen
- aaaber, weiß auch nicht, ob der Express überhaupt einen "Himmel" drin hat, bzw. wie die Seitenverkleidungen gestaltet sind (mit einem "Blanken Blechkleid" würde ich nicht täglich fahren wollen)
- Vorteil des Express wäre der schon durchgehend geschlossene Ladeboden (Nachteil: nur Zweisitzer)
Da kann sich ja noch einmal ein Expressfahrer zu melden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück