Kauf beabsichtigt (gebraucht)

Plastikpferd

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 (Express)
Baujahr
2013
Hi,

Überlege zurzeit einen Dokker - Kauf, soll gebraucht sein..
Dokker - wegen den Platzangebot.
Möchte ab und zu übernachten drinnen, da Outdoor-Aktivitäten bevorstehen.

Ich frage mich nur, ob ich den Dokker - VAN (Express) auch dafür tauglich ist....schließlich hat er eine Trennwand, zudem gibt es wenig Angebote(Modelle) mit Scheiben an die Hecktüren...

Ansonsten, die "normale" Version - da ist alles klar.....obwohl mir diese komplette Verglasung etwas zuviel ist..

Fragen:
- hat schon jemand in den Dokker Express übernachtet?
- hat jemand schon die Trennwand ausgebaut?
- was meint ihr, ist solches Vorhaben "sinnvoll" ?

PS: Es gibt nur eines, dass mich wirklich ausbremst, eine Dacia zu kaufen:
- Ich hatte vor Jahren ein Kangoo 4x4 - als Womo (selbst) umgebaut, aber MASSIVE Probleme mit dieses Auto. Es war ein Leidensweg ohne gleiches...Nachdem ich es losgeworden bin, habe mir vorgenommen - NIE ein Renault zu be-rüh-ren. (geschweige, sowas zu kaufen)

Aber irgendwie...die neuen Dacia´s gefallen mir.:yes:
Und praktisch sind sie ja, was will man mehr..;)

Ich habe wirklich großes Angst (wenn nicht sogar Allergie) vor Renaults und hoffe jetzt, dass meine damaligen Erfahrungen bezogen auf DAS MEIN Auto gewesen sind, und nicht auf die "Marke".

Aber wie gesagt - der Dokker übt eine gewaltige Anziehung auf mich..:cool:

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
neuwagen kaufen, 3jahre garantie, keine sorgen.

Danke, diese Idee ist mir auch durch den Kopf gegangen...
Ich fahre aber sehr wenig - 2-3000 km im Jahr :badgrin: (edit: ok, es könnten mehr werden 4-5000)
Ob es sich "lohnt" ein neues Auto in dem Fall zu kaufen...:rolleyes:?

lg
 
Gebrauchte sind im Vergleich mit Neufahrzeugen verhältnismäßig teuer!
Bei Dacia sollte man da mal genau hinschauen!
Fahren seit 2007 Dacias mit Renaulttechnik und sind immer noch begeistert!
 
Zunächst mal:

graphics-welcome-313101.gif


Den Kangoo Leidensweg teile ich mit Dir, habe meinen auch nach 9 Jahren und endlosen Reperaturen :angry: jetzt in die Wüste geschickt und hoffe mit nem neuen Dacia viiiiiel weniger Sorgen zu haben.
Zu dem Rest kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber hier gibt es jede Menge geballte und gesammelte Erfahrungen mit dem Thema, da wirst Du bestimmt geholfen :D
 
Hi,


Fragen:
- hat schon jemand in den Dokker Express übernachtet?

LG

insgesamt sicher 40 tage mittlerweile, davon das meiste in Holland letztes jahr als es wegen Wind nicht möglich war ein zelt zu stellen.

man sollte nicht größer als 180cm sein und die Schiebetür sollte verglast sein (Ausstellfenster) dann ist das kein Problem.

Verglaste Express wurden einem 2014 per Tageszulassung "nachgeworfen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für den Feedbacks :)

Ja...das stimmt schon, das Wertverlust beim Dacia (neu) extrem niedrig ist...was zum Neukauf (sehr) animiert.:cool:
Anderseits, auf den Gebrauchtwagenmarkt tauchen schon Dacia´s Dokker auf - z.B. Bj. 2013 - für 4,300 EUR...
Das ist aber auch nicht schlecht...:rolleyes:


@Danke Sascha55 - (nur 1,70)..
 
@Plastikpferd du fährst 3k im jahr :lol: das heißt per Saldo zweimal von mir nach Holland un zurück.

naja wenn man lange nen Schluckspecht fährt ist das natürlich so das sich die Fahrleistungen p.a. reduzieren. (bitte auch daran denken das der Liter mal auf 1,70 war) ich hab ja auch so ne Benziner träne aus den 90ern vorher gehabt, fzg. war soweit ja ok bis auf den verbrauch und die begrenzten Möglichkeiten wegen der größe eben. ich würd mir niemals mehr ne limosine oder sowas holen. einmal hdk, immer hdk. eher noch größer als der dokker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber auch bald 4 Jahre.
Für das Geld findest du auch von anderen Marken vergleichbare Autos in dem Alter.

das ist doch genau das Problem. Willst du die Ladelänge haben die auch in etwa einem normalen Menschen (ca. 1,80) entspricht mußt du bei der Konkurrenz die "MAXI" Version kaufen welche dann deutlich teurer ist und zugegeben dann auch noch mehr Platz bietet.

VW Caddy standart => zu kurz (und generell zu teuer)
Ford Transit connect L1 => zu kurz (bin ich damals selber Probegefahren) war der Gegenspieler
Peugeot Partner L1 => zu kurz (nur besichtigt) .... baugleich Citröen Berlingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
... Willst du die Ladelänge haben die auch in etwa einem normalen Menschen (ca. 1,80) entspricht...

Habe mich vor einige Tage telefonisch mit einem Händler unterhaltet, und er hat für mich nachgemessen..
Ich wusste im Vorfeld (von Prospekte) dass die Ladelänge 1,90m beträgt..
Der Verkäufer meinte aber, dass die 1,90m nur am Bodennähe gibt - weiter oben soll die Ladelänge bis auf 1,67m schrumpfen..
Wie ist das, auf welche Höhe beginnt dieses Schrumpfen der Länge?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nur mal so am Rande:

Ich habe seit einigen Monaten die Rücksitzbank beim Lodgy ausgebaut (nur 2 Schrauben) und habe wahrscheinlich mehr Raum als im Dokker zur Verfügung...Anhang anzeigen 40126

Ja Lodgy ist auch sehr interessant...es scheint mir etwas niedriger zu sein, dafür aber länger...

@GrandOldMan, kannst Du bitte genau abmessen, welche Ladelänge hat Lodgy ohne RS Bank..?
Und welche Breite?

ps: paar Bilder wären ideal...:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück