Kat oder GPF

Man kann es auf dem Bild schlecht erkennen:
Ist das ganz rechts schon der Mittelschalldämpfer? Oder ist das eine Flanschverbindung, damit man diesen Rätseltopf einzeln ausbauen kann?
 
Wobei Differenzdruck Sensor beim GPF/OPF optional ist. Weil der passiv regeneriert wird.
 
Wobei Differenzdruck Sensor beim GPF/OPF optional ist. Weil der passiv regeneriert wird.
Wie darf ich mir eine passiver Regeneration vorstellen?
Weißt Du bei welcher Temperatur die beim Benziner funktioniert?
Aus meiner Prüfstandszeit vor 35 Jahren weiß ich noch, dass die alten Benziner vor dem Kat auch mal gerne standardmäßig 400 - 600 °C vor dem Kat und etwa 50-100 °C mehr nach dem Kat hatten.
Bei Last, oder gar Vollast hatte ich auch Temperaturen von 800 °C vor dem Kat.
 
Bei der Schubabschaltung wir Die DK nicht geschlossen, dann gibt es eine Sauerstoff Dusche. Die brennt den Ruß ab. Das kann im Alltag ständig stattfinden.
Nur wenn man das manuell auslösen wollte würde man den Zündzeitpunkt auf spät verschieben.
Bei den DPF sind es 500 bis 550°C ich gehe davon aus das OPF ähnlich liegt. Das ist für ein Benziner kein Problem zu erreichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück