Kat oder GPF

Tom_4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 4x4 TCe150 Prestige
Servus, habt ihr euren DD2 Tce 150 schonmal genauer betrachtet?

Was hängt eurer Meinung nach direkt hinter dem Turbolader, der Kat oder der Partikelfilter?

Weil am unterboden, direkt nach dem flexrohr, kommt auch nochmal so ein "dickes Ding", allerdings ohne jeglichen sensor oder Sonde.

Oben nach dem turbo sind dagegen reichlich Dinge wie Drucksensor, Sonden, Sensoren.

Was ist am unterboden, gpf oder kat?

Gruß
 
Direkt hinter Krümmer/Turbo sollte der KAT sein.
Der sitzt bei neueren Euronormen so dicht wie möglich am Motor um so schnell wie möglich nach Kaltstart auf Arbeitstemperatur zu kommen. ;)
 
Am Turbo hängt der Katalysator. Am Unterboden sind 3 Teile in der Abgasleitung? Fotos wären nicht schlecht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mich wundert dann nur, wenns der kat ist hinterm turbo, dass der dann mittels Differenzdruck und 2 Temperatur Sensoren überwacht wird. Kenne das so nur vom Partikelfilter anderer Marken....

Am unterboden sind 3 Teile, endschalldämpfer, mittelschalldämpfer, und dann davor das große *? * :)
 
Mich wundert dann nur, wenns der kat ist hinterm turbo, dass der dann mittels Differenzdruck und 2 Temperatur Sensoren überwacht wird.
Kannst du bitte mal Fotos davon machen?
Auf dem Ersatzteilbild sind nur zwei Lambdasonden direkt im Katalysator zu sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hatte das Auto erst heute angehoben. Es sind sicher 2 angeschweißte kleine Rohre, wo dann je 1 Schlauch zum sensor geht, also Differenzdruck.
Dann ein Temperatur sensor am Ausgang, und mind 1 Lambdasonde habe ich entdeckt.
 
Kann das vielleicht sein, daß dieser GPF direkt hinter oder im KAT untergebracht ist? Da diese Hitzeschutzhaube darüber ist, läßt sich das darunter eben schlecht erkennen.
 
Und sieht man bei dir auch irgendwelche dickere Stromkabel, die dort wegführen. Dürften wohl für das Freibrennen sein.
 
Und sieht man bei dir auch irgendwelche dickere Stromkabel, die dort wegführen. Dürften wohl für das Freibrennen sein.
Seit wann wird ein GPF mittels Strom freigebrannt? ich sehe im Bild zwei Lamdasonden und scheinbar zwei Öffnungen für Differenzdruck. Da sind also scheinbar Kat und GPF in einem Gehäuse untergebracht.
 
Komisch, mein Kat hat dort wo die Öffnungen sind die Lambdasonde. Zumindest direkt nach dem Turbolader an dem Krümmer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Seit wann wird ein GPF mittels Strom freigebrannt? ich sehe im Bild zwei Lamdasonden und scheinbar zwei Öffnungen für Differenzdruck. Da sind also scheinbar Kat und GPF in einem Gehäuse untergebracht.
Könnte sein, aber was ist das dann am unterboden gleich nach dem flexrohr..... Um das geht's ja letztendlich
 
Bild wäre nicht schlecht…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.873
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück