Kat oder GPF

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Es geht genau um den Kollegen!

Wie gesagt : Erst Turbolader, dann ? Kat ?, dann flexrohr, dann "dieser Kollege" dann MSD, und ESD.
 

Anhänge

  • IMG_20210926_231459.jpg
    IMG_20210926_231459.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 43
Eine der aufgestanzten Nummern dürfte die Teile-Nummer sein. Danach läßt sich rausfinden, was es ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Eine der aufgestanzten Nummern dürfte die Teile-Nummer sein. Danach läßt sich rausfinden, was es ist.
Servus, an dem bin ich ja leider gescheitert! 2 unterschiedliche renault / dacia autohäuser konnten mit keiner Nummer darauf etwas anfangen?!

Anscheinend ist das Teil noch zu neu!
Mein DD2 ist EZ 25.07.2021

Die sagten, die Teile Nummer muss 10 stellig sein. Die oberste Nummer ist 10 stellig, kann aber keiner was anfangen, findet niemand etwas dazu!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Kann mit keiner Nummer etwas finden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210927_000025_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210927_000025_com.android.gallery3d.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 22
Bis jetzt wohl leider nicht. Aber bei anderen Typen wird dieses ähnlich aussehende Teil unter der Bezeichnung Katalysator angeboten. Dem anderen Foto zu urteilen geht es links zum Motor und rechts zum Mittelschalldämpfer.
Servus, an dem bin ich ja leider gescheitert! 2 unterschiedliche renault / dacia autohäuser konnten mit keiner Nummer darauf etwas anfangen?!
Aber was ist denn, wenn dieses Teil mal kaputt geht und gewechselt werden muß? Der andere Weg wäre in die Explosionszeichnung zu schauen, um die Bezeichnung/Teile-Nummer von dort aus zu ermitteln. Wurde das gemacht bzw. versucht?
 
Es gibt verschiedenen Bauformen. Kat kann mit GPF ein Bauteil sein, kann aber auch separat sein.
Ich würde sagen daß du hier den GPF hast. Den Kat ist immer motornah und du hast eine nachkat Sonde. Die Nummer die mit dem R endet ist die Teilenummer.
 
Auf vielen Teilen ist nur eine Produktnummer eingeprägt, die nicht mit der Teile Bestellnummer identisch ist. Die Produktnummern findet man nur in Gebrauchtteile Angeboten, nicht im Ersatzteilkatalog.
 
Aber um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, bei dem gezeigten Teil in #17 dürfte es sich wohl doch um den GPF handeln. Bei mir ist jedenfalls zwischen Katalysator, der direkt nach dem Turbo kommt und dem Mittelschalldämpfer ein einfaches Rohr. Schließlich hat der TCE100 auch kein GPF.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Servus, das Teil ist ja doch brandneu, bzw brandaktuell.

Ich kann es aber schonmal auflösen zu 50% : GPF und Kat sind in einem Gehäuse untergebracht. Deshalb 1x Lamda Sonde vor Kat, dann kommt der GPF, dieser ist überwacht mittels 2 Temperatur Sensoren und Differenz Druck Sensor!

Was dann das Teil am Unterboden darstellen soll, weiß ich noch nicht ganz.

Wenn man dagegen klopft, hört es sich hohl an, bzw wie wenn nix drinnen ist. Kann es mir nur so erklären, dass es wie zb bei Toyota, ein Schalldämpfer ist, zur Entdröhnung der Resonanz, dass es "ungewolltes röhren" verhindern soll.

Mache die Tage mal eine " 6mm Probe - Bohrung" am Konus und Endoskopiere das "mysteriöse" Ding mal, dann wissen wir die restlichen 50%.
 
Auch wenn ich deine Neugierde verstehen kann, würde ich da lieber nichts anbohren.
Mit der Zeit dürfte sich das von selbst aufklären. Aber bei partsouq kann man sich diverse Konstellationen der Auspupffanlagen anschauen. Vielleicht ist deine dort auch vertreten.
Deshalb 1x Lamda Sonde vor Kat, dann kommt der GPF, dieser ist überwacht mittels 2 Temperatur Sensoren und Differenz Druck Sensor!
Eine Lambda-Sonde hinter dem Kat müßte da auch noch sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Partsouq sowieso partslink ist entweder das falsche, oder nichts abgebildet. Sitze doch selber an der Quelle ; -)

Ich weiß schon, was ich tue. Genau oberhalb an der schweißnaht bohren, hernach wieder mit WIG zuschweissen, fertig.

Ich berichte die Tage
 
Partsouq sowieso partslink ist entweder das falsche, oder nichts abgebildet.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man z.B. schauen will, aus was für Teilen der 3-Zyliner-Motor aufgebaut ist, muß man beim Clio nachschauen. Aber so manche Blackbox konnte man darüber schon aufklären.
 
Moin,
beim Diesel ist immer erst Kat, dann Partikelfilter.
Beim Benziner ist seit geraumer Zeit immer eine Lambda-Sonde vor und nach dem Kat.
Der Partikelfilter braucht eine gewisse Temperatur zum Freibrennen, ob die beim Benziner auch schon mit 600 °C recht weiß ich leider noch nicht.

Das Ding am Unterboden kann daher schon mal nicht der Kat sein.
Da bei dem Ding am Unterboden aber auch keine Differenzdrucksensoren sind, kann es auch nicht der GPF sein.
Zudem wäre der dann auch zu weit weg von der Energiequelle.

Ich gehe daher davon aus, dass Kat und GPF in einem Gehäuse untergebracht sind und das Ding am Unterboden nur ein Vorschalldämpfer ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Moin,
beim Diesel ist immer erst Kat, dann Partikelfilter.
Beim Benziner ist seit geraumer Zeit immer eine Lambda-Sonde vor und nach dem Kat.
Der Partikelfilter braucht eine gewisse Temperatur zum Freibrennen, ob die beim Benziner auch schon mit 600 °C recht weiß ich leider noch nicht.

Das Ding am Unterboden kann daher schon mal nicht der Kat sein.
Da bei dem Ding am Unterboden aber auch keine Differenzdrucksensoren sind, kann es auch nicht der GPF sein.
Zudem wäre der dann auch zu weit weg von der Energiequelle.

Ich gehe daher davon aus, dass Kat und GPF in einem Gehäuse untergebracht sind und das Ding am Unterboden nur ein Vorschalldämpfer ist.
Servus, sehe ich genau so. Werde aber trotzdem mal "nachsehen" und berichten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.704
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück