Karpatenlaster

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hallo Cassie

Erhitzt haben wir nicht, die Folie war noch nass genug. Aber das einte mal mit dem Rakel über die Tannennadel hat schon Spuren in der Folie hinterlassen.
Wir haben das schiebtürenfenster abgebaut und hingelegt. Dadurch hatten wir kein Licht von hinten und somit nichts gesehen. Eine liegende Scheibe zu Tönen hat den Nachteil dass Staub etc. darauf fallen kann. Senkrecht ist das kaum der Fall.
Dafür haben wir die Scheibe komplett Foliert und dann die 3schraubenlöcher freigeschnitten. So sieht man keine schnittkanten von innen, und der Sohnemann kann auch nicht daran rumspielen...

Gruss Andreas
 
Moin
Das Ausbauen hat bei mir auch nicht so gut geklappt. Ich habe vorher die anderen 4 Scheiben Foliert gehabt, ohne Staub, ohne Probleme. Dann eine Scheibe ausgebaut und da sind auch massen an Staubkörnern drinne. Die Letzte Scheibe habe ich dann wieder im eingebauten Zustand Foliert, und wieder alles gut.
Richtig auffallen tun die erst nach ein Paar wochen, wenn auch das letzte bischen Wasser raus ist.

lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Wenn ich das Seitenfenstern noch mal mache, werde ich es wieder ausbauen, aber + - senkrecht stehend irgendwo befestigen. Dann kann ich wieder bis unter die Beschläge Folieren und habe aber das Staubproblem nicht.

Hier noch die neue Hinterseite.
image.jpg

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Anschlagspunkte

Damit ich den Laderaum auch über der Rücklehne sicher nutzen kann, habe ich 2 zusätzliche Anschlagspunkte geschaffen. Im Holm habe ich je ein Flacheisen mit Gewinde (und Rostschutz) versenkt und dann die Ringschrauben aus der Bastelkiste eingedreht.
image.jpg

Gruß Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Fahrbericht

So, nun habe ich meinen Raumtransporter das erste Mal etwas weiter (300km je Weg) bewegt. Im Vergleich zu meinem ehemaligen, 16 jährigen G1P1 1,4 Liter Kangoo um Welten besser. Spurstabiler, leiser, schneller und viel kräftiger. Die Sitze sind für mich (1.80) massiv besser als im Kangoo, der hatte Sitze für Zwerge.
Wobei ich auf der deutschen Autobahn mit dem vollgeladenen Wagen kurz 150 (nach GPS) erreichte. Begrenzend war der anschließende Kurort, der Verkehr und meine Lust so schnell zu fahren.
Am meisten schätze ich den Tempomat. Er macht das Fahrverhalten ruhiger und entspannter.
Das einzige was nicht einwandfrei funktionierte war mal wieder das Plug n Pray Radio, hatte wieder einen Absturz.

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Da ich mich nicht damit abfinden konnte dass ich mit meinem Rapido am Hacken hinten nicht mehr öffnen kann, habe ich die Kupplung modifiziert.

Das hat erst noch den Vorteil dass ich nichts an meinem Oldie anpassen muss. Der hängt nun fast gerade hintendran.

image.jpg

Dank den kleinen Heckfenstern sehe ich meinen Anhänger fast nicht.

Beim retourfahren gibt der Parkwarner aber zuverlässig an auf welche Seite der Anhänger ausschärt :D

Anhang anzeigen 15973



Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das sieht gut aus, das mit den Heck Türen stört mich auch. Leider kommt meine Kupplung als ganzes Stück von hinter dem Stoßfänger, daher ist da nicht viel mit umbauen. Der Hänger ist ein '71er Westfalia.
Dafür habe ich meinem Hänger jetzt endlich ein Stützrad spendiert.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ich habe aufgrund der niedrigen Kupplung meiner Klappkiste extra nach einer Flanschkupplung gesucht. Natürlich war sie gerade nicht lieferbar in dem Moment als ich suchte. Keiner der Händler wusste ob nur vorübergehend oder infolge sortimentsbereinigung. Alternativ hätte man auch den Anhänger umbauen können. Jetzt im Nachhinein bin ich froh das ich gewartet habe und als Nebeneffekt die Tür funktionell bleibt :D

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Fussmatten

Da die 2 Schweinchen auf der Rückbank jeweils alles geben mit Zwiback fräsen und anderen Schmierereien, habe ich mir ein paar Gummimatten geordert.
Natürlich schützen die auch vorne ganz gut wenn wir nach dem Bauernhofbesuch einsteigen :D

image.jpg

Die Dinger sind gut gemacht, stinken nicht und passen recht gut. Nur die Befestigung mit irgendwelchen Kunststoffschrauben die man in den Originalteppich würgen sollte, lasse ich weg. Werde da etwas mit selbstklebendem Klettverschluss machen.

Entgegen des Artikelbildes des Verkäufers hat die Fahrerseite keinen Lappen für dir Fussstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Da es auf dem apfeltablar nicht möglich ist 2 Bilder hochzuladen, hier noch die Fahrerfussmatte image.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Dachträger

Ich habe mir einen originalen Dacia Dachträger ( ohne Reling ) gekauft.
Da ich aufgrund des Platzangebots im Dokker den Träger nur selten brauche, reicht mir die umständliche Schraublösung.
Die höchste Schulausbildeung des Konstrukteurs war leider wohl nur die Vorschule in einem Pariser Banlieue...
image.jpg
Im Innern der Träger sollt man mit verdrehten Händen eine Inbusschraube anziehen. Der mitgelieferte Schlüssel ist so lang dass man oben in den verjüngten Bereich kommt. Dadurch kann man jeweils nur eine Rasterung weit drehen, um dann in der übelzeitigen Position den Schlüssel neu zu stecken...
Eine Rätsche mit inbuseinsatz geht aufgrund der Bauhöhe nicht.

Ich werde mir mal 4 Sechskanntschrauben organisieren und mit einem kleinen Ringschlüssel mit rätschfunkiton versuchen...

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Usb power

Regentag ist Basteltag!

Da ich nicht dauernd den 12v - USB Adapter rumliegen haben will, habe ich mir ein USB Lader eingebaut. Mit 2x2.5 A sollte der auch in Zukunft genug Power haben.
image.jpg
Der Lader stammt vom großen C und wurde von der lottrigen und großen Schraubmanschette befreit.

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Aufgrund der Nachfragen...
Gekauft habe ich diesen:
image.jpg
Conrad 1172665
Der äußere Kragen mit dem Gewinde ist viel zu groß und klapprig. Mit einem kleinem Schraubenzieher kann man den ganzen Kragen auslösen und nach hinten wegschieben. Danach ist am USB Adapter ein weiterer Kragen vorhanden.
Allerdings ohne Verschraubung. Drei Punkte Montagekleber von hinten lösen dieses Problem :D
In das Kabel habe ich wie verlangt eine Sicherung eingelötet. Den Strom habe ich von der hinteren 12V Dose mittels Quetschverbinder abgenommen. Bei der Dose gleich nebenan sind die Kabel so kurz dass ich mir das nicht angetan habe.

Gruss
Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück