Karpatenlaster

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Regentag2

Die Position des Parkassistenten Display hat sich aus 2 Gründen nicht bewährt.
1. Die 4 verschiedenen doppelseitigen Klebbänder die ich getestet habe klebten alle nicht lange am Himmel.
2. Der fünfte Klebeversuch endete beim Laden der Fahrräder...

Darum habe ich das Display nun in der großen Türe verbaut.
image.jpg
Zum kabelverlegen musste ich die Scheibenwischermotorabdeckung, die Türabdeckung, die linke und rechte Lautsprecherkonsole, die linke und rechte Radkastenabdeckung und die hintere Kofferraumkante entfernen. Am längsten hat das durchschieben des Kabels durch den Flexschlauch zwischen Tür und Carosserie gedauert.
Die Blechkante rund um das Fenster habe ich noch mit einem Kantenschutz versehen.
Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Ladekantenschutz

Nun habe ich den schon länger gelagerte Ladekantenschutz aufgeklebt. Jetzt kann ich ohne die Stoßstange zu verkratzen meinen Laster benutzen.
Zum aufkleben empfehle ich vier Hände und vier Augen. Der Schutz ist zulang um beide Seiten gleichzeitig sauber zu positionieren. Das Klebband haftet sofort und erbarmungslos :D

image.jpg

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Scheuerleiste

Die Stossstange ist mir zu weiss und zu empfindlich. Leider war eine schwarze im Zusammenhang mit 2 Schiebtüren und Klimaanlage nicht möglich.
Nun habe ich mal als Akzent und auch als beschränkten Kratzschutz eine Schwarze Scheuerleiste angeklebt.
Mal sehen ob die auch hält.

image.jpg

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Letztes Wochenende sind wir bei bruthizte und mit dem Klappwohnwagen auf einen Camping gefahren. Bin positiv überrascht trotz Klimaanlage, Anhänger und vollgeladen war der TCE auf den 200 km immer souverän am arbeiten. Konnte immer spielend mit dem Verkehr mithalten ( soweit es die Geschwindigkeitsbegrenzung durch den Anhänger zulässt) . Auch der Tempomat hatte in der Ebene und in Steigungen keine Mühe mit dem Gespann. Im Gefälle merkt man aber den kleinen Hubraum, Motorbremse ist eher nicht vorhanden.
Die Klimaanlage mussten wir öfters abschalten da es sonst zu kühl wurde. Ich versuchte noch den ECO Modus, da soll angeblich die Kühlleistung beschnitten werden... Hat aber nichts genutzt. :cool:

Jetzt noch einen Monat Arbeiten und dann geht's nach Südfrankreich. das Gespann ist bereit!

Gruß Andreas
 
Dann lass ihn drehen bis 4000. Zwar etwas laut, geht aber ganz gut mit der Motorbremse.


Toll, ich hatte aber keinen Gehörschutz dabei. Das war mir definitiv zu laut.
Das ist ja nicht Sinn der Sache, dass die Motoren bis in dem Begrenzer drehen müssen, bis man eine akzeptable Motorbremsfunktion hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Den TCE kann man auch mit 5000 Umdrehungen Orgeln lassen ohne das er vernünftig bremst. Drehzahlbegrenzung ist da noch nicht erreicht. Doch die Akustik leidet :D
Beim Motorbremsen kommt der (einzige) Moment wo man spürt dass nur 1,2L vorhanden sind.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Ja da hast du recht. (mach ich auch nie in der Stadt)
ABER: wenn du geladen und mit Anhänger einen Pass runterfährst, ist es angebracht damit zu Bremsen. In den Alpen kann man immer mal wieder Flachländer erleben die ihre Bremsscheiben glühig fahren...
Im dümmsten Falle wirds dann extrem teuer. :o
 
Ja eben. Lieber etwas laut aber dafür noch kontrolle. Wenn die dinger mal heiß sind ist das ungefähr so wie auf glatteis zu bremsen. Kann nicht nur teuer sondern auch dein letzter Bremsvorgang gewesen sein. Das limit beim diesel ist bei 4500 u/min.
Was soll das dem Motor ausmachen? Berg hoch ist sicher nicht besser und leerlauf so ziemlich das schlimmste weil der Öldruck rapide abnimmt. Also ab nach Holland...meiner wird zumindest nicht geschont wenn ich einen pass fahre. Das muss er aushalten und tut er auch.
 
Das limit beim diesel ist bei 4500 u/min. Was soll das dem Motor ausmachen?

Wenn man sich daran hält, ist es ok. Das bedeutet aber immer einen notwendigen Blick auf den Drehzahlmesser, damit man den Motor nicht überdreht. Zu Schäden kann es auch kommen, wenn man vom Anhänger geschoben im falschen Gang rollt oder in den falschen Gang schaltet.

Ich bin immer für ein Zusammenspiel aus beidem. Bergab erst in den Schubbetrieb und eventuell, wenn es die Zieldrehzahl hergibt, einen Gang runterschalten. Dann aber die Drehzahl nicht ausreizen, sondern im Zweifelsfall lieber langsamer fahren. Und zwischendurch mit der Bremse nachdosieren, niemals die Bremse durchgängig schleifen lassen.

Aber eigentlich driften wir ja hier ungebremst vom Thema ab (muhaha, Wortspiel). Da könnte man direkt ein Alpen-Bremsthema ausgleidern.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Verdunkelung /Folienschutz

Bei meinem letzten Auto waren die Tönungsfolien bald durch das Laden von Velos, Anhänger und Campingausrüstung zerkratzt. Damit die Folien im Dokker nicht auch schon bald so aussehen habe ich aus 4mm Sperrholz Abdeckungen gemacht. Gehalten werden sie durch je 4 starke Magnete. Die Abdeckungen an der Hecktüre halten auch beim zuknallen der Türe zuverlässig.
Als Nebeneffekt habe ich nun zumindest hinten schon mal lichtdichte Vorhänge :D

image.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
1er Service

Letzte Woche war mein Dokker im ersten Service.
Als ich ihn am Abend abholte wurde mir mitgeteilt dass der Wagen nochmal kommen muss, da ein neues Plug&PrayRadio eingebaut werden muss.
Heute war ich da, nach einer Stunde haben sie mir mitgeteilt dass sie das Radio nicht konfigurieren können da sie keine Verbindung mit dem RenaultServer aufbauen konnten. Ich bin dann mit einem 90Ps dci Captur weitergezogen.
Das Preisblatt lag auf den Beifahrersitz. 10'000 Chf mehr als mein Dokker!
Am Abend war ich froh meinen Dokker wieder zu haben! Allerdings immer noch ohne Radio! Sie wollen es nächste Woche noch mal versuchen...

Was mir am Testwagen gefallen hat:
- die Kraft im Leerlauf
Was nicht:
- der laute kernige Motor
- der nicht vorhandene Schlüssel
- die Start Stop Automatik
- der nicht vorhandene Kofferraum (de gehen höchstens 2 Handtaschen rein)
- die Rückfahrkamera im Medianav (bis das Ding ein Bild zeigte war ich jeweils schon nicht mehr am retourfahren...)
- der kleine nutzbare drehzahlbereich
halt so ein richtiger SUV, zu nichts zu gebrauchen :D

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Nach insgesamt 3 Tagen hat die Garage es hingekriegt das Plug&Radio zu konfigurieren. Angeblich mussten sie sogar mit Frankreich telefonieren.
Plug&Play ist das nicht :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück