Kapitel [TCE90 Steuerkette übergesprungen]

Für und wider der extern gemachten Wartungen in freien Werkstätten:
Neuwagengarantie verwirrt Autofahrer: Freie oder Vertragswerkstatt? - n-tv.de

Fakt ist jedoch, daß "einfach so" nach Lust und Laune kein Garantieantrag abgeschmettert werden darf, wenn anstelle einer Vertragswerkstatt, eine Fremdwerkstatt den Kundendienst durchgeführt- und auch das Wartungsheft entsprechend abgestempelt hat.

Dann muß erst nachgewiesen werden, daß sich der Arbeitsumfang beider Werkstätten unterscheidet, wobei im Einzelfall wohl zu klären ist, WER den Nachweis erbringen muß.

Der Fahrzeughersteller, oder die freie Werkstatt?
 
Am Ende läuft es doch eh auf einen Vergleich hinaus....Wenn du Glück hast.
Geiz kann einfach nicht Geil sein.
EGAL ob ich mein Öl zur Inspektion mitbringe, entschuldigt mich wenn ich das armselig finde, oder gleich für 40-50 Euro Ersparnis in eine freie Werkstatt renne.
Ich bin selber Selbstständig und kann das Handeln von Dacia und jedem Autohersteller zu 100% nachvollziehen.
Einen schönen Abend noch.
 
Spanbildung am Kettentrieb könnte vor Allem auf nicht geeignetes/freigegebenes Öl deuten.
 
Mein duster tce125 mit 40400km.............fahrzeug erst 1jahr u.9monate alt............Die durchsichten u.inspektionen wurden eingehalten u.nach herstellervorgaben durchgeführt,allerdings in einer freien meisterwerkstatt

Auch wenn ein Großteil hier anderer Meinung ist, ich finde es eine Frechheit nach dieser geringen Laufleistung jegliche Garantie abzulehnen.

Auch wenn das Auto nicht beim Vertragshändler zur Wartung war sollte man zumindest eine Kulanzlösung erwarten dürfen wie z.B. Hersteller übernimmt Material, Kunde übernimmt Arbeitszeit.

Denn ich bezweifle einfach mal dass der Schaden nicht aufgetreten wäre wenn das Fahrzeug zur Inspektion beim Vertragshändler gewesen wäre. Auch die kochen nur mit Wasser.

----------

Spanbildung am Kettentrieb könnte vor Allem auf nicht geeignetes/freigegebenes Öl deuten.

Es kann genauso auf schlechtes Material (nicht ausreichend gehärtet, vergütet, was auch immer) hinweisen.

Letztendlich Glaskugelleserei:D
 
Moin,

eine Frechheit wäre es, Kunden die sich nicht an die Regeln gehalten haben, die gleichen Garantieleistungen oder Kulanzregelungen zu gewähren die sonst nur Kunden erhalten die sich an die Regeln gehalten haben.
 
Kunden die sich nicht an die Regeln gehalten haben....
.... die im allgemeinen das sind, was nach gesprochenen EU-Recht ein bestimmter abgesteckter Rahmen ist, innerhalb dessen, man sich bewegen kann.

Jedoch hat niemand das Recht, durch eigene Geschäftsbedingungen (Markenbindung) geltendes Recht auszuhebeln.

Wenn der Geschädigte hier (Steuerkette) den Nachweis erbringt, daß die Wartungen der freien Werkstatt sich nicht von den Wartungsarbeiten einer Vertragswerkstatt unterscheiden, dann besteht auch durchsetzbarer Anspruch auf Garantie.
 
Mein Auto hat auch nur während der Garantiezeit eine Vertragswerkstatt gesehen. EU Recht hin oder her. Man kann die Unterschiede auch in diesem Thread lesen. 92 Tkm Motorprobleme Vertragswerkstatt. Austauschmotor.
Keine Vetragswerkstatt nur 40tkm Motorprobleme (noch) kein Austauschmotor.
Heutzutage ist jeder Rechtschutzversichert. Man kann mit Anwalt drohen oder einschalten aber die haben gleich 3-4 Anwälte.
Die zeigen erstmal mit dem Finger auf die anderen und lassen Zeit vergehen. Die Freie Werkstatt muss nachweisen das die alles richtig gemacht haben usw.
Auch wenn EU Recht hinter einem stehen sollte, die Zeit die dabei flöten geht bezahlt keiner. Mein Beileid und viel Geduldsnerven für Dich. Den weg zum Anwalt kannst Du schon mal nehmen.
(ich hätte es auch so gemacht. erstmal auf Zeit)
 
EU Recht sagt:

freie Werkstattwahl.

Es ist eine Frechheit wenn Renault/Dacia meint, sich da rauswinden zu müssen oder dies zu sabotieren versucht.

Noch größer die Frechheit, dieses Verhalten auch noch zu verteidigen.

Ich würde den Anwalt von der Kette lassen.
Man liest hier doch eine Menge Unsinn von Leuten die nicht bei den Arbeiten der freien Werkstatt zugegen waren.
Fakt ist, und das ist absolut korrekt, dass Dacia auf eine bestimmte von ihnen vorgegebene Wartung bestehen. Dafür müssen sie schließlich auch Garantie auf ein immer noch viel Geld kostendes Auto geben.
Würde ich persönlich auch so machen. Jeder hat schon mal Werkstätten erlebt, die Arbeiten durchgeführt haben, wo man die Hände über den Kopf zusammenschlagen muss. Wie die Werkstätten arbeiten, darauf hat Dacia keinen Einfluss. ......aber trotzdem Garantie geben auf ein Fahrzeug dessen Besitzer sich 3 Euro 50 sparen wollte durch eine billige Inspektion? Würde ich auch versuchen abzulehnen. Ich hatte schon Inspektionen da war alles abgehackt aber bei näherem hinsehen nur die Hälfte davon wirklich gemacht worden.
Jetzt kommt jemand mit einem teuren Motorschaden der beteuert, dass seine günstigere freie Werkstatt alles genau so gemacht hat wie Dacia das vorschreibt? Die Autos sind mittlerweile so komplex, dass es nicht möglich ist, dass eine frei Werkstatt das gleiche KnowHow hat wie die Fachwerkstatt.
Wenn man so geizig ist sollte man sich gleich ein gebrauchtes Auto ohne Garantie kaufen. ....da kann man gleich die Hälfte der Inspektionsarbeiten weglassen.
 
Dann muß erst nachgewiesen werden, daß sich der Arbeitsumfang beider Werkstätten unterscheidet, wobei im Einzelfall wohl zu klären ist, WER den Nachweis erbringen muß.

Der Fahrzeughersteller, oder die freie Werkstatt?


Der Fahrzeughersteller wohl eher nicht.

----------

Moin,

eine Frechheit wäre es, Kunden die sich nicht an die Regeln gehalten haben, die gleichen Garantieleistungen oder Kulanzregelungen zu gewähren die sonst nur Kunden erhalten die sich an die Regeln gehalten haben.

Ich habe in früheren Jahren bei meinen Fahrzeugen auch während der damals bei allen höchstens 2 jährigen Garantiezeit aus Kostengründen keinerlei Inspektionen durchführen lassen (Ölwechsel selbst gemacht und gut). Augen zu und durch. Ist auch immer gut gegangen. Aber bei heutigen 3 , 5 oder wie bei meinem Kia 7 jähriger Garantiezeit bringe ich meine Fahrzeuge brav jedes Jahr zur vorgeschriebenen Inspektion. Nach 7 Jahren wohl auch nicht mehr. Da gibt's einen Ölwechsel und das wars, wenn sonst nichts ans Fahrzeug kommt.
 
EU Recht sagt:

freie Werkstattwahl.

Es ist eine Frechheit wenn Renault/Dacia meint, sich da rauswinden zu müssen oder dies zu sabotieren versucht.

Noch größer die Frechheit, dieses Verhalten auch noch zu verteidigen.

Würde es hier um ein Apple-Produkt gehen würde man von Fanboys sprechen:D
 
Da muss ich doch John mal ausnahmsweise einen Daumen hoch geben. :;
Wie reden hier von wirtschaftlichen Interessen. Und jeder der Geld verdienen möchte wird es ebenso machen.Wenn ihr selbständig wärt, dann würdet ihr es auch nicht lustig finden, wenn Wartungsarbeiten woanders beauftragt worden. Am besten noch mit Ersatzteilen von Drittanbietern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück