Kann ich irgendwo online eine Gurtraster bestellen? [Gurtschloss]

Mini-Man

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Ich habe immer sehr wenig Zeit und keinen Händler in der Umgebung. Bei den bekannten Zulieferern gibts sowas nicht.
Ich meine das Ding, wo ich den Gurt reinstecke. Das Teil hat sich in seine Bestandteile zerlegt an der ersten Rückbank Beifahrerseite.
Kann ich sowas online bestellen irgendwo?
 
Ich würde zu einem Autoverwerter gehen. Wenn Du willst, kann ich mal nachfragen, ich treffe morgen jemand, der in so einem Betrieb arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer sehr wenig Zeit und keinen Händler in der Umgebung. Bei den bekannten Zulieferern gibts sowas nicht.
Ich meine das Ding, wo ich den Gurt reinstecke. Das Teil hat sich in seine Bestandteile zerlegt an der ersten Rückbank Beifahrerseite.
Kann ich sowas online bestellen irgendwo?

Ist da ein Gurtstraffer verbaut? Mein Logan wird wohl einen haben.
Dann ist das nicht so einfach.

Hardy
 
Ich vermute, das Gurtschloß ist gemeint.
 
Habe ich auch so verstanden, aber beim Opel sind Schloss und Gurtstraffer eine Einheit. Der Wechsel kostet mehrere hundert Euro.
Ein Freund von mir wollte das vom Schrott, nichts zu bekommen.

Hardy
 
Der MCV hat keine Gurtstraffer.

Da hinten sind ganz normale Gurtschlösser verbaut, die es sicher aus einem Unfallwagen geben sollte.
 
Leseschwäche, die Rückbank habe ich überlesen.
Aber in meiner Bedienungsanleitung steht, dass der MCV Gurtstraffer hat.

Hardy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gurtschloss, das Wort fiel mir nicht ein ...

Dank User Texas habe ich es gefunden auch online. Mit fast 40€ habe ich jetzt zwar nicht gerechnet, aber was habe ich für eine Wahl?.

Wir sind hier in einer gottverlassenen Gegend, in 35km Entfernung gibt es den einzigen Schrottplatz weit und breit und der ist eher klein. Die Wahrscheinlichkeit da einen Logan zu finden geht wohl gegen 0.
 
Laut Rettungsdatenblatt sollte es keinen LOGAN mit Gurtstraffer geben.

Alle Modelle mit Gurtstraffer haben diesen auf der Aussenseite bei der Rolle, nicht beim Gurtschloß.

Gruß, Harald

Der Punkt ginge an Dich, wenn, ja wenn das Datenblatt nicht von 10/2010 wäre, meine BA aber von 03/2012.
Das Datenblatt habe ich ganz aktuell runtergeladen.

Hardy
 
Das alles funktioniert aber nur, wenn DACIA nicht den Hersteller der Gurte gewechselt hat. Sonst kann es passieren, dass Gurtzunge und Gurtschloss nicht zueinander passen. Hab ich selbst schon erlebt, allerdings bei nem anderen Fahrzeug.
 
Der Punkt ginge an Dich, wenn, ja wenn das Datenblatt nicht von 10/2010 wäre, meine BA aber von 03/2012.
Das Datenblatt habe ich ganz aktuell runtergeladen.

Hardy

Da wird's dann wohl auch vom Hersteller widersprüchliche Dokumente geben. In der Datei mit den Rettungsdatenblättern ist der Lodgy mit 2012er Version drin, die anderen Blätter haben aber ein 2010er Datum. Es scheint so, dass die aktuelle Datei nicht alle Updates mitgemacht hat.


Gruß,
Harald
 
Da wird's dann wohl auch vom Hersteller widersprüchliche Dokumente geben. In der Datei mit den Rettungsdatenblättern ist der Lodgy mit 2012er Version drin, die anderen Blätter haben aber ein 2010er Datum. Es scheint so, dass die aktuelle Datei nicht alle Updates mitgemacht hat.

Texas hat mich noch auf einen anderen Umstand hingewiesen:

Offensichtilich benutzt Dacia den gleichen Text in verschiedenen BAs und verweist dann darauf, dass bei unterschiedlichen Modellen unterschiedlich Assistenzsysteme verbaut sind.

Wahrscheinlich will Dacia redaktionelle Arbeit sparen. Führt dann halt bei Nutzern wie mir zu Mistverständnissen und Verwirrung.

Hardy
 
Guten morgen ich hab mal nachgeschaut und etwas gefunden ist für den sandero aber fileicht passt es ja.

EBay Dacia Gurtschloss 25€.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.774
Mitglieder
71.085
Neuestes Mitglied
malli
Zurück