Kann die Original-Antenne auch Digital?

Lordschaft

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2018
Probiere es doch einfach aus. Es gab für bestimmte Märkte schon länger DAB Ausstattung bei den MNEs. Ob Dacia dann auch unterschiedliche Antennen verbaut hat? Wenn ja kannst du dann ja immer noch die Antenne gegen eine originale tauschen, die aus dem Fahrzeugprogramm mit DAB-Ausstattung kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Iogi,
Danke für die Prompte Antwort. Ich glaub so mach ich's!
 
Es wäre hilfreicher, wenn nicht nur die Erstzulassung in der Jahreszahl sondern auch mitgeteilt würde, um welches MNE es sich handelt. Ausgerechnet in diesem Jahr fand der Wechsel von MNE V1 auf MNE V2 statt. Letzeres muss nicht unbedingt mit DAB ausgeliefert worden sein. Daraus folgert, dass ein DAB Empfang technisch nicht vorgesehen sein kann, weil die Verkabelung für die Antenne nicht vorgesehen ist/war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi lilifit3,
Danke für den Tip. Ist ein V1 Gerät auf WinCe Basis.
Habe mich mittlerweile für ein Gerät ohne DAB entschieden .
Bei uns auf'm Land ist das so ne Sache.
Da nehm ich doch lieber Internetstreaming. Da ist die Wahrscheinlichkeit mit Empfang wesentlich besser....
 
Es geht mit der Originalantenne und einem Splitter.
Hat die Antenne dann zwei Wicklungen für die doch stark unterschiedlichen Frequenzbänder von DAB und FM-Radio, oder erklärt das vielleicht den teilweise schlechten Empfang mit DAB bei einigen Usern?
 
Die Originalantenne hat sicherlich keine Wicklung für DAB. Es ist nicht optimal, aber laut Rückmeldungen geht es in den meisten Fällen in Ordnung. Man könnte auch mit einer kürzeren Antenne testen, ob dann DAB besser, auch wenn FM schlechter empfangen wird...

Ich selber habe keine Erfahrung, da ich kein DAB habe und ich werde es auch nicht mehr nachrüsten, da wir in Ungarn seit September überhaupt kein DAB mehr haben. Es gab eine Testsendung mit 7 Sendern, dann hat die Regierung (oops Entschuldigung, die "unabhängige" Medienaufsichtbehörde, wo alle Ratsmitglieder von der Regierung delegiert sind) entschlossen, "es gibt weder von den Sendern noch von der Bevölkerung Interesse an DAB" und einfach schlussgemacht. Das hat natürlich nichts damit zu tun, das die analogen Frequenzen von genannter Behörde freigeben werden, während man bei DAB keine Genehmigung braucht.

Bei neueren Fahrzeugen, die werksseitig mit einer Kurzstabantenne ausgestattet sind, kann man auch den Antennenfuss gegen einen mit DAB tauschen: Verkaufe originale Renault/Daciaantennen: GPS, Radio (UKW/DAB+)
 
Hab ja auf Android umgerüstet. Die extrem lange Antenne hab ich durch eine 40 cm Antenne ersetzt. Dazu den Splitter und auf das Android dann DAB-Z installiert (DAB-Modul natürlich auch) . Funktioniert bestens.
 
Die Freigabe des Frequenzspektrums für DAB in Ungarn und eienr Umwidmung wird nicht erfolgen. Dieses Frequenzspektrum wurde international festgelegt. Bei Missachtung dieses Vertrages würde Ungarn sich mit der EU und der Weltpostunion anlegen.
 
Ich war anfänglich auch skeptisch wegen der unterschiedlichen Frequenzbereiche.

Dann habe ich die Antennenlänge für UKW und UHF mit einem Lambda Rechner im Netz verglichen. Da passt die Peitsche meines MCV fast perfekt - schlußendlich deckt keine Antenne den kompletten Frequenzbereich zu 100% ab.

Im Micom-Menü kann man sich die Signalstärke und - qualität ja ansehen. Eine probeweise genutzte DAB-Antenne mit 40 cm schnitt gegen die originalen 80 cm wesentlich schlechter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ohne meckern zu wollen: DAB ist VHF-Band. DVB ist UHF. UKW ist UKW. Grüßle
 
Wir haben unseren Sandero 06/22020 gekauft - der hat folgendes MNE
---
Multimedia: Media Nav Evolution 2018
os_name="GNU/Linux"
os_version="1.0.13.3.369_r60"
os_build_version="20191017000131"
---
Dazu den original Radioantennenstab (sieht exakt so aus wie der von lajo angebotene Antennenstab) - eine extra DAB-Antenne/Splitter kann ich sonst nicht sehen. (wo müsste die sein?)
DAB und UKW kann ich einwandfrei empfangen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück