Kann die Original-Antenne auch Digital?

Dazu den original Radioantennenstab (sieht exakt so aus wie der von lajo angebotene Antennenstab) - eine extra DAB-Antenne/Splitter kann ich sonst nicht sehen. (wo müsste die sein?)
DAB und UKW kann ich einwandfrei empfangen.
Der Antennenfuss hat zwei Ausgänge: UKW (weiss) und DAB (braun). Integrierter Splitter? Zwei Wicklungen? Ich weiss nicht...
 
Dann schätze ich wird es bei meinem Antennenstab mit den zwei Ausgängen genau so sein. Und am braunen Kabel wird in der Tat ein wie auch immer ein DAB-Splitter oder sonstiges DAB-Modul hängen. Sonst könnte ich ja nicht DAB empfangen. :D
 
Meine Originalantenne gibt über den vielgelobten Brandenburg-Splitter keinen DAB-Ton von sich ....
 
Hallo, mein Duster ist 2019 und es geht UKW und DAB mit dem originalen Stab einwandfrei. Ich hatte aber noch einen Kurzstab rumliegen (C-Netz), der mir besser gefällt. DAB läuft einwandfrei und UKW ist eingeschränkt möglich. Man kann wirklich alles drauf schrauben, was mechanisch passt. Die Ergebnisse sind halt verschieden.
Hier fährt Einer rum mit einem Duster1. Da ist der Antennenwerk Bad Blankenburg Gummiknüppel vorne drauf. Ich habe ihn mal darauf angesprochen und er sagte "einwandfrei". Wir haben damals fast 500 von den Dingern am Tag gebaut. Die gingen alle in die BRD und nach Holland. Ich fragte, woher er das Ding hat. Siehe oben "die hatte ich noch rumliegen". Macht eueren eigenen Schuh draus - am Ende geht ein nasser Schnürsenkel auch...Grüßle
 
Die Lange (~60 cm) ist für DAB nicht gemacht. Ich hatte die originale Antenne drauf und habe die gleich gegen einen Stab getauscht, der eben so herumlag. Für DAB richtig gut, für UKW im Gebirge und in Tälern eher nicht.
Ich merke gerade, dass es etwas zu kurz gefasst ist. Meine originale Antenne ist das gewendelte relativ kurze Ding. Die Spaßantenne ist eine alte C-Netz Antenne, ca. 12 cm und auch gewendelt. Beide gehen für DAB gleich gut.
UKW wird 2033 abgeschaltet, bis dahin gibt es eben zwei Frequenzbänder zu empfangen (Band 2 ist UKW und Band 3 ist das ehemalige Fernsehen Kanal 5-12, DAB 5-12).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst das MN-Evo aus meinem Duster 2 gegen ein Android Gerät (NICHT Dacia Original) tauschen.
Bevor ich mich für ein Gerät entscheide erst noch die Frage ob die Original Antenne auch DAB+ Digital Radio empfangen kann. Also mit entsprechendem Splitter:
Rein aus Aspekten der Physik ist das nicht optimal, denn eine Antenne passt rein physikalisch eigendlich nur auf eine Frequenz optimal und umso weiter die Frequenz entfernt ist von diesem Optimal, umso schlechter der Empfang. Also einen Frequenzweiche ist zwar eine Möglichkeit aber auch kein Ideal und auch aktive Antennen können nur das verstärken, was auch da ist!

Nichtsdestotrotz, ist der Tipp "probier es erstmal aus" nicht der schlechteste, wenn es dann für dich nicht passt, kannst du immer noch über andere Möglichkeiten (Antenne) nachdenken...
 
Hallo @dokkernaut
die Frequenz ist bei einem Antennenstab das eine, die doppelte Frequenz ist schon wieder gar nicht mal schlecht.
Und die Radios sind heutzutage sehr tolerant mit der Anpassung. Nur deshalb geht mal was, was eigentlich nicht gehen kann. Und Ausprobieren hat noch nie geschadet, außer bei Liliental, nur fliegt heute alles Zeugs herum obwohl es damals schief ging.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück