GPS-Antenne für Dashcam

Silberrücken

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,

ich verbaue gerade die Apemann-Dashcam in meinem Lodgy. Als Ergänzung beabsichtige ich, eine GPS-Antenne anzuschließen.

Daher vorab mal zwei Fragen in die Runde:

1. Muss es zwingend eine GPS-Antenne von Apemann sein (z.B. die hier: Klick!) oder kann ich auch andere GPS-Antennen mit identischem Anschlussstecker verwenden, weil die Geräte grds. untereinander kompatibel sind? Dann wäre wohl eher die AUKEY meine erste Wahl.

2. Welcher Einbauort bietet sich an? Mein Lieblingsort wäre im Dachhimmel zwischen Blech und Fließ. So ist das Teil nicht zu sehen. Was meint Ihr: Funktioniert die Antenne dort oder sollte die Antenne eher direkt an der Frontscheibe oder auf dem Armaturenbrett verbaut werden?
 
Ob es eine Apemann GPS-Antenne sein muss, kann ich Dir nicht sagen, aber die Position der Antenne im Dachhimmel ist falsch. Blech schirmt ab! Die Antenne muss Sichtverbindung zu den Satelliten haben! Also am Besten hinter den Rückspiegel ans Glas.
 
Ich habe meine Aukey Gps Antenne unter dem Dachhimmel über dem Rückspiegel. Funktioniert tadellos. Die Gps Antenne vom MediaNav hängt auch nicht an der Scheibe.:)
 
@Tiger151
so wie ich das verstanden habe, möchte der TE die GPS Antenne im Dach verstecken! Also zwischen Dachhimmel und der Dachaußenhaut. Das funktioniert nicht, denn das Blech schirmt komplett ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Tiger151
so wie ich das verstanden habe, möchte der TE die GPS Antenne im Dach verstecken! Also zwischen Dachhimmel und der Dachaußenhaut. Das funktioniert nicht, denn das Blech schirmt komplett ab.

Ja, so meine ich das. Und ich bin so schlau wie zuvor. Zweimal die Antwort "geht nicht" und bei Tiger 151 geht's, obwohl laut seiner Beschreibung auf das Blech drüber ist. Werde es wohl einfach probieren müssen.
 
Von Blech hat er ja nichts geschrieben. Der Spiegel ist ja nicht am Dachhimmel befestigt, sondern an der Scheibe. So wie ich ihn verstanden habe, befindet sich bei ihm die Antenne zwischen Spiegel und Dachhimmel. Da ist aber dann kein Blech über der Antenne. Du musst bedenken, wennd as gehen würde, dann würden die Hersteller schon längst die Antennen in den Zwischenraum zwischen Dachhaut und Himmel packen. Aber selbst für die eigenen Navis werden die Antennen entweder auf's Dach geschraubt oder sie sind in der Mitte der Armaturentafel angebracht.
 
Die Antenne muss Sichtverbindung zu den Satelliten haben! Also am Besten hinter den Rückspiegel ans Glas.
Öhm, nö.
Die Antenne meines MediaNav liegt auf dem MediaNav und das klappt tadellos.
Unter dem Blech magst du recht haben, aber Kunststoffverkleidungen sind kein Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Von Blech hat er ja nichts geschrieben. Der Spiegel ist ja nicht am Dachhimmel befestigt, sondern an der Scheibe. So wie ich ihn verstanden habe, befindet sich bei ihm die Antenne zwischen Spiegel und Dachhimmel. Da ist aber dann kein Blech über der Antenne. Du musst bedenken, wennd as gehen würde, dann würden die Hersteller schon längst die Antennen in den Zwischenraum zwischen Dachhaut und Himmel packen. Aber selbst für die eigenen Navis werden die Antennen entweder auf's Dach geschraubt oder sie sind in der Mitte der Armaturentafel angebracht.

Ach so. Dann habe ich verstanden, wie es gemeint ist. Besten Dank schonmal dazu.

Hat jemand noch einen Tipp zu meiner ersten Frage?
 
Unter dem Blech magst du recht haben, aber Kunststoffverkleidungen sind kein Problem.
Ich hab mich bzgl. der Sichtverbindung unglücklich ausgedrückt. Gemeint war dass keine elektrisch leitfähige Schicht zwischen Satellit und Antenne sein darf. Das ist wie bei Sat-Schüsseln für's Fernsehen. Blech schirmt ab oder reflektiert, Kunststoff (wenn nicht zu dick) lässt die Signale durch.

@Silberrücken
Probier doch einfach die Aukey-GPS-Antenne aus! Optisch gleichen sich ja Aukey und Apeman wie Zwillinge und wenn die Antenne nicht funktionieren sollte, dann kannst Du sie ja zurückschicken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück