Kaltstartproblem DCI 90 Duster

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
So, wie zu vermuten war, haben immer die dümmsten Ursachen die blödmöglichste Wirkung.

Habe eine noch funktionierende (Widerstandswert nominell 0,5 Ohm) alte Glühkerze genommen, der Reihe nach an die Steckkontakte am Zylinderkopf gestöpselt und den Gewindekörper der Kerze per Klemme+Kabel (z.B. Starthilfekabel o.ä.) auf Batteriemasse gelegt. Dann jeweils etwas Sprühfett auf die Glühspitze gegeben, Zündung eingeschaltet - und siehe da, ein kleines feines Stinkewölkchen ließ sich vom Fahrersitz aus durch den Spalt der hochgeklappten Motorhaube im Motorraum beobachten, und das bei allen 4 Steckern. Also Ansteuerung und Leistungsrelais klar im grünen Bereich.

Danach die alten BERU-Kerzen am Schaft soweit vorsichtig gereinigt, daß die eingelaserte Typbezeichnung mit Lupe und gutem Licht erkennbar wurde und nochmal gründlich recherchiert.
Und siehe, statt der als "passend" gelieferten Kerzentypen mit "Systemspannung 11V" waren welche mit 4,4V als Vergleichstypen zu finden.
Also macht das Delphi-System über das elektronische Leistungsrelais den Hauptglühvorgang und das Nachglühen per "Pulsweitenmodulation". Damit kann bei ungünstigen Lastverhältnissen auch am warmen Motor noch jederzeit definiert nachgeglüht werden, um die Emissionen niedrig zu halten.

Der Händler hat die Reklamation anerkannt, neue 4,4V-Typen sind drin und machen seit 2 Tagen genau das, was sie sollen, den Motor sauber mit zum Laufen zu bringen.
Meine Empfehlung bei ähnlichen Problemen: beim Ersatzteilkauf nicht auf die üblichen Dantenbank-Zusicherungen vertrauen, sondern 1 alte Kerze raus und genau nach Vergleichstypen suchen. Beim Lastrelais ebenso.
Wer die Referenznummern bei meinem System wissen möchte, einfach nachfragen...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.737
Mitglieder
70.940
Neuestes Mitglied
Onkel_Oli
Zurück