Kabeldurchführung in den Motorraum gesucht!

Usko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo Leute.

Ich hab grad ne ganze Weile an meinem neuen Dokker 1,2TCe Stepway versucht ne halbwegs erreichbare Möglichkeit zu finden zwei 1,0er-Kabel für meinen Marderschreck vom Innenraum in den Motorraum zu führen.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung irgendeine Gummimuffe o.ä. in der Spritzwand zu finden um die Kabel nach vorne zu bekommen - aber leider hab ich nichts gesehen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ne Möglichkeit sein könnte???????


Viele Grüße, Usko.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke Dir!:yes:

Aber eigentlich wollte ich den Sicherungskasten und den dicken Kabelstrang im Motorraum unangetastet lassen.
Ne ganz einfache Gummimuffe oder so in der Spritzwand wäre optimal!
Gibs denn sowas im Dokker?

Viele Grüße, Usko.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Viiiehlen Dank!

Ja, diese riesen Muffe hab ich gesehen. Ich konnte mir aber nicht vorstellen das man da einfach durchstechen kann ohne irgendetwas auf der anderen Seite zu treffen!

Ich werd mir das nachher gleich mal genauer anschauen. Wenn das klappt wäre da ja wirklich genug Potential (Fläche) um ggf. noch mehr Kabel durchzuführen!

Viele Grüße, Usko.
 
Das hier ist die genannte Membrane durch die der Hauptkabelbaum geht.
Ich habe hier ein Steuerkabel durchgezogen für den Temperaturfühler.
Bestimmt geht das auch mit zwei so dünnen gleichzeitig.
Mir war es einfach unsympatisch die Membran zu durchstechen.

meine Vorgehensweise:
Einen dicken Schweißdraht am Ende umbiegen, so das die Kabel gerade so hindurchpassen.
-diesen Draht dann gut einölen,
- die Gummitülle mit einem Fön erwärmen
- den Draht vorsichtig entlang des Kabelbaumes durchfädeln
- die Kabel durch die Öse (Innen im Auto) einfädeln, Enden nicht zu kurz lassen
- die Öse FEST zuzammenpressen (Zange)
- das durchzuziehende Kabel auch einölen
- nun den Draht von innen nach außen (Fahrgastraum zum Motorraum) vorsichtig durchziehen.

Kabeldurchführung.jpg

p.s.
noch ein wichtiger Hinweis:
Nur erwärmen, nicht erhitzen.
Sonst wird dieses Isolierband klebrig.

(ja, die Taste klemmt tatsächlich manchmal :shifty:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen dicken Scheißdraht am Ende umbiegen

Jaja, der berühmte "Scheißdraht".

Offensichtlich hat deine Tastatur einen Wackelkontakt. Ich geb dir mal einige "w" zum Kopieren und Einfügen für die nächsten Beschreibungen und eventuelle Nachfragen.

w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w w

So, die sollten erstmal für eine Woche reichen. Wenn du mehr brauchst, sag Bescheid.


Gruß
MadGyver
 
Oder man benützt sowas: (Von der Elektroabteilung Baumarkt);)
einfädler.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück