Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum z.B. für eine Frontkamera

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Es ist wohl so, dass es im Motorraum des Logan MCV II keine Kabeldurchführung als den "offiziellen" großen Kabelbaumdurchgang gibt. Dieser befindet sich im Motorraum unübersehbar auf der Fahrerseite. Im Fahrzeuginnenraum kommt dieser dann schräg oberhalb des Kupplungspedals wieder raus.

Um mein Stromkabel und Videosignal für die Frontkamera durchzuführen, bin ich auf Anregung eines Beitrags in der dustercommunity.de folgendermaßen vorgegangen:

- beim Kabelbaumdurchgang im Innenraum schräg oberhalb des Kupplungspedals habe ich eine lange Spax Schraube eingedreht und konnte so bis zum Motorraum durchstechen
- auf dem Ende der Spax Schraube im Motorraum habe ich einen Silikontubenspritzaufsatz auf die Schraube gedreht
- dann die Schraube wieder in den Fahrzeuginnenraum zurückgedreht
- dann Schraube von der Spritztülle abgedreht und die Öffnung der Tülle noch etwas gekürzt damit das Loch der Tülle etwas größer wurde

Somit konnten einfach die Kabel durchgeführt werden (das Kabel mit dem Videosignal habe ich jedoch abgeschnitten und später wieder verbunden da ja ansonsten der dicke Stecker hätte mit durchgeführt werden müssen).

Die Tülle habe ich dann wieder entfernt. Ggf. könnte man die auch stecken lassen für spätere Kabelverlegaktionen...

Tülle einer Silikontube.jpg Kabeldurchgang Motorraum.jpg Fahrzeuginnenraum.jpg
 
mit derr Spaxschraube ein nicht zu uinterschätzendes Risiko: es könnte der Kabelbaum beim eindrehen beschädigt werden!!!!! Besser : besorgt euch für solche Aktionen eine Teppichknüpfnadel. Die gibts für kleines Geld im Bastelladen oder auch mal den Herrn Google befragen. Diese Nadel kann man ohne Schwierigkeiten von innen nach außen durchführen, hängt dann das entsprechende Kabel in einer Schlaufe ein und zieht es zurück, und schon ist der Quark gegessen.....................Hab ich schon mehr als einmal so praktiziert.
 
Das Thema ist wohl alt, für mich aber mit meinem Logan MCV LPG neu, da ich dieses sehr gute Auto erst seit 6 Monaten habe. Da ohne Nebel-Halogen (Importwagen) will ich die nun nachrüsten (es braucht dann einen extra Schalter plus Strom und Masse der alles steuert...) Die Teppichknüpfnadel habe ich und die Idee ist nicht nur ideal sondern auch logisch, mußte nur wissen, wo der "Durchgang" sich befindet...
Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück