(k)ein Wagenheber

4evo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Wagenheber

Hi,

ist der Wagenheber des Sandero II der gleiche wie beim alten Sandero ?

Durch das Pannenset wird nämlich auch kein Wagenheber mitgeliefert...
 
Hi,

ist der Wagenheber des Sandero II der gleiche wie beim alten Sandero ?

Durch das Pannenset wird nämlich auch kein Wagenheber mitgeliefert...

Und wie wechselt man zur Saison die Räder? Schon seltsam.
Ohne Werkstattwagenheber zuhause geht also praktisch nichts?
Gruß Toni
 
Na das Gleiche habe ich doch gerade bei den Sandero-Freunden gelesen.
Und das Problem des Räderwechseln werde ich dann im Herbst auch bekommen.

Also hier mal die gleiche Frage: wenn Jemand ein Bild machen Könnte, denn dann kann man evtl. einen von nem alten Dacia oder Renault vom Schrotti holen.
 
....... denn dann kann man evtl. einen von nem alten Dacia oder Renault vom Schrotti holen.

Brech mal nichts übers Knie.

Bevor Du lange rumsuchst, Zeit auf dem Kopf haust und dann noch Kilometer bis zu einem Schrottplatz abspulst, schau Dir mal sowas an:
http://www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/hebetechnik/img/wk1032_anwendung_lb.jpg

Damit hättest Du was solides / handfestes im Vergleich zum Serienheber.

Hab selbst seit 6 Jahren so ein Billigteil und zwischenzeitlich findet man die sogar bei Netto und Konsorten für 19,95 im Angebot.

Damit hebe ich sogar meinen Bus (2T Leergewicht) mittig pro Achse, so daß beide Räder gleichzeitig abheben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für den Tipp.

Aber ins Auto muss trotzdem einer.

Werde im Sommer ein Winterrad und im Winter ein Sommerrad als Ersatzrad rein legen...
 
Der Wagenheber ist wohl das einzige Teil, das Renault seit Jahrzehten nicht geändert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...für einen neuen Wagenheber will Dacia fast 62 Euros !!!

"Die spinnen die Römer"

In der Bucht habe ich zum Glück einen gebrauchten (ohne Gebrauchspuren - also neu) für 25 bekommen :)

Noch 10 Euro für die Halteschraube und das Auto wird langsam komplett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

für 62,-€ ist der Design-Dacia-Wagenheber aber auch lackgeprüft.
Genau abgestimmt auf die entsprechenden Tür-/Kotflügelentfernungen.;)

Wie schon geschrieben, habe damals für den neuen Satz 1€
incl. Öse in der Bucht bezahlt.

Für einen Bruchteil des Original-Preises bekommt man einen Rangierwagenheber
mit GS-Zeichen samt gutem Radkreuz. Sicherlich will man damit auch nicht immer spazierenfahren.

Kompakte, brauchbare Alternativen zum Original wurden hier schon vorgestellt.

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nur der vom Phase II scheint diese ausklappbare kurze Kurbel zu haben.In meinem Phase I Logan sind Wagenheber und Kurbel 2 Teile,die Kurbel ist praktisch in den Radmutternschlüssel integriert,damit ist man soweit von der Fahrzeugflanke weg das man unmöglich an den Lack kommen kann.;)

Renault hat also schon was an den Wagenhebern geändert,allerdings nicht unbedingt zum Besseren.:D
 
Ich denke es wird ein Hydraulischer Rangierheber werden.
Das orig. von dacia kostet knapp 70,- Euro !!!!!!!!!!:o

Ob die noch alle Tassen im Schrank haben?
 
Im Prinzip hat Bernhard schon Recht,die Renaultwagenheber sind seit Ewigkeiten recht identisch,werden in die Durchführung eingesteckt,lediglich der Kurbeltrieb variiert alle paar Jahre mal,technisch passen die aber.
Der von meinem Laguna I hätte gepasst,und wenn ich mich recht erinnere auch die vom Megane I,R19 und sogar R21,all diese Renault hat mein Vater mal gefahren,an den Bordwagenheber seines R12 kann ich mich nun nicht mehr erinnern.:D

Ich würde da einfach mal 'nen Verwerter aufsuchen und in ein paar Renault reingucken,denke da läßt sich recht leicht was passendes für kleines Geld auftreiben.;)

Das reicht dann für Unterwegs,wenn man doch im Urlaub in's Ausland lieber ein WR mitnimmt.Für zu Hause ist so ein Rangierwagenheber immer empfehlenswert.:)
 
Moin,

vergesst es einfach mal, dass sich Renult Wagenheber nicht geändert hätten.
Gleich geblieben ist das doppelte Parallelogramm, aber wichtigste, die Auflage hat sich geändert.

Der R21 und der R18 hatten eine runde plane Auflage, der Wagenheber wurde in ein Ovalloch eingehängt. Dann passte die Auflage.

Der Laguna 1 hatte ein halbes Parallelogramm und wurde auf einen schmalen Steg gesetzt, der den Wagenheber noch stabilisiert hat.

Der Scenic 2 hat als Auflage einen Wulst der genau in eine Öffnung in der Karosserie passte. Dieser Wagenheber ist für nichts anderes zu gebrauchen, der rutscht einfach ab.

Beim Lodgy wird der Wagenheber unten einen Steg gesetzt, der Wagenheber hat dafür in der Auflage eine schmalen Schlitz.
So etwas ähnliches gibt es auch bei preiswerten Noname Scherenwagenhebern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
War beim Händler...

Trotz langer Suche hat er meine Wagenheber in seinem Computer laut div. Nummern nicht ausfindig machen können.
Ist wohl keiner vom Sandero sondern einem Renault. Der Wagenheber ist Baujahr 2008, da ging es erst mit den Sanderos los...
Rein passen tut er trotzdem perfekt und anhand eines Originalen konnten wir einige kleine Veränderungen erkennen.

Achtung: beim Sandero gab es mal eine Rückrufaktion der Wagenheber !!!
Da konnte die Schweißnaht von der Gewindestange zur Kurbelaufnahme brechen.

Da meiner wohl nicht vom Sandero stammt betrifft mich das also nicht :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück