Jogger Überhitzung

Mit 25km/h! Kenne ich noch von unserem 50PS Diesel Bulli, heute lebensgefährlich damit auf die Autobahn oder auf Paßstrassen zu fahren. Aber der Bulli ist einfach nur lahm und überhitzt nicht.

Außerdem sind die ständigen "Käfervergleiche" Unsinn, da damals der Verkehr ein ganz anderer war!
 
Wenn man das liesst, dann als Aussage, dass die Spaltmasse für ein Fahrzeug dieser Preisklasse gut seien. Das heisst aber auch, dass sie absolut betrachtet nicht wirklich gut sind.
Gilt das nicht grundsätzlich für alles, was sich über Dacia sagen lässt?!

Ich habe mir jetzt bewusst einen Dacia gekauft, den ich Anfang August abholen kann, weil ich weiß, dass darin nicht alles premium ist, aber hoffentlich so, dass ich gut von A nach B komme, wobei B auch ein Urlaub in Dänemark sein kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage mich immer wie sie das früher mit nem 34 PS Käfer geschafft haben...
Vor allem hatte der nur eine Luftkühlung und keine Kühlwasser-Kühlung! Zur Not hat man die Heizung einfach eingeschaltet und die Fenster weit aufgerissen, damit der Motor schneller abkühlen konnte. Ich weiß, wovon ich schreibe ...! ;-)
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann hat Dacia das auch als "Fehler" akzeptiert und keinen Hinweis auf den LPG Betrieb gegeben (# 64). Das war dann wohl die Werkstatt die sich diesen Unsinn ausgedacht hat.
 
@gerawi, mein Dacia MCV 1 hat mich 14 Jahre gut, günstig und zuverlässig von A nach B gebracht. Mein Steppy von 21 hat das bisher auch über 18500 KM getan und ich gehe nicht davon aus, dass sich das nicht ändert. Ist ein LPG und mir macht das tanken und fahren Spaß.

Grüße
earn
 
Noch ein Wort an die Fraktion die LPG ablehnt, was ja ihr gutes Recht ist.
Wenn der Motor Schaden nimmt weil ich ihm unter Gasbetrieb zu viel abverlange, dann brennt ein oder mehrere Ventile durch, vielleicht geht was im Brennraum oder am Kolben kaputt mangels innerer Kühlung. Aber es haut nicht Wasser aus dem Kühler. Da liegt das Problem definitiv woanders.
Und ein Motor der serienmäßig mit LPG angeboten wird muss das aushalten und macht das auch. Der Rest ist und bleibt Garantie. Es haben jedoch nicht alle Vertragshändler die Berechtigung an den Anlagen zu arbeiten und in der Schlussfolgerung auch keine Ahnung.
 
Vor allem hatte der nur eine Luftkühlung und keine Kühlwasser-Kühlung! Zur Not hat man die Heizung einfach eingeschaltet und die Fenster weit aufgerissen, damit der Motor schneller abkühlen konnte. Ich weiß, wovon ich schreibe ...! ;-)
Das geht heute auch noch, wenn der Motor zu heiß wird - dann aber auch Lüfter auf volle Pulle. Besser so, als einfach anhalten und überhitzten Motor abstellen. Dann hat er gar keine Kühlung mehr. Und wenn Kühlwasser fehlt den Ausgleichsbehälter vorsichtig öffenen (Verbrennungsgefahr) und schluckweise Wasser nachfüllen.
 
Das geht heute auch noch, wenn der Motor zu heiß wird - dann aber auch Lüfter auf volle Pulle. Besser so, als einfach anhalten und überhitzten Motor abstellen. Dann hat er gar keine Kühlung mehr. Und wenn Kühlwasser fehlt den Ausgleichsbehälter vorsichtig öffenen (Verbrennungsgefahr) und schluckweise Wasser nachfüllen.
Für uns Technikbegeisterte sicherlich. Es gibt aber auch Andere..

1. Bei den heutigen Fahrzeugen funktioniert sowas fast nicht mehr. Da wurde die Anzeige durch ein Lämpchen ersetzt und wenn das Leuchtet, ist es meistens zu spät wenn man kein Gefühl für das Fahrzeug hat.
2. Die meisten Fahrzeughalter haben heutzutags fast keine mechanischen Kenntnisse mehr. Geschweige was überhaupt unter ihrer Motorhaube werkelt. Tanken und höchstens Wischwasser. Mehr kennen sie nicht wirklich.

Fragt mal ruhig in eurem (Männlein- und Fräulein-) Bekanntenkreis. Die Antworten werden Ernüchternd sein.
 
@pippo9 da hast du wohl recht. Hier ist ja ein Forum in dem man sich als interessierter Fahrer
technische Hilfe holen kann. Also für Selbstschrauber ideal so ein Forum. Aber ich bin manchmal erstaunt das die Besitzer die Bedienungsanleitung nicht lesen. Zugegeben habe ich die auch noch nicht durch, weiß aber wie mein Auto so grob funktioniert. Wenn ich jetzt im Urlaub bin, werde ich das Buch mal lesen.
 
Mit einem LPG Jogger plus Vollbesatzung und Wohnanhänger hinten dran über die Brennerautobahn? Das würde ich im Leben nicht machen...

Dieser Aussage würde ich mich grundsätzlich anschließen, denn das Fahrzeug arbeitet mit 7 Personen, Gepäck und Hänger gewiss nicht in seinem Wohlfühlbereich. Aber _falls_ ich es ausnahmsweise doch mal tun müsste, dann gewiss eher im Gas- als im Benzinbetrieb.

Eigentlich geht es hier aber um etwas ganz anderes: Man muss sein Autohaus (bzw. seine Werkstatt) sehr sorgfältig auswählen! Denn wie in jeder Branche gibt es Stümper und Könner. Und wenn dem Kunden ein derartiger Bullshit erzählt wird, ist man ganz offensichtlich an ein Exemplar der ersten Gattung geraten.

Ciao
Volker
 
Also bei einem neuen Fahrzeug, wo die LPG Anlage so gut integriert ist, gehe ich als Nutzer aber davon aus, dass er in solchen Fällen von extremer Last oder anderen ungünstigen Verhältnissen automatisch von LPG auf Benzin umschaltet. Man muss solch ein Fahrzeug auch vernünftig im Grenzbereich, d.h. voll beladen bewegen können. Hier scheint aber wie gesagt ein anderes Problem oder ein Defekt vorzuliegen, da es ja durchaus Nutzer gibt, die mit dem Wohnwagen dran in den Urlaub sind und es keine Probleme gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott man meint gerade ich hätte nen Lada für 22000 Euro gekauft. Ob es solche Tips auch in Foren anderer Hersteller gibt? Heizung auf volle Dröhnung wenn Motor zu warm . Mein BMW E46 ist 23 Jahre alt und hat mittlerweile 366 000 gelaufen. Erstes Getriebe, erster Motor und läuft wie ein Kätzchen. Und nun, 2023 muss ich mir Gedanken machen, dass der Motor bei meiner Frau's Neuwagen nicht überhitzt wenn das Auto voll besetzt ist und ich einen kleinen Hänger ziehe. Zu Not die Lüftung auf ganz heiß und volle Pulle Und wehe man gibt dem Ausgleichsbehälter einen Schluck Leitungswasser. Böser Fehler
 
Mein Gott man meint gerade ich hätte nen Lada für 22000 Euro gekauft. Ob es solche Tips auch in Foren anderer Hersteller gibt? Heizung auf volle Dröhnung wenn Motor zu warm . Mein BMW E46 ist 23 Jahre alt und hat mittlerweile 366 000 gelaufen. Erstes Getriebe, erster Motor und läuft wie ein Kätzchen. Und nun, 2023 muss ich mir Gedanken machen, dass der Motor bei meiner Frau's Neuwagen nicht überhitzt wenn das Auto voll besetzt ist und ich einen kleinen Hänger ziehe. Zu Not die Lüftung auf ganz heiß und volle Pulle Und wehe man gibt dem Ausgleichsbehälter einen Schluck Leitungswasser. Böser Fehler
Nein...alles nicht notwendig. Setz Dich in das Auto und fahr. Es muss alles abkönnen wozu es gebaut wurde. Und wenn dem nicht so ist, dann ab damit in die Werkstatt und darauf bestehen, dass die Nutzbarkeit wieder entsprechend hergestellt wird.
In keiner Anleitung steht, dass der Jogger (oder auch Sandero) im LPG Betrieb nicht unter Last betrieben werden kann. Dacia würde kein einziges Auto mehr verkaufen wenn dem so wäre.
Wenn eine Werkstatt solch einen Mist verzapft, dann liegt das nicht am Jogger und auch nicht an Dacia sondern allein an der Unfähigkeit der Werkstatt bzw. deren Mitarbeiter.
Ich fahr nächste Woche vollbeladen mit meinem Jogger nach Dänemark und wenn der irgendwo zickt, dann steht er spätestens nach dem Urlaub beim Händler auf dem Hof und ich fahr ein Leihfahrzeug bis mir bestätigt wird, dass der Jogger wieder voll nutzbar ist.
Welchen Sinn würde sonst ein 7-Sitzer mit AHK und LPG machen, wenn er nicht genau in dieser Konfiguration gefahren werden kann?
Also mach Dir kein Kopp...Du hast nicht das falsche Auto gekauft. Der TE war lediglich in der falschen Werkstatt :)
 
Nein...alles nicht notwendig. Setz Dich in das Auto und fahr. Es muss alles abkönnen wozu es gebaut wurde. Und wenn dem nicht so ist, dann ab damit in die Werkstatt und darauf bestehen, dass die Nutzbarkeit wieder entsprechend hergestellt wird.
In keiner Anleitung steht, dass der Jogger (oder auch Sandero) im LPG Betrieb nicht unter Last betrieben werden kann. Dacia würde kein einziges Auto mehr verkaufen wenn dem so wäre.
Wenn eine Werkstatt solch einen Mist verzapft, dann liegt das nicht am Jogger und auch nicht an Dacia sondern allein an der Unfähigkeit der Werkstatt bzw. deren Mitarbeiter.
Ich fahr nächste Woche vollbeladen mit meinem Jogger nach Dänemark und wenn der irgendwo zickt, dann steht er spätestens nach dem Urlaub beim Händler auf dem Hof und ich fahr ein Leihfahrzeug bis mir bestätigt wird, dass der Jogger wieder voll nutzbar ist.
Welchen Sinn würde sonst ein 7-Sitzer mit AHK und LPG machen, wenn er nicht genau in dieser Konfiguration gefahren werden kann?
Also mach Dir kein Kopp...Du hast nicht das falsche Auto gekauft. Der TE war lediglich in der falschen Werkstatt :)

Auch wenn das Fahrzeug für 7 Personen + Gepäck + Anhänger gebaut ist und es auch stemmen muss, würde ich bei einer solchen Anwendung ganz bestimmt kein Fahrzeug mit einem so schwachen Motor kaufen. Damit macht man weder dem Fahrzeug noch sich selbst als Fahrer noch den andern Verkehrsteilnehmern eine Freude.

Mit schon nur 2 Personen an Board (ohne Gepäck und ohne Anhänger) hatten die beiden Jogger (TCe110 und Hybrid) bei den Probefahrten in den Bergen ihre liebe Mühe, da will ich mir nicht vorstellen, was für ein unzumutbares Verkehrshindernis ich da mit Volllast + Anhänger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Fahrzeug für 7 Personen + Gepäck + Anhänger gebaut ist und es auch stemmen muss, würde ich bei einer solchen Anwendung ganz bestimmt kein Fahrzeug mit einem so schwachen Motor kaufen. Damit macht man weder dem Fahrzeug noch sich selbst als Fahrer noch den andern Verkehrsteilnehmern eine Freude.

Mit schon nur 2 Personen an Board (ohne Gepäck und ohne Anhänger) hatten die beiden Jogger (TCe110 und Hybrid) bei den Probefahrten in den Bergen ihre liebe Mühe, da will ich mir nicht vorstellen, was für ein unzumutbares Verkehrshindernis ich da mit Volllast + Anhänger wäre.
Ach wat...das hat man mir schon 2014 gesagt als ich meinen 7 Sitzigen Caddy mit 86PS mit ner AHK hab nachrüsten lassen.
Fakt ist, dass man in der Vollbesetzung (waren bei mir 6 Personen + ca. 500kg am Haken) eher selten unterwegs ist. Bei mir war das genau 2x pro Jahr der Fall wenn es in den Urlaub ging.
Die sonstige Zeit war da entweder kein Hänger dran oder keine 6 Personen drin.
Vollbesetzt musste ich die Kasseler Berge im 3ten Gang mit knapp 90km/h hoch, mehr ging nicht. Aber die sind ja auch nicht unendlich und wenn ich da mal durch war dann auch wieder 100km/h im 5ten möglich.
Der Jogger wiegt ca. 300kg weniger und hat 15PS mehr. Der Hubraum ist zwar etwas weniger (1L --> 1.2L) doch das Drehmoment liegt 30NM höher (145 Caddy, 175 Jogger). Da sollte der Jogger das können was der Caddy konnte. Zumal der Caddy auch noch härter im Wind stand!
Ich werde berichten wie es war. Diesmal geht es mit 5 Personen, vollem Kofferrraum (bis unter's Dach) und Dachbox (faltbar, nix windschnittiges) knapp 1tkm nach Thy. Würde mich wundern wenn der Jogger da mehr Probleme haben sollte :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.614
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück