Jogger Überhitzung

Ist bestimmt ab Werk zu wenig KM drin gewesen, war bei meinem auch so, wenngleich weniger dramatisch da nach den ersten 1000km das KM noch auf Minimum stand. Da findet scheinbar keine sorgfältige Entlüftung statt.

Die Kisten werden ja schon recht schluderig zusammengedengelt. Sieht man ja an Anbauteile und Spaltmaßen.
 
Der Wagen des TE hat 1000km auf der Uhr,das ist nichts.

Da war entweder ab Werk zu wenig Kühlmittel drauf,das Überdruckventil ist schadhaft oder der Verschluss war nicht richtig zu.

Dem TE abkreiden kann man das aber nicht,auch wenn man teilweise sagt von Zeut zu Zeit soll der Nutzer danach schauen.

Kommt man z.B. aus München und holt so einen Wagen vom Händler in Kiel ab hat man diese km auf der Fahrt nach Hause schon.

Auf so einer Reise 5 mal anhalten,Haube öffnen und alles checken,das wäre niemals Praxisgerecht.

Das bei Auslieferung die Füllstände alle passen sollte eigentlich zur Übergabekontrolle durch das ausliefernde Autohaus gehören.
 
Wir reden von 2 Fällen hier. Beim TE Baldi ging der Kühlerlüfter in der Stadt nicht an.

Bei Bruno11 vermutlich etwas mit dem Deckel.
 
Ohne Fehlererkennung übernimmt Dacia die Durchsichts- und Kühlmittelaustauschkosten da in den aktuellen Dacia Unterlagen tatsächlich kein Hinweis auf Benzinbetrieb bei hohen Lasten steht. Sollten Motorprobleme auftauchen, sind die ebenfalls durch die Garantie abgedeckt. Ende gut, alles gut. MfG Holger
 
Der Werkstatt würde ich trotzdem eine auf den Deckel geben...oder sie eher wechseln ;-)
 
Ist bestimmt ab Werk zu wenig KM drin gewesen, war bei meinem auch so, wenngleich weniger dramatisch da nach den ersten 1000km das KM noch auf Minimum stand. Da findet scheinbar keine sorgfältige Entlüftung statt.

Die Kisten werden ja schon recht schluderig zusammengedengelt. Sieht man ja an Anbauteile und Spaltmaßen.
Nicht nur das. Auch eine Qualitätssicherung scheint es nicht zu geben. Sonst wäre es nicht möglich gewesen, dass sie bei meinem Sandero die Heizungskanäle für die hinteren Passagiere vergessen haben. Das ganze stimmt sehr nachdenklich.
 
Auch eine Qualitätssicherung scheint es nicht zu geben. Sonst wäre es nicht möglich gewesen, dass sie bei meinem Sandero die Heizungskanäle für die hinteren Passagiere vergessen haben.
Das ist renaulttypisch. Kein Dacia-, sondern ein Konzernproblem.
Ich habe an anderer Stelle hier schon von vergessenen Tachoantrieben im Getriebe und Löchern in den Seitenteilen (bei Neuwägen) berichtet.
Aber die kommen ja damit durch. Seit vielen Jahrzehnten schon.
 
Großer Gott.....das kann doch nicht dein Ernst sein!
Leider ja. Ich habe den Sch.. dann reparieren müssen. Bei uns in der Werkstatt ist so etwas natürlich vor der Auslieferung aufgefallen, weil wir alle Neufahrzeuge vor der Zulassung und Übergabe nicht nur penibelst gereinigt, sondern alle Funktionen, Flüssigkeiten und die Vollständigkeit der Ausstattung geprüft haben.

Bei uns hat es bei der Übergabe nie überzählige Clips, oder Schrauben im Fahrzeug gegeben. Noch nicht einmal vergessene Papierfetzen vom Schonbezug. Alles hat funktioniert oder wurde vorab zum Funktionieren gebracht.
Die Abnahmefahrt war bei uns Chefsache. Und wehe der hat was gefunden, dann gab es für uns richtig Zoff. Selbst bei einem kleinen Grauschleier am oberen Fensterrand durfe nach Feierabend nachgearbeitet werden.

Die Daciahändler haben natürlich ein Problem. Bei Renault war die Marge schon relativ klein, bei Dacia scheint so kaum vorhanden zu sein. Da fällt es schwer eine Fachkraft einige Stunden mit der Prüfung zu beschäftigen.

Aber jetzt genug OT. Es ist, wie es ist. Ich verstehe die Verärgerung von Euch Kunden sehr gut. Der Fehler sitzt aber im System und ist ganz offensichtlich nicht kaputt zu bekommen.

Bei meinem Sandero war ich mit der Sauberkeit der Fenster nicht ganz zufrieden. Ausserdem war der Heckwischer nicht richtig eingeklipst. Aber ich wusste ja, dass das eine schnellschnell Aktion war und ich den Wagen normalerweise erst später hätte abholen dürfen. Von daher ist das für mich keine Sache. Technisch war alles Top.
 
Komisch! In vielen Test wird genau das Gegenteil gelobt: dass nämlich die Spaltmaße sehr gut seien.

Wenn man das liesst, dann als Aussage, dass die Spaltmasse für ein Fahrzeug dieser Preisklasse gut seien. Das heisst aber auch, dass sie absolut betrachtet nicht wirklich gut sind.
 
Unglaublich Was hat mich nur geritten die Fahrzeugmarke zu wechseln. Geht ja alles auf keine Kuhhaut mehr was ich hier so lesen muss. Rechtschutz Versicherung gehört wohl zum must have. Das man im Gasbetrieb keinen Hänger ziehen soll, fällt denen großspurig beim ersten überhitzten Motor ein, obwohl es nirgends steht und dem Kunden eine solch wichtige und vor allem Kauf entscheidende Einschränkung vorher nicht mitgeteilt wird. Ich werd bekloppt. Fing schon mit dem plötzlich nicht vorhanden aber beworbenen und bezahlten Wireless Car Play gut an. Aber das???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dem nächst fliegt einem das Getriebe um die Ohren und plötzlich heißt es das beim 7 Sitzer im Gasbetrieb nur noch 5 Leute mitfahren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Zylinderkoof bezogen, wird der Motor definitiv heißer als bei Benzin. Und würde der Verdampfer nicht noch zusätzlich Wärme abführen, wäre das Temperaturproblem bei LPG noch größer.

LPG ist und bleibt eben nur eine Nischenlösung, solange der Motor es mitmacht, spart man damit etwas, aber es hat sich aus guten Gründen eben nicht breit durchgesetzt.
LPG ist keine Erfindung von heute,in vielen Ländern gab's und gibt es das noch heute.Die BRD hat erst spät mit LPG angefangen,zu spät.Ganz früher nach dem zweiten Weltkrieg sind Busse und LKW mit LPG gefahren,das wurde mit Gasflaschen die man aussen montiert hatte erledigt.
 
Im Staplerbereich halt auch, aber da wird den Motoren kaum etwas abverlangt.

Mit einem LPG Jogger plus Vollbesatzung und Wohnanhänger hinten dran über die Brennerautobahn? Das würde ich im Leben nicht machen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück