Jogger Überhitzung

Wie kommst du zu der Aussage?


Auf LPG wird dem Kühlwasser übrigens vom Verdampfer noch Wärme entzogen.

Auf den Zylinderkoof bezogen, wird der Motor definitiv heißer als bei Benzin. Und würde der Verdampfer nicht noch zusätzlich Wärme abführen, wäre das Temperaturproblem bei LPG noch größer.

LPG ist und bleibt eben nur eine Nischenlösung, solange der Motor es mitmacht, spart man damit etwas, aber es hat sich aus guten Gründen eben nicht breit durchgesetzt.
 
@Hopper

Die BDA gibt was die Außentemperatur betrifft lediglich Hinweise in die andere Richtung:

Unter 10 Grad kann das System in Abhängigkeit von der im Tank befindlichen Gasmischung unter bestimmten Lastanforderungen selbständig auf Benzin wechseln,und

Unter 0 Grad soll man bei LPG im Eco-Modus fahren.

Die BDA für den Logan/Sandero/Jogger gibt keine besonderen Hinweise dazu für hohe Temperaturen.
 
Was für ein Unsinn. Fährt Duster und hat keine Ahnung vom Jogger EZ 01.2023.
Und, gibt wohl keine Duster mit LPG? Fahr jetzt halt Diesel, davor hab ich etliche Auto´s mit LPG/CNG gefahren ohne Motorüberhitzung oder Motorschaden und das auch mit Anhänger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LPG ist und bleibt eben nur eine Nischenlösung, solange der Motor es mitmacht, spart man damit etwas, aber es hat sich aus guten Gründen eben nicht breit durchgesetzt.
Der Motor ist ja extra auf LPG abgestimmt, also sollte der Motor das auch mitmachen.
 
Ein Auto besteht aber nicht nur aus einem Motor sondern auch aus einem Kühlkreislauf und wenn der schwächelt dann hat man ein Problem. Aber bin auch der Meinung das da mal nach geschaut werden muss.
 
Was für ein Unsinn. Fährt Duster und hat keine Ahnung vom Jogger EZ 01.2023.
Das ist der selbe Motor. Was soll da anders sein?
Danke für die Klarstellung, die Dacia-Werkstätten sprachen von der Verbrennungstemperatur. Ich werde mich an Dacia wenden.
Das spielt alles auch keine Rolle.
Das Verhalten deines Autos ist nicht normal und daher ein Fall für die Werkstatt.
Was willst du auch sonst machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Auto besteht aber nicht nur aus einem Motor sondern auch aus einem Kühlkreislauf und wenn der schwächelt dann hat man ein Problem. Aber bin auch der Meinung das da mal nach geschaut werden muss.
Es geht aber um die Behauptung aus #9 . Wenn der Kühlkreislauf beim Diesel/Benziener schwächelt, dann hat man auch ein Problem.
 
Danke für die Klarstellung, die Dacia-Werkstätten sprachen von der Verbrennungstemperatur. Ich werde mich an Dacia wenden.
Die Verbrennungstemperaturen sind weit über zweitausend Grad bei normalen Motoren. Ob da die Zündkerze erstmal um die 200° oder über 400° leisten muss um das Gemisch überhaupt zu entzünden spielt vergleichsweise keine Rolle.

Ich schließe mich hier voll umfänglich an, dass bei deinem Fahrzeug irgend etwas technisch nicht in Ordnung ist, weder mein TCe90 LPG (108 tsd. km) noch der TCe100 (24 Tsd. km) meiner Frau (beide LPG) haben irgendwelche Überhitzungsprobleme, egal welche Außentemperatur, egal ob Stadt, Land oder Autobahn.
Das ist etwas mit deinem Fahrzeug und nicht konstruktionsbedingt, nicht abwimmeln lassen.

Unsere Fahrzeuge stehen hier auch draußen in der knalligen Sonne.
 
Hallo zusammen,

mein LPG Jogger ist jetzt zwei Monate alt und hat gut 1000 km auf der Uhr. Das Auto ist weiß und stand die Tage in der Sonne. Nun ist er gestern nach einer knapp einstündigen Stadtfahrt bei 32°C so heiß gelaufen dass die Stoppleuchte gekommen ist. ADAC hat dann Überhitzung ausgelesen und meinte, dassggf ein Fentilator nicht dreht.
Die letzten 15 Minuten sind wir auf Benzin gefahren, weil da die Klimaanlage gefühlt eine bessere Leistung hatte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt Ihr euch erklären, weswegen das Auto so heiß gelaufen ist (abgesehenvom Fan)? Bin recht überrascht, wenn ein Neuwagen nicht mal die ersten Sommertag schafft...

Statt viel zu diskutieren gibt es in diesem Fall nur eine Lösung:

Ab zum AH, denn mit dem Fahrzeug ist definitiv was nicht in Ordnung. Und vom AH nicht abwimmeln lassen sondern hartnäckig bleiben, bis das Problem behoben ist.

Diese Fahrzeuge werden auch in Südeuropa bei weit höheren Temperaturen als nur 32 Grad gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gehässigen Gasschnüffler mal beiseite.
Motor sollte unter LPG insgesamt nicht "pauschal" heißer werden - solange alles funktioniert wie es soll.
Die Verbrennungsgeschwindigkeiten sind dennoch unterschiedlich, die Kraftstoffe werden unterschiedlich eingetragen/zerstäubt. Das gibt Stellen wo es heißer wird als mit dem anderen Kraftstoff und umgekehrt.
In erster Linie dem Ventiltrieb, der ist aber beim TCE 100 extra so ausgelegt dass der das unter Normalbedingungen abkönnen muss.

. Jetzt will die Werkstatt auf meine Kosten die Kühlerflüssigkeit austauschen, weil mit dem Wasserauffüllen ich das Problem (Nur noch bis -1 Grad) wirksam verursacht habe.

Sollte man nicht machen, aber im Notfall ist es halt so... Du kannst den Kühler natürlich auch woanders leeren und neu



Ein Auto besteht aber nicht nur aus einem Motor sondern auch aus einem Kühlkreislauf und wenn der schwächelt dann hat man ein Problem.

Eben... Problem ist hier (bei "Baldi"), der Lüfter schaltet sich im Stadtverkehr nicht zuverlässig ein, vermutlich ist das ein Problem am Thermoschalter. Unabhängig von LPG/Benzin.

Kunden wieder wegschicken, "warten sie mal bis nochmal kocht, wir wechseln dann nochmal auf ihre Kosten das Wasser" oder "machen sie Termin, aber können erst in 3-4 Monaten" oder so halt wieder typisch Renault.

Wenn der Motor schon überhitzt super Anlass für bald kaputte Zylinderkopfdichutng, oder bei der schönen Technik hier Riss im Zylinderkopf oder gleich einer im dünnen Alu-Motorblock, Kann dann komplett alles in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier nicht einen Duster, bei dem die ZKD mit dem Motor durchgebrannt ist? Evtl. mal suchen, dort ergibt sich vielleicht ein Hinweis darauf was das Problem ist.
 
Wo ist die Kühlflüssigkeit hin, ohne daß vorher ne Warnlampe anging?

Überdruckventil Kühlwasserdeckel?

Den würde ich an Stelle von Bruno11 auch mal auf Verdacht tauschen, wenn der Fehler nach auffüllen und 700km fahrt dann weg war...
Vielleicht nicht 100% zugeschraubt, oder das Ventil im Deckel hat gehangen... Bei VW gabs das früher häufiger...
Hatte das auch an 1-2 Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zündtemperatur hat ja nun wirklich absolut nichts mit der Verbrennungstemperatur zu tun.
Die Zündtemperatur ist die niedrigste Temperatur (einer heißen Oberfläche), bei der die Entzündung eines brennbaren Gases oder Dampfes im Gemisch mit Luft auftritt. Sie stellt ein Maß für die Selbstentzündlichkeit dar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

etzt will die Werkstatt auf meine Kosten die Kühlerflüssigkeit austauschen, weil mit dem Wasserauffüllen ich das Problem (Nur noch bis -1 Grad) wirksam verursacht habe. Der Jogger war keine 6 Monate alt.
Leider war auch bei mir der Wasserstand (wie auch alle sonstigen Betriebsflüssigkeiten) auf min. schon bei Abholung. Na ja...fand es nicht erwähnenswert.
Durch Auffüllen von 0,3 l kann die Gerfriertemperatur niemals auf nur -1 Grad absinken. Natürlich misst man diesen Unfug wenn sich das aufgefüllte Wasser nicht mit der Wasser-Glykolmischung durchmischt. Allerdings hast Du in der Tat nicht geschrieben wiviel Du nachgekippt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben... Problem ist hier (bei "Baldi"), der Lüfter schaltet sich im Stadtverkehr nicht zuverlässig ein, vermutlich ist das ein Problem am Thermoschalter. Unabhängig von LPG/Benzin.
Da sollte man über eine OBD2 Auslesung mit Alarmtrigger nachdenken...der Jogger gibt eine ganze Menge Daten her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Motor sollte unter LPG insgesamt nicht "pauschal" heißer werden - solange alles funktioniert wie es soll.
Die Verbrennungsgeschwindigkeiten sind dennoch unterschiedlich, die Kraftstoffe werden unterschiedlich eingetragen/zerstäubt. Das gibt Stellen wo es heißer wird als mit dem anderen Kraftstoff und umgekehrt.
In erster Linie dem Ventiltrieb, der ist aber beim TCE 100 extra so ausgelegt dass der das unter Normalbedingungen abkönnen muss.
Wer es genauer wissen will:
"Gas brennt heißer", Teil 1 : Audi A4 8E 3.0i auf LPG
und
"Gas brennt heißer", Teil 2 : Audi A4 8E 3.0i auf LPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.617
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück